Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

S01, S02, S03, Mó
Antworten
patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von patba »

MEroller hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:53
Dass bei einem Motor IMMER die mechanische Leistung genannt werden sollte ist auch für mich selbstverständlich, aber zuerst bei den Chinesischen Controllern und dann auch bei den Leistungsangaben von E-Rollern wurde es mir immer klarer, dass die fast immer nur von der elektrischen Leistung sprechen.
Das könnte in der Tat ein Grund für die unterschiedlichen Angaben sein...
Es gibt auf der Silence-Homepage eine extra Seite, auf der speziell der Akku beschrieben wird:
https://www.silence.eco/de/energie/
Auf der Seite werden die 7 kW Dauer / 11 kW Peak explizit als Abgabeleistungsdaten des Akkus genannt.
Wie gerade schon argumentiert wurde, kann die Wellenleistung des Motors aber nicht höher sein als die el. Abgabeleistung des Akkus.
Genau solche Ungenauigkeiten in Gerätebeschreibungen reizen mich. Ich halte zwar nach wie vor Silence für einen recht kompetenten Hersteller, wie in den letzten Threads auch andere argumentiert haben, aber ich finde es schade, dass auch bei Silence solche Sachen vorkommen.
messier31 hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 07:21
Norbert hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 01:13
Den 230V Wandler hätten sie von mir aus weglassen können, kostet nur Geld und schleppt man im Akku mit rum aber irgendwer hat ja immer irgendwas zu meckern.
Der ist optional als Aufsatz, ...

Auch das ist so eine unklar kommunizierte Sache.
In älteren Beschreibungen liest es sich so, als sei der 230V-Wandler mit dabei, aber aus neueren Beschreibungen und auch aus der Preisliste geht klar hervor, dass der extra ist. Es ist für mich nicht einmal klar, ob es den überhaupt schon im Handel gibt, denn in der Preisliste ist er das einzige Teil mit Preis "on request".

Patrick

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von callmeuhu »

Norbert hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 01:13
Nicht zuletzt ein Hersteller, der in Spanien Post und Polizei beliefert, nun mit Seat zusammenarbeitet und somit vermutlich weiss was er tut.
All das zusammen gibt es sonst nicht.
gibt es schon Hinweise, ob die Seat-Werkstätten und ab wann auch Wartung/Inspektion machen :?:

Wäre natürlich klasse, wenn man bei Seat auch so einen Roller ansehen/Probe fahren könnte
Silence hat jedenfalls begriffen, dass man heute mehr machen muss, als nur verkaufen :)
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

SilenceTreiber
Beiträge: 41
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:37
Roller: Silence S01
PLZ: 96
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von SilenceTreiber »

@SilenceTreiber: Du müsstest ja die Papiere schon haben, wenn Du schon mit der Versicherung Kontakt hattest? Es wäre sehr interessant, wenn Du hier die Papiere mal posten könntest (pers. Daten natürlich gern geschwärzt).

Patrick
[/quote]

Für eine Versicherungsbescheinigung benötigt man nicht unbedingt die Papiere... ich warte noch auf diese..

Gruß

SilenceTreiber

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von MEroller »

Norbert hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 01:13
... Selbst Wohnungseigentümer haben zu 99% keine Möglichkeit, einen fest verbauten Akku zu laden ...
DAS ist jetzt mal ein äußerst steile These, 99% Steigung sind fast 45° :lol:

Ich hatte als Wohnungseigentümer auch keine Lademöglichkeit für einen fest verbauten Akku, als ich wieder damit begann, mich intensiver mit der E-Rollerei zu beschäftigen. Deshalb habe ich mir zum Geier nochmal diese Lademöglichkeit auf dem Stellplatz vor dem Haus selbst geschaffen, mit Hilfe eines Elektrikers ;) Das ist schon so lange her, dass langsam Moos wächst auf der Außensteckdose :lol: Die aber seit nunmehr fast 9 Jahren arbeitstäglich und sogar etwas darüber hinaus meine diversen E-Zweiräder zuverlässig und ohne jeden Ausfall geladen hat (plus einigen davon in den kalten Monaten auch die Batterie geheizt), mit bislang 4,75MWh :mrgreen:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Norbert »

MEroller hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 20:22

Ich hatte als Wohnungseigentümer auch keine Lademöglichkeit für einen fest verbauten Akku, als ich wieder damit begann, mich intensiver mit der E-Rollerei zu beschäftigen. Deshalb habe ich mir zum Geier nochmal diese Lademöglichkeit auf dem Stellplatz vor dem Haus selbst geschaffen, mit Hilfe eines Elektrikers ;) Das ist schon so lange her, dass langsam Moos wächst auf der Außensteckdose :lol: Die aber seit nunmehr fast 9 Jahren arbeitstäglich und sogar etwas darüber hinaus meine diversen E-Zweiräder zuverlässig und ohne jeden Ausfall geladen hat (plus einigen davon in den kalten Monaten auch die Batterie geheizt), mit bislang 4,75MWh :mrgreen:
Das Problem ist, daß Du das ohne Erlaubnis der Eigentümergemeinschaft gar nicht hättest machen dürfen. Da reicht momentan ein Querkopp und das war es. Einfach machen und hoffen daß keiner meckert wäre da zwar auch meine Devise aber das ist meistens eben aussichtslos.
Ich habe einen Tiefgaragenstellplatz und hinter oder vor mein Auto passt locker ein Zweirad. Ein Loch durch die Wand, 8m in der Tiefgarage an der Wand längs und ich hätte meine Steckdose mit Strom aus meinem Keller. Darf ich nicht, obwohl es so einfach wäre. Einfach machen und hoffen geht hier nicht.
Ein Gesetz ist aber in Arbeit, daß man Anspruch darauf hat, das zum Laden eines E-Fahrzeugs auf eigene Kosten machen zu dürfen. Das dauert aber wohl noch.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17187
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von MEroller »

Wir Eigentümer hier im Haus (6 an der Zahl) sind uns halt grün, und NATÜRLICH habe ich das Vorhaben mit den Kollegen be- und abgesprochen. Betroffen hat es nur uns und die Nachbarn unter uns (halb-Erdgeschoss) ein bisschen, weil das Kabel von unserem Keller unter deren Terrasse und unter ihrem Stellplatz verlegt werden musste. Ein paar Pflastersteine hat der Elektriker dafür herausgeholt, das Kabelrohr rein und die Pflastersteine wieder so reingelegt, wie sie vorher waren. Die einzige Unpässlichkeit im Haus war die Hilti vom Elektriker, als der das nötige Loch in unsere Keller-Außenwand geborhammert hat - 3 Minuten lang :lol:

Aber ja, es gibt leider viele A-Löcher im Kreise der Wohnungsbesitzer, da stimme ich Dir zu. Aber der Gesetzgeber hat da jetzt für Klarheit gesorgt, so dass diese Miesepeter keine Lademöglichkeit mehr verwehren können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 2911
Registriert: Di 23. Jul 2019, 23:20
Roller: Silence S01 verkauft, ZOE Z.E. 40, BMW CE 04 11kW
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Sowas ist schön aber in der Stadt eher die Ausnahme. Ich bin in einer Wohnungsbaugenossenschaft und bei allen Vorteilen die das hat, bei sowas ist ein Beamtenapparat eher noch flexibler.
Die berufen sich auf den Mietvertrag des Stellplatzes in der TG, nur Kraftfahrzeug hinstellen. Von Aufladen steht da nix.

Das Gesetz ist in der Mache aber das wird noch dauern. Vor Ende dieses Jahres erwarte ich da nichts.
Immerhin kann ich bald in der Firma direkt am Roller laden, vermutlich zu extrem günstigen Konditionen.
Zuhause laden zu können, darauf kann ich momentan aber nicht verzichten.
Mit dem Trolley ist man einfach flexibler, solange sowas noch nicht selbstvertändlich ist.

Gruß,
Norbert
Nächstes E-Rollertreffen Hamburg am 27.04.2024 im "Oktober" HH-Barmbek

patba
Beiträge: 815
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:04
Roller: Silence S01
PLZ: 93***
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von patba »

callmeuhu hat geschrieben:
Do 23. Jan 2020, 12:20
gibt es schon Hinweise, ob die Seat-Werkstätten und ab wann auch Wartung/Inspektion machen :?:

Wäre natürlich klasse, wenn man bei Seat auch so einen Roller ansehen/Probe fahren könnte
Silence hat jedenfalls begriffen, dass man heute mehr machen muss, als nur verkaufen :)
Es trifft zwar nicht ganz Deine Frage, aber ich habe vor einigen Tagen direkt bei Seat nachgefragt, ab wann die Seat-Variante lieferbar ist.
Heute ist die Antwort gekommen:

"Aktuell liegen uns seitens des Herstellers keine Informationen vor, ob und wann der Seat E-Scooter auf den Markt kommen wird.
Sobald es etwas Neues gibt, erfahren Sie es über unseren SEAT Newsletter [...]"

Interessant oder auch bedenklich finde ich das Wörtchen "OB" ...
Seat nennt das ganze im Moment ja auch nur "Konzept":
https://www.seat.de/ueber-seat/urban-mo ... ncept.html

Schade, ich hätte mir erhofft, dass das schon Nägel mit Köpfen sind.
Man kann das höchstens auf die Weise positiv auslegen, dass Silence evtl. mit der Produktion des S01 im Moment voll ausgelastet ist, also eine große Nachfrage da ist.

Patrick

Silencer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 22:33
PLZ: 59469
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Silencer »

Gibt es hier im Forum überhaupt schon jemanden mit einem Silence S01 :?:

Benutzeravatar
Trisolaris
Beiträge: 138
Registriert: So 2. Jun 2019, 13:35
Roller: Silence S01
PLZ: 221**
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Silence S01, 100 km/h, Staufach für 2 Helme, Akku bidirektional.

Beitrag von Trisolaris »

Wegen der auf die Dauer doch unbefriedigenden Spekulationen habe ich mal bei Silence direkt nachgefragt und folgende Antworten von der Vertriebsleiterin erhalten:
1) Der Inverter ist nicht im Lieferumfang enthalten und muss separat bestellt werden. Der Preis steht leider noch nicht fest, da der Inverter noch nicht auf dem Markt ist. Er steckt momentan noch in den letzten Entwicklungsstufen

2) Wie gesagt, muss unsere Homepage aktualisiert werden. Die korrekten Daten können Sie in dem beigefügten Datenblatt einsehen und sind folgende:

a) Motorleistung von 7 kW (9 kW Spitzenleistung)

b) Batteriekapazität von 5,5 kWh
Dateianhänge
Datasheet S01.pdf
(493.56 KiB) 87-mal heruntergeladen
Silence: In der Ruhe liegt die Kraft

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste