Service Wüste Horwin

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Service Wüste Horwin

Beitrag von alfdoo »

Hi
also eins ist sicher . Horvin wird mir kein Motorrad mehr verkaufen. Auch mein Händler ist schwer entteuscht und hat sich von Horvin abgewendet. Macht nur noch, was er muss. Verkauf nicht mehr.
Über Alibaba bekommt man nicht mal Antwort auf Fragen. Geschweige denn Erstzteile.Auf Facebook bekommt man die Lapidare Antwort, wenden sie sich an den Händler.
Habe dann geschrieben, dass ich enttäuscht sei , und die Marke nicht weiter empfehlen kann . Antwort. Na dann viel Glück.

Das soll ein Unternehmen sein? Na ja , man lernt nur . Solange das Motorrad jetzt läuft, wird es benutzt. Wenn es dann mal den Geist aufgibt, werden wohl Fremdprodukte eingebaut.Irgendwie findet man immer eine Lösung.Der Motor läuft auch mit anderen Steuergeräten, wenn es denn sein müsste.

Bin nicht sauer deswegen. Nur entteuscht. Als Unternehmer sollten einem doch die Kunden nicht wurscht sein.Würde es ja noch verstehen, wenn ich reklamiert hätte. Habe aber nur nach einem Schaltplan und einem Ersatzteil gefragt. Solches Verhalten versteh ich wirklich nicht.

Gruss

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von STW »

Horwin - Alibaba???

Oder Horwin.eu ???
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von ducatodriver »

Was hat Alibaba mit Horwin zu tun ??

Horwin sitz in Österreich, und wenn du etwas über Ersatzteile wissen möchtest frage deinen Händler wenn er denn Vertragshändler ist, hat er zu griff auf das Händler Portal und kann dir da weiter helfen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von techsoz »

naja, der Händler wird halt Support bei der Reparatur erhalten. Aber nicht mehr. Das war zu erwarten.
Ja, es wäre wünschenswert, dass Horwin Schaltpläne usw. rausgibt, leider ist das heute kein Standard mehr, das machen andere auch nicht anders (von NIU ist mal ein Reparaturhandbuch "geleaked", aber ansonsten wird das Wissen auch intern gehalten.
Im Fall des OP stand ja eine größere Modifikation (Gebastel) am Motorrad an, und kein Reparatur-/Garantiefall. Ich würde mir auch wünschen, dass Hersteller sowas unterstützen, sowas kann eine Markencommunity schaffen, aber dadurch können die glaub ich auch in rechtliche Probleme kommen (Haftungsfragen, bzw. am Ende heißt es "da ist ne Horwin abgefackelt"), da kann man irgendwie auch verstehen dass die das nicht machen wollen.

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von alfdoo »

Hi

Horwin ist in Alibaba auch vertreten. Aber klar auch da mit Horwin Europa.
Da ich viel direkt über Alibaba in China Importiere, ist das natürlich meine erste Anlaufstelle. Zumal ja Horwin alles Chinesische Teile enthält.
Ich wollte nur den Stromlaufplan. Gibt massenhaft kleine Motorrad Reparaturläden ohne Markenvertretung. Da sollte man meinen, ein Stromlaufplan sollte erhältlich sein.Das hat nichts mit Gewährleistung und Sicherheit zu tun.
Wir sprechen hier ja nicht von Hochvolt Fahrzeugen. Alles dazu ist ja eigentlich überall frei erhältlich.Genau so wie für Verbrenner Fahrzeuge. Da bekomme ich jedes Teil das ich benötige.Und zwar innert Tagesfrist. Also ist das Argument wegen Schutz und Sicherheit und Gewährleistung unerheblich.
Dass ich nicht mal Antwort bekomme ,bei Alibaba. Das ist neu für mich. Egal was ich dort Anfrage . Ich habe immer innert 5 Min eine Antwort(innerhalb der Arbeitszeit und Zeitverschiebung).Gebe ich nicht gleich darauf meine Antwort, fragen die dann gleich an was los ist.Die Unternehmen sehen ja auch, was für einen Status du hast. Wenn man viel und grosse Mengen bestellt, ist man eigentlich gern gesehen.Sogar das Genteil tritt auf. Man wird ständig angeschrieben, ob man nicht schon wieder was brauche.
Und eben auch mein Händler. Der hat aufgegeben. Er hat keine Lust mehr darauf. Wenn er ne Anfrage nach einem Ersatzteil macht. Entweder keine Antwort oder mehrere Wochen Lieferfrist.
Gruss

STW
Beiträge: 7320
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von STW »

Bei Alibaba steht auf vielen Artikeln ein Markenname drauf, der da aber nicht zugehört. Da werden auch NIU-Roller angeboten, die keine sind, und Horwins, die keine sind. Die sehen den Originalen ähnlich, und das war es auch schon. Markenrecht? Juckt die nicht. Ist Dein Problem als Importeur, wenn auf den Uhren "Rolex" draufsteht.
Auf Alibaba tummeln sich viele Kistenschieber herum, die selbst gar nichts produzieren, sondern ihre Beziehungen zu "Herstellern" (u.U. Hinterhofbaracke) nutzen und die Dinger dort auch in kleinen Stückzahlen vermarkten, weil der "Hersteller" selbst gar nicht bei Alibaba aufritt oder nur containerweise verschebelt.

Kurzum: bei Alibaba nach Horwin-Support fragen ist bestenfalls eine Schnapsidee.

Händler:
Da gibt es solche und solche. Der Händler weiß, dass er für Garantiereparaturen üblicherweise nicht viel Geld vom Importeur (egal welche Rollermarke es betrifft) für die Arbeitszeit bekommt, und daher befasst er sich mit sowas erst, wenn etwas mehr Leerlauf in der Werkstatt ist und er sich oder seine Leute beschäftigen muss. Nichts geht dabei mehr auf die Nüsse als ein Kunde, der alle zwei Stunden nachfragt, wie weit denn die Kiste repariert ist.
Ersatzteilverfügbarkeit ist bei allen Rollern derzeit gerne ein Problem - da machen die Chinesen mal wieder einen Lockdown, dann sind in der Folge keine Schiffe oder Container frei, und wenn wir uns die Weltwirtschaftssituation ansehen: das wird im Moment nicht besser. Ist ein Teil aufgrund zu hoher Nachfrage nicht beim Importeur auf Lager, dann dauert es mal gerne 6 - 12 Wochen, bis es kommt, oder auch mal länger, wenn ein Schiff den Suezkanal blockiert.
Ansonsten: meine Gewährleistungsdinge habe ich beim Händler angemeldet, ihm gesagt, dass der Roller noch fährt und der Spaß Zeit hat bis zur nächsten Inspektion. Der hat die Teile organisiert, seitens des Importeurs etwas Vergütung für die Arbeitszeit bekommen, und da der Roller bei einer Inspektion sowieso teilweise nackig gemacht wird, können die Ersatzteile dann auch ohne sonderlich zusätzlichen Aufwand mit verbaut werden.
Der Vollständigkeit halber: bei meinem Händler steht die KSR-Produktpalette, er verkauft auch Horwin, und zig andere "Marken", Benziner und Gas.

Stromlaufplan: wieso sollte den jemand herausgeben? Damit die nächste chinesische Hinterhofwerkstatt das Dingen noch einfacher kopieren kann? Wenn man weiß, wie ein E-Roller aufgebaut ist, dann benötigt man den Plan nicht. Er würde es zwar leichter machen bei den Kabelfarben, aber stellt keinen Erkenntnisgewinn da.
RGNT V2 ab 01/23 > 8000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Tatra603
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 15:52
PLZ: 90409
Kontaktdaten:

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von Tatra603 »

STW hat geschrieben:
Mi 6. Apr 2022, 12:05


Stromlaufplan: wieso sollte den jemand herausgeben? Damit die nächste chinesische Hinterhofwerkstatt das Dingen noch einfacher kopieren kann? Wenn man weiß, wie ein E-Roller aufgebaut ist, dann benötigt man den Plan nicht. Er würde es zwar leichter machen bei den Kabelfarben, aber stellt keinen Erkenntnisgewinn da.
Kollter (Tinbot) hat mir den Verschaltungsplan ohne großes Geschisse gegeben. Nur mal so...

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von alfdoo »

Hi

meine Odysse ging jetzt noch weiter. War zwischenzeitlich wieder beim Händler. War ja eigentlich ein Garantieteil.
Händler hat es dann beim jetzigen Importeur angefordert. 3 Wochen ging da nichts mehr . Importeur hat auf Stumm geschaltet.Irgendwann hatte ich dann auch wieder angefragt. Also , mein Händler noch mal ans Fon. Importeur nicht erreichbar.
Dann 5 Tage später, mein Händler ruft mich an. Östereich hat direkt angerufen. Ich müsse nur schnell die aufgedruckte Seriennummer bekanntgeben.Sofort gemacht.
Ne Woche nichts mehr gehört.Dann Fon von meinem Händler. Die spinnen doch, er solle selber nach Östereich fahren, das Teil abholen. Sie würden nicht versenden.Und er hätte ne wunderbare Email in Kilometer Länge mit den Herren getätigt.
Zum Glück fuhr dann ein Kollege von ihm nach Östereich und hat das Teil mitgebracht.
Verständlicherweise will mein Händler nichts mehr mit Horwin zu tun haben. Schon gar , weil beide Neumaschinen, die er verkauft hatte , ordentliche Mängel hatten.
Meine z.B hat nach 1000 Km nen neuen Motor erhalten und nach 1800Km ne neue Batterie.Darum hat sie dann der Vorbesitzer verkauft. Der hatte auch genug.
Na ja, ich habe mich jetzt auch entschlossen, meine cr6 noch etwas mehr zu pimpen. Hab grad nen 10Kw Motor bestellt inkl Regler und allem drum und dran.
Klar , jetzt kommt sicher wieder die Frage, warum tut man sich das an. :mrgreen:
Mach ich immer so, wenn ich mit einem Hersteller nicht zufrieden bin oder Teile zu teuer oder schlecht erhältlich. Fliegt alles raus und es kommt rein, was ich verstehe . Selber verbaut , brauche ich keine Schaltpläne . Dann weiss ich, was wo hin geht. Und wie es einfach zu reparieren ist.
Und , die Horwin gefällt mir . Ist irgendwie Elegant und etwas Richtung Oldi Optisch.So hab ich nachher genug Power und Reichweite. Und kein Motorrad ab Stange. :D
Gruss

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von josch91 »

alfdoo hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 22:35
Hi

meine Odysse ging jetzt noch weiter. War zwischenzeitlich wieder beim Händler. War ja eigentlich ein Garantieteil.
Händler hat es dann beim jetzigen Importeur angefordert. 3 Wochen ging da nichts mehr . Importeur hat auf Stumm geschaltet.Irgendwann hatte ich dann auch wieder angefragt. Also , mein Händler noch mal ans Fon. Importeur nicht erreichbar.
Dann 5 Tage später, mein Händler ruft mich an. Östereich hat direkt angerufen. Ich müsse nur schnell die aufgedruckte Seriennummer bekanntgeben.Sofort gemacht.
Ne Woche nichts mehr gehört.Dann Fon von meinem Händler. Die spinnen doch, er solle selber nach Östereich fahren, das Teil abholen. Sie würden nicht versenden.Und er hätte ne wunderbare Email in Kilometer Länge mit den Herren getätigt.
Zum Glück fuhr dann ein Kollege von ihm nach Östereich und hat das Teil mitgebracht.
Verständlicherweise will mein Händler nichts mehr mit Horwin zu tun haben. Schon gar , weil beide Neumaschinen, die er verkauft hatte , ordentliche Mängel hatten.
Meine z.B hat nach 1000 Km nen neuen Motor erhalten und nach 1800Km ne neue Batterie.Darum hat sie dann der Vorbesitzer verkauft. Der hatte auch genug.
Na ja, ich habe mich jetzt auch entschlossen, meine cr6 noch etwas mehr zu pimpen. Hab grad nen 10Kw Motor bestellt inkl Regler und allem drum und dran.
Klar , jetzt kommt sicher wieder die Frage, warum tut man sich das an. :mrgreen:
Mach ich immer so, wenn ich mit einem Hersteller nicht zufrieden bin oder Teile zu teuer oder schlecht erhältlich. Fliegt alles raus und es kommt rein, was ich verstehe . Selber verbaut , brauche ich keine Schaltpläne . Dann weiss ich, was wo hin geht. Und wie es einfach zu reparieren ist.
Und , die Horwin gefällt mir . Ist irgendwie Elegant und etwas Richtung Oldi Optisch.So hab ich nachher genug Power und Reichweite. Und kein Motorrad ab Stange. :D
Gruss
Hast du denn schon rausfinden können, wie viel Strom der Akku bzw. das verbaute BMS liefert?

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Service Wüste Horwin

Beitrag von alfdoo »

Hi

wieviel der Akku liefert , ist eigentlich bei mir nicht so wichtig , da ich ja noch die 2 Zusatzakkus Paralell geschaltet hab. So verteilt sich die Stromentnahme auf die drei Akkus. Aber ich weiss, der verbaute Regler kann 350 A. Mein neuer kann 500 A
Wenn es also einigermassen gleichmässig den Strohm aus den Batterien zieht, sollte es sogar weniger sein als mit dem Sparmotor.


Gruss

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste