gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von techsoz »

Liebe alle,
ich hab ja eine CR6 mit der ich recht glücklich bin.

Hin und wieder stellt sich folgendes Problem ein:

Das Motorrad stand eine Weile (d.h. eine Nacht oder wurde gerade geladen). Ich will losfahren. Geht alles. An der ersten Ampel ist das Motorrad normal an, aber es gibt kein Gas wenn ich am Griff ziehe. Was hilft ist aus und an, dann gehts wieder. Alternativ hat auch manchmal geholfen den Seitenständer runter und wieder hoch. Es ist aber währen des Fehlers das Warnsignal Seitenständer nicht an (also ich vermute keine Fehlfunkton im Seitenständerschalter).
Nach ein paar Minuten fahren tritt das Problem nicht mehr auf, und ist dann auch erstmal eine Weile weg.

Ich habe die Vermutung dass es irgendwie am Schalter im Bremshebel liegen könnte? Ich kanns noch nicht genau nachvollziehen, aber ich glaube der Fehler tritt sowohl nach Fuß wie auch Handbremsennebenutzung auf.

Ich habe andere Blinker rangemacht, ist es vielleicht irgendein Wackler/Kurzschluss in den Kabeln für die Lichter die die Elektronik durcheinanderbringt (glaub ich eigentlich nicht)?
Hat jemand eine Idee wo ich suchen kann? Das Problem ist momentan noch nicht so schlimm, tritt ja nur ab und an auf und ist dann schnell weg, aber ich würd dem gern nachgehen.

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ich glaube dass es sich lohnt, der Sache mit den Bremsschaltern intensiver nachzugehen. Wenn Dir Jemand folgt und Du stoppst an der Ampel, müssten hängengebliebene Bremsschalter am noch hellen Bremslicht (statt schwachem Rücklicht) von hinten gut sichtbar sein. Die 12 Volt für das Bremslicht wirken ja auch auf den Motor-Controller, der bei Bremsbetätigung abschaltet. Wäre beim erfolglosen Versuch erneut Anzufahren das Bremslicht tatsächlich aus, weiß man dann zumindest, dass es nicht an den Bremslicht-Schaltern lag (wo aber häufig so eine Störung ihre Ursache hat).

Tritt es nur bei randvollem Akku auf, kann es ggf. auch an Rekuperations-Überspannung liegen, z. B. wenn vollgeladen zunächst bergab gefahren wird
und im Bremsvorgang rekuperiert wird.

Der korrosive "Kabelwurm" kann natürlich auch immer mal Probleme machen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von techsoz »

Danke, ja, wer ich mal machen. Da der Fehler sehr sporadisch auftaucht (ich dachte zuerst auch bei vollem Akku, hatte es aber letztens bei 50%), ist es schwierig jemanden hinter mir herfahren zu lassen um das zu testen ... aber ich werd das mal probieren, bzw. kann ja absteigen und nachkucken wenn ich es reproduzieren kann. Da ich eh zum Tüv muss, lasse ich mal meine Werkstatt über die Kabel und Schalter kucken ob was auffällt...

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von MEroller »

Bremslichtschalter kannst Du sogar im Stand probieren, natürlich nur ohne Seitenständer...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von techsoz »

Also der Fehler ist gestern nach dem Volladen wieder kurz aufgetreten (nur einmal, dann gings). Während des Fehlers hat das Bremslicht nicht geleuchtet.
Weiterer seltsamer Fehler: Die Alarmanlage (die ich eigentlich immer aus habe, weil mein Schlüssel defekt ist und ich einen Nachschlüssel habe : Tipp, ein NIU Rohling passt :)), hat sich eingeschaltet, und mein Tacho hat 1000km Gesamtfahrleisung verloren !?!?!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17206
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von MEroller »

Ein Seitenständerschalter mit Wackelkontakt wäre auch noch ein Verdächtiger für Fahrgriffausfälle...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von techsoz »

hab ich mir auch gedacht, aber dann müsste ja im Display das rote Seitenständer-Signal angehen, oder? tut es nicht... hmmm

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5102
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von didithekid »

Hallo,
wenn da auch merkwürdige Tachowerte und Alarmaktivierung mit dem Controller Ausfall einher gehen,
Würde ich prüfen, ob sich da Kabel durchgescheuert haben (z. B. am Lenker) die Kurzzeit-Kurzschlüsse verursachen.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von alfdoo »

Hi
nimm mal den Sattel runter. Da hats ein Bündel Kabel in so schwarzen Tüllen. Die Stecker darin sind unter aller s.... . Die sind so weich, die gehen schon bei leichtestem Zug im Durchmesser auf.Bei mir war eines bereits raus.
Auch beim Hauptschalter unter dem Sattel, die Stecker lösen sich ganz leicht. Dann geht sie Sekundenbruchteile aus und wieder an. Weil ganz raus können sie nicht, weil die Plastiktülle sie noch hält.

Gruss Armin

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: gelegentlich keine Reaktion Gasgriff CR6

Beitrag von techsoz »

Ja, das muss ich wohl machen. Danke. Unter dem Sattel habe ich aber schon ne Menge anderer Klemmen installiert, als ich mal neue Blinker rangemacht habe (man was habe ich da geflucht, als ich das mal durcheinandergebracht hatte, welches Kabel wohin...). Es hat dann erstmal wieder gepasst, vielleicht habe ich irgendwo einen Wackelkontakt.

Dagegen spricht: Der Fehler lässt sich nach Standzeit halbwegs ab und zu reproduzieren. Ich habe mein Kennzeichenschild umbauen (lassen), jetzt ist der Fehler folgender:

Mache das Motorrad an, es leuchtet nur der rechte Blinker (nur ganz schwaches leuchten, kein Blinker/Bremslicht - ist ein Kombiblinker).
Ständer Runter - Ständer hoch, nochmal aus an, alles passt und geht alles einwandfrei für die ganze Fahrt (also auch über stunden) bis der Fehler irgendwann wieder auftaucht.

Spricht nicht für einen Wackelkontakt, vielleicht ist irgendwas falsch verkabelt, und das Kontrollgerät ist irritiert!?

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste