Horwin CR6/CR6 Pro

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von turbofoen »

Afunker hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:53
Mache bloss nicht den Fehler nicht ganz leer zu fahren, wieder voll zu laden und das 3 x hintereinander....
Ist wie nach dem Neukauf eines Smartphones oder Bohrschrauber.
Macht man das am Anfang nicht, "merkt" sich die BMS nicht den korrekten Ladevorgang.

Wo liest man denn solche Schauermärchen?

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von bazooka »

Laut User Andy Reno, der die weisse CR-6 hat hat seine 6,2kw.
Laut Händlern in Netz haben neue versionen 7.2kw.
Beide fahren aber wohl 95.
Was heisst das nun genau ??
Die neue hat nen besseren Anzug ?
Hat sich sonst noch was geändert beim "update" `???

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von Afunker »

turbofoen hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 22:59
Afunker hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 20:53
Mache bloss nicht den Fehler nicht ganz leer zu fahren, wieder voll zu laden und das 3 x hintereinander....
Ist wie nach dem Neukauf eines Smartphones oder Bohrschrauber.
Macht man das am Anfang nicht, "merkt" sich die BMS nicht den korrekten Ladevorgang.

Wo liest man denn solche Schauermärchen?
Das ist kein Schauermärchen. Das ist eine Tatsache. Habe ich bisher bei 3 meiner Akkus erlebt.
Einen von meinem 6 Jahre alten Sony Xperia T. (2200 mAh)
Immer noch der erste und behält nach dem Laden fast 95 % noch. (Gerät ausgeschaltet, Laden mit Original Netzteil)
Das gleiche bei meinem Bohrschrauber von Hitachi und der stammt noch aus den Anfängen der LiIon Akkus....
Mein 2 Jahre altes Handfunkgerät von einem chinesischen Hersteller, hat noch den ersten Akku.
Das Gerät läuft bei vollem Akku fast 3 Tage am Stück auf Empfang durch. (2100 mAh)

Dagegen hat ein Funkkollege (Amateurfunk) bei seinem Baofeng Handfunkgerät, schon den 2ten LiIon Akku innerhalb von 3 Jahren verschlissen,
weil der genau obiges nicht beachtet hatte.
Beide LiIon Akkus erreichen nicht mehr die volle Ladekapazität.
Das Gerät erreicht nicht mehr die Laufzeit der Tage am Stück, wie es der Hersteller sagt.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

blakharaz
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:26
Roller: Horwin CR6
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von blakharaz »

Hab mal kurz nach den BaoFeng-Funken gesucht, die fangen bei 20$ an. Ich glaube, man kann das Batteriemanagement von einem 20$-Gerät nicht mit dem eines 6000 Euro Motorrads vergleichen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von Afunker »

blakharaz hat geschrieben:
Sa 27. Jun 2020, 22:02
Hab mal kurz nach den BaoFeng-Funken gesucht, die fangen bei 20$ an. Ich glaube, man kann das Batteriemanagement von einem 20$-Gerät nicht mit dem eines 6000 Euro Motorrads vergleichen.
Naja...Bei beiden muss das BMS gewährleistet sein. So oder so.
Es darf u.a. nicht zu einem (vermeidbaren) Brand durch Übertemperatur beim Laden des Akku kommen usw.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von Afunker »

Mal hier ein "Test" einer Horwin CR 6 bei "meinem" Händler, der neuerdings auch Horwin im Verkaufsprogramm hat:
War heute bei dem Händler, der eine blaue CR 6 mit Händlerkennzeichen da hat.
Setzte mich drauf und musste zugleich feststellen, die Sitzbank ist für meine Grösse (1,72) in der Höhe noch ok,
da ich mit den Füssen beidseitig auf dem Boden gerade noch so bin.

Die runden Aussenspiegel bringen (gegenüber meinen frühereren "Kymco" Spiegeln) kaum Sicht nach hinten und schon gar nicht links und rechts aussen.
Da sind die leicht ovalen meines jetzigen Wuxi M3 (ausgetauscht gegen "Kymco" Spiegel) besser!
Die schlechte Sicht nach links und rechts aussen, bestätigte sich bei der Fahrt.

Keine Abdeckung (Haube) des Rundinstrumentes....Kein Display wie bei anderen Modellen (Zero,, Super Soco ect.)....

Warum noch einen Zündschlüssel, anstatt Start/Stop Knopf?

Fahrmodi gibt es 2 Stk., wovon das eine der "Eco" Modus mit Rekuperation sein dürfte (habe ich bei meiner Fahrt nur wenig gemerkt).
Der andere wohl der "Sport" Modus.
Bei beiden vernahm ich (wie in einigen Videos auf YT auch) ein "Rasseln" der Kette, welches man bei Verbrennern nicht mitbekommt.

Man merkt auch (im Vergleich zu meiner Ranis 2000/Wuxi M3) das höhere Eigengewicht (Akku grösser, grössere Reifen und Felgen) sehr stark.

Auch das hier ein knapp 7 KW Motor die Kette antreibt, ist besonders im "Sport" Modus zu merken.
(konnte ich nicht voll ausschöpfen, da Nebenstrasse mit max. 30 Km/h.... :roll: )

Reifen waren etwas schwammig für mein Gefühl (ich habe seit 100 Km Michelin auf meiner Ranis 2000 drauf).
Wobei ich nicht weiss, ob NoName aus China oder Markenreifen drauf sind?

Fazit von mir (Sorry):
Die Horwin CR 6 wäre für meinen Einsatzzweck, nicht mein Kandidat. Da gibt es für den Preis, einige, bessere Kandidaten.... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
turbofoen
Beiträge: 792
Registriert: Mi 16. Jan 2019, 19:51
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45xxx
Wohnort: E-NRW
Tätigkeit: - IT-Systemtechniker, Datenbank- & Systemadministrator
- Elektrotechniker
- Metallbauer / Kontruktionstechnik
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von turbofoen »

Wobei man Reifen und Spiegel ja leicht ändern kann....Für den Tacho gibts bestimmt bald (oder schon?) einen kleinen Windschild, ähnlich wie bei Super Soco. Das mit dem Zünschlüssel kann auch ein Vorteil sein (siehe versehentlich gedrückte Knöpfe oder leere Batterien bei Soper Soco) :mrgreen:
Sitzbank ließe sich ebenfalls auf- oder abpolstern. Solche Dinge sehe ich nicht unbedingt als Pro oder Kontra. Das gehört mE zum individuellen Anpassen eines Motrorrades dazu. Passt halt nicht für jeden Kunden(geschmack) gleichermaßen.

Das Rasseln der Kette kann störend sein, ist aber vermutlich auch sehr individuell. Mich würde z.b. auch das Laufgeräusch eines Riemens stören.


btw., mich würde auch die Pro interessieren...hat die schon mal jemand gefahren?

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von kabee »

turbofoen hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 18:43
btw., mich würde auch die Pro interessieren...hat die schon mal jemand gefahren?
Eher nicht, da sie erst Mitte September (vielleicht) in die Auslieferung an die Händler geht.

CR6-Racer
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2020, 17:01
Roller: Horwin CR6
PLZ: 54519
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von CR6-Racer »

Tomkat hat geschrieben:
Mi 11. Mär 2020, 18:26
Gerade mit hohem Drehmoment ist ein "langer" zweiter Gang durchaus sinnvoll.

Ich habe die CR6 und TCmax neben einander gesehen...
Die TC ist eleganter, das eingebaute Ladegerät der RC ist für mich bestechend. Ob Kette (CR) oder Riemen (TC), müsste ich vergleichen was leiser ist.
Bei der CR muss man ein paar Scheinchen drauf legen...
Habe seid einer Woche die Horwin CR6, (wer wie ich mal richtig Motorrad gefahren ist) hier hast du das Gefühl ein richtiges Motorrad und dem Ar...h zu haben. Der Akku ist nicht zu rausnehmen, weil er so verbaut ist, das der Schwerpunkt der Maschine da ist wo er hingehört. Lässt sich echt cool fahren. Reichweite no Problemo... War die Tage beim Friseur, in der Zwischenzeit war das Teil an einer E-BIKE Ladesäule und von 70% wieder auf 100% .... Nicht so viele Gedanken machen ... einfach Spaß haben...

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6/CR6 Pro

Beitrag von Afunker »

CR6-Racer hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 15:20


Habe seid einer Woche die Horwin CR6, (wer wie ich mal richtig Motorrad gefahren ist) hier hast du das Gefühl ein richtiges Motorrad und dem Ar...h zu haben. Der Akku ist nicht zu rausnehmen, weil er so verbaut ist, das der Schwerpunkt der Maschine da ist wo er hingehört. Lässt sich echt cool fahren.
Klar das dir so etwas mit Kette gefällt.
Aber wenn einem wie mir, mal eine Kette ans Bein (Unterschenkel links) beim Reissen geflogen ist, denkt ganz anders darüber....
Das war noch mit einem gedrosselten Mokick.... :roll:
Nicht zu vergessen, dass "Rasseln" der Kette beim Fahren und das bei einem E-Motorrad, welches eh leise ist :evil:
CR6-Racer hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 15:20
Reichweite no Problemo... War die Tage beim Friseur, in der Zwischenzeit war das Teil an einer E-BIKE Ladesäule und von 70% wieder auf 100% .... Nicht so viele Gedanken machen ... einfach Spaß haben...
:lol: E-Bike Ladesäule....Mit wievielen KW lädt man dann dort? Bestimmt nicht mehr als wie mit 1,7 KW an 230 V ? Oder?
Da wären bei der Grösse des Akku schon ein Typ 2 Buchse/Stecker an einer der 11 KW Ladesäulen angesagt? Da wird dann mit 3,7 KW geladen.

Aber jedem das seine....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste