Aussetzer bei CR6 im Regen

blakharaz
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:26
Roller: Horwin CR6
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Aussetzer bei CR6 im Regen

Beitrag von blakharaz »

Ich bin heute mit meiner CR6 durch den Bremer Niesel nach Hause gefahren und hatte am Ende bei einem Ladezustand von 17% mehrfach Aussetzer. Die traten immer dann auf, wenn ich im Rekuperationsbetrieb sehr langsam geworden bin. Drehen am Gasgriff hat nichts bewirkt, ich musste die Maschine jedes Mal ausschalten und wieder anschalten.

Beleuchtung und Blinker sind an geblieben, deswegen würde ich den Hauptschalter ausschließen. Der Ständerschalter kann es eigentlich auch nicht sein, weil beim Ausklappen die "Zündung" ausgeht und man den "Anlasser" betätigen muss um fahren zu können. Ich vermute dass die Maschine im Rekuperationsmodus bleibt oder zumindest den Motor nicht wieder aktiviert und im Freilauf lässt.

Weiß jemand, ob es einen Fehlerspeicher gibt, den man auslesen kann? Andy Reno hatte ja viel demontiert, ist da eventuell eine Diagnosebuchse aufgefallen?
Zuletzt geändert von blakharaz am Fr 10. Jul 2020, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.

Andy Reno
Beiträge: 7
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 19:09
Roller: Horwin CR6, M1 Spitzing
PLZ: 47
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von Andy Reno »

Also der OBD Stecker ist unter der rechten Seitenverkleidung (CR6 beschriftet, nur gesteckt).
Ich habe noch nicht ausprobiert ob sich mit den Programmen bei uns im Autohaus was auslesen lässt.

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von Peter51 »

Wahrscheinlich war der Ladezustand zu gering und der Roller wollte nur mit MoFa-Geschwindigkeit laufen.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

blakharaz
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:26
Roller: Horwin CR6
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von blakharaz »

17% ist nicht zu niedrig zum Fahren, und auch Mofa-Geschwindigkeit sollte mehr als 0 sein. Wie gesagt, da kam überhaupt nichts mehr, erst wieder nach nem Neustart.

Update: Ich wollte das Mopped mal wieder bewegen und jetzt kriege ich den Schlüssel nicht mehr ins Lenkradschloss. Geht erst mal zurück zum Händler.

blakharaz
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:26
Roller: Horwin CR6
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von blakharaz »

Zumindest das Lenkradschloss ging mit ein wenig Öl und Gefummel mit dem Schlüssel wieder. Das Mopped ist jetzt wieder voll aufgeladen. Wegen Corona fahre ich im Moment nicht ins Büro, deswegen kann ich nicht sagen, ob das Problem wieder auftritt. Bis zur Garage ging's erstmal wieder normal.

blakharaz
Beiträge: 21
Registriert: Do 30. Jan 2020, 21:26
Roller: Horwin CR6
PLZ: 28
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von blakharaz »

Ich bin mal wieder gefahren und dabei auch bis auf 10% Ladung runtergegangen. Das Verhalten ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Das Lenkradschloss benutze ich aber nicht mehr, laut meinem Händler verbaut Horwin generell schlechte Schlösser.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von Afunker »

Auch wenn das einige Experten hier im Forum bestreiten:
3x leer fahren (am besten um den Häuserblock Runden drehen wenn auf 20 %) und 3x hintereinander voll laden.
Erst dann weiss die BMS (Ladeelektronik/Fahrelektronik) wann der Akku "richtig" leer und wieder "richtig" voll ist.
Genau das von dir beschriebene Phänomen, hatte ich an meiner Ranis 2000 gleich am Anfang nach dem Neukauf.

Jetzt, nach über 3500 Km Gesamtfahrstrecke, zeigt das Display ziemlich genau den Akkustand (halbleer usw.).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von bazooka »

AFunker, ich habe deine "Klarstellung" über andere Geräte letztens schon mit interesse gelesen und wirklich, wo wird denn irgendwo erwähnt wie man seinen Akku korrekt zu laden hat ?? Bei meinem ecooter Roller stand nix und auch der Händler sagte nix dazu.
Also bitte nochmal genau, was soll das GENAU heissen ?

3x leer fahren (am besten um den Häuserblock Runden drehen wenn auf 20 %) und 3x hintereinander voll laden.
Also 1x leer fahren bis 20% dann aufladen
dann nochmal leer fahren bis 20% und vollladen und dann nochmal bis 20% leer und dann vollladen?

und das NUR bei Neuproduken, denn wenn man einen gebrauchten Roller kauft, wurde er ja schon sehr wahrscheinlich "falsch" geladen, und dann kann man nix mehr retten, richtig ?


Ich hatte meinen Ecooter auch mal bis 0% leergefahren. Aber ich glaube das hat die Akkuanzeige voll verwirrt

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von chrispiac »

@Afunker meint wahrscheinlich eine Akku-Kalibrierung. Das heißt, Du sollst den Akku jeweils bis unter 20% Ladestand fahren und dann jeweis den Akku ganz voll (möglichst auch mit Balancing) laden. Es geht darum das die Ladeelektronik im BMS (Batteriemanagement System) die richtigen Lade- und Entladepunkte „anlernt“ bzw. setzt und so seine vorgegebene Ladekurve etabliert.

Könnte ein möglicher Fehlerpunkt sein, ich würde bei meinen Erfahrungen (Trinity Jupiter) eher auf den Schlüsselschalter tippen. Ich hatte nach wenigen Kilomenter (keine 10) bei meiner nagelneuen Trinity auch „aussetzer“, die immer schlimmer wurden (auch ohne Regeneinfluß). Der Roller wurde abgeholt und überprüft, zum Schluß (es wurde schon die Rücklieferung vereinbart) hatten sie noch den Schlüsselschalter getauscht (und ich mußte weitere 6 Wochen warten, bis die Ersatzschlösser da waren). Seitdem keine weiteren Fehler mehr und Darstellungsfehler bei der Akkuladung konnte ich wie von @Afunker beschrieben, beheben. Es reichte dazu aber eine Entladung bis zur letzten Ladungswarnung und vollständiges Aufladen, dann stimmten die Spannungsangaben im Roller und das Akkuladestandtortendiagramm wieder überein.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Aussetzer bei CR6

Beitrag von HerbyK »

chrispiac hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 19:13
Akkuladestandtortendiagramm
:roll: MAN , forderst du meine grauen Zellen am frühen Morgen :lol:
Akkulade(zu)stand-Torten-Diagramm,

schönes Wort, hab`s kapiert?, oder? !
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste