Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Knall-Grau
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 23:19
Roller: Horwin CR6
PLZ: 22605
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von Knall-Grau »

Ich möchte mit diesem Thema gerne einen neuen Bereich für Horwin CR6 / CR6 Pro Besitzer (und für Leute, die gerne Besitzer werden möchten) erstellen, in dem wir uns über Umbauten und Verbesserungen etc. unterhalten und austauschen können.

Deswegen mache ich hier mal den Anfang. :D

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen eine weiße Corwin CR6 gekauft und hatte nach den ersten Fahrten das Bedürfnis das Baby etwas zu modifizieren. Hier schonmal 2 Bilder des vorläufigen Umbaus:

Bild

Bild


Als Erstes habe ich die Sozius-Fussrasten entfernt, da ich ohnehin eher alleine unterwegs bin. Das spart Gewicht und es sieht sportlicher aus. Danach habe ich den verchromten Haltegriff am Sitz entfernt. Ich war erstaunt wie schwer das Ding ist. Allerdings versteckt sich hinter der Verschraubung des Chrombügels auch die Befestigung für die Sitzbank, das nun zum Vorschein kommt und nicht ganz so „nice“ aussieht. Deswegen überlege ich aktuell, den Bügel wieder anzubringen. Mal sehen …

Aber Achtung. Die von Horwin verbauten Schrauben sind von ganz schlechter Qualität d.h. das Material ist super weich und verformt sich sehr leicht. :evil: Eine Inbusschraube ist mir beim Lösen der Fussrasten direkt durchgedreht. (Ist mir bei Inbusschrauben noch nie passiert). Und dabei ist sie noch nicht mal sonderlich fest zugezogen gewesen. Passt also beim Lösen extrem auf und klopft davor den Inbusschlüssel mit einem leichten Schlag mit dem Hammer fest!

Bild


Als nächstes habe ich mir einen sportlicheren Lenker in schwarz besorgt. Der passt deutlich besser zu der weißen Horwin als der original, silberne Lenker. Ich habe mir den TRW Superbike Alu Lenker besorgt. (https://amzn.to/2WqEFny) 
Passt auf, dass ihr einen konischen Lenker mit 28 mm Durchmesser in der Mitte besorgt. Nicht 22 mm! Die passen sonst nicht zur Befestigung. Außer dem sportlicheren Look, verändert sich die Sitzposition dadurch etwas. Man sitzt nicht mehr ganz so aufrecht und nimmt eine sportlichere Sitzposition mit mehr Gewicht auf dem Lenker ein.

Bild


Tipp: Wenn ihr einen neuen Lenker anbringen möchtet, müsst ihr links und rechts jeweils ein kleines Loch in den Lenker bohren, damit die Haltegriffe fixiert werden können. Das ist natürlich bei einem runden Metallrohr nicht so einfach. Deswegen gibt es dafür sogenannte Bohrschablonen - speziell für Lenker. :idea: Die schiebt ihr einfach an die richtige Stelle (am Besten ihr messt beim Original nach) und fixiert sie mit einem Imbusschlüssel. 
Jetzt kann man perfekt die Löcher durch die runde Aussparung bohren. So ein Ding würde ich mir auf jeden Fall holen. Es macht das Bohren um vieles einfacher. Hier der Link zu meiner Bohrschablone: https://amzn.to/32nVdQG

Bild


Das Abschrauben, Bohren und Anschrauben des neuen Lenkers schafft man locker in 1 bis 2 Stunden. Bei der Horwin ist alles ziemlich einfach und selbsterklärend aufgebaut, wenn man sich die Konstruktionen am Lenker mal genauer ansieht.

Als Smartphone-Halterung habe ich mir eine Halterung von Grefay besorgt. (https://amzn.to/2CIrsiG) Die hat den Vorteil, dass sie fast alle Smartphone-Größen unterstützt und super flexibel in der Positionierung ist. Das ist wichtig, weil sie genau an der konisch zulaufenden Lenkerbiegung sitzt. Davor hatte ich eine Halterung, die mit der Biegung nicht klar kam. :)

Bild

Bild


Zu guter Letzt habe ich mich gefragt, wie ich nun am besten mein Handy während der Fahrt lade. Die Horwin hat im Tankfach von Haus aus einen USB Stecker zum Laden von Smartphones. Glücklicherweise schließt das Fach vorne nicht 100%ig mit dem Rahmen ab, sodass man das Kabel durch einen kleinen Spalt ziehen kann. Strike!

Bild

Bild


Und was kommt als nächstes?

Zum einen würde ich der Horwin gerne etwas sportlichere Rückspiegel spendieren. Bin mir aber noch nicht sicher, welche es werden sollen. 
Vielleicht sowas in der Art? https://amzn.to/3j41BT8
Hierzu muss ich mir aber erst nochmal die aktuellen Längen der original Spiegelhalterung vermessen, damit die Neuen auch ordentlich auf den Lenker passen. 
Hat damit jemand Erfahrung mit Rückspiegeln? 
Sind die Längen und Verschraubungen genormt? 
Worauf muss man aufpassen? :?:

Danke!

CR6-Racer
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Sep 2020, 17:01
Roller: Horwin CR6
PLZ: 54519
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von CR6-Racer »

Ich weiß nicht, aber ich irgendwie sieht der Bügel um den Sitz besser aus, aber Geschmackssache...

Lenkerumbauten sind oft beim Hersteller zu hinterfragen. Auf jeden Fall ... das Teil TÜV-ven!

In der Regel ist auch bei vorliegender Betriebserlaubnis (ABE) für Nachrüstteile eine Anbauabnahme erforderlich.

Zieht beim Unfall der Gegner einen Sachverständiger hinzu, schauen die bei Motorräder gerne auf modifizierte Umbauten und wenn was nicht ABE-mäßig ist oder nicht eingetragen ist, sieht's oft böse aus.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von techsoz »

Fragen zu umbauten:


- Was haltet ihr von Lenkerendspiegeln? Ja / nein? Funktional sind normale Spiegel ok, habe nie Lenkerendspiegel probiert, für Coffee Racer-Look ist halt Lenkerend-unten schick, aber ich will da keine Sicherheitskompromisse eingehen.

Hat jemand andere Blinker rangemacht? (Bei mir ist der hintere Fender ab, und die Blinker sind an der Sitzbank), schick wären ja so bullet Lichter (Kellermann Bullet 1000), aber die sind schweineteuer, und ich weiß nicht ob billigere in der Art auch taugen....

Goggl
Beiträge: 1591
Registriert: So 30. Jun 2019, 21:02
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von Goggl »

Wenn die Tauschspiegel eine e Nummer haben und das Gewinde passt keine Probleme, gibt es in grosser Auswahl bei POLO , Louis und Co. Meist sinnvoll etwas länger zu nehmen.
Lenkerendspiegel finde ich albern, unpraktisch und oft auch sicherheitstechnisch ein Rückschritt, gerade wenn sie modisch nach unten gedreht sind. Ja , ich weiss Geschmackssache. Aber ein Spiegel soll Sicherheit in Form von "RückSICHT" bieten , ODER ?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von techsoz »

die Spiegel die ich dran hab (sind glaub ich nicht die Originalen, sondern welche vom NIU) tun ihren Dienst und sehen hinreichend gut aus, habe halt aus Stilgründen über Lenkerendspiegel nachgedacht, aber bin davon grad auch eher abgerückt...

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von Günter Th »

Wenn der Roller für zwei Personen zugelassen ist, da dürfen die Sozius Fußrasten nicht entfernt werden.!
Ich baue auch nicht meine Front und Hecklampen ab, behaupte dann bei einer Kontrolle, ich fahre Nachts nicht.
Alles was dran ist, muß auch funktionieren.
Trotzdem gute Fahrt
LG Günter

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von techsoz »

ok, danke für den Tipp, dann lass ich die wohl dran...

Kaventsmann
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Aug 2021, 01:20
Roller: Horwin CR6
PLZ: 59192
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von Kaventsmann »

Hallo zusammen,
habe mich gefragt, warum du, wenn du schon die Lenkstange gewechselt hast, nicht anständige spiegel, Handgriffe und evtl. einen schöneren Bremshebel nicht verbaut hast?

Das wäre auch meine nächste Frage, da meine esum pro nächste Woche einen neuen Besitzer bekommt und ich auf meine cr6 warte, wollte ich bei Louis schonmal den passenden Bremshebel bestellen, jedoch kann ich nirgendwo herausfinden, welche Art von Bremshebel passt.

Die Griffe scheinen 22er zu sein, nur die Länge ist ebenfalls unklar, da ich noch lenkradendspiegel montieren wollte.
Zuletzt geändert von Kaventsmann am So 22. Aug 2021, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.

Kaventsmann
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Aug 2021, 01:20
Roller: Horwin CR6
PLZ: 59192
Kontaktdaten:

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von Kaventsmann »

Hier noch eine Modifikation, die ich bei Kleinanzeigen gefunden habe.
Hier wurde einige Teile schwarz pulverbeschichtet uns eine andere Sitzbank aus dem offiziellen Zubehör verbaut.
Dateianhänge
Screenshot_20210822-013338_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210822-013330_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210822-013325_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210822-013322_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210822-013317_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210822-013314_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210822-013308_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20210822-013304_eBay Kleinanzeigen.jpg
Zuletzt geändert von Kaventsmann am So 22. Aug 2021, 19:13, insgesamt 2-mal geändert.

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin CR6 / CR6 Pro Umbauten

Beitrag von techsoz »

Die stand bei Ebay Kleinanzeigen. Schick. Hab mir überlegt das mit meinen Rasten auch zu machen.

P.s. hast Du ihn gefragt ob Du die Bilder verwenden darfst? (ansonsten wäre das ein Verstoß gegens Urheberrecht, mit sowas bitte vorsichtig sein).

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast