Serviceintervall Horwin CR6

Antworten
boze
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Nov 2020, 17:57
Roller: Horwin CR6
PLZ: 9
Land: A
Kontaktdaten:

Serviceintervall Horwin CR6

Beitrag von boze »

Hallo liebe KollegInnen,

ich habe seit ca. 3Monaten eine Horwin CR6. Ich hab jetzt ca. 900km drauf. Also ging es zum Service (ich musste sowieso in die Werkstatt, da das Steuergerät getauscht werden musste!).
Kennt ihr die Serviceintervalle (wenn ich das vorher gewusst hätte!!)?
1.Service nach 500km!
2.Service nach 1000km!
und jetzt kommte es.
Mir wurde gesagt jedes weitere Service nach jeweils 3800km...wäre ja ok, ABER der Vertreter hat vergessen zu sagen, dass entweder 3800km ODER 6MONATE !!!
d.h. ich muss alle 6Monate ein Service machen! Komplett verrückt!

Also passt auf, bevor ihr euch diesen Chinesen zulegt!
lg
Michi Boze

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervall Horwin CR6

Beitrag von didithekid »

Hallo,

mich hat es in jungen Jahren auch gestört, dass meine erste Honda alle 3.000 km oder alle sechs Monate zum Öl-Wechsel sollte.

Die Frage ist aber doch auch, wie hoch der finanzielle Aufwand für einen solchen Service ist.
Da bei der Horwin weder Öl- und Filter-Wechsel, noch Zündkerzen und Ventilspielkontrolle anfallen,
könnte ich mir Vorstellen, dass der Preis für den Service im Rahmen bleibt.
Der Wartungsaufwand der Antriebskette, bleibt natürlich am Fahrer hängen (wie bei meiner Honda).

Nach Ende der Garantiezeit geht es dann vermutlich nur noch alle zwei Jahre in die Werkstatt, um die Bremsflüssigkeit sowie ggf, die Beläge und die Antriebskette zu tauschen.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

boze
Beiträge: 2
Registriert: Di 17. Nov 2020, 17:57
Roller: Horwin CR6
PLZ: 9
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervall Horwin CR6

Beitrag von boze »

Hallo Didi,

prinzipiell hättest du recht, aber wie sieht das konkret bei mir aus?
Ich habe gerade ein Service gemacht (Oktober). Jetzt steht das Moped ca. 6Monate still und dann kann ich, damit ich die Garantie nicht verliere, wieder ein Service machen (ohne einen km gefahren zu sein)!
Wenn ich es nicht mache, dann verliere ich die Garantie!!
Zusätzlich ist ein Service nicht so einfach wie bei einer Verbrennermaschine zu handhaben. Der einzige EMoped-Händler ist bei mir 50km entfernt, d.h. ich kann nicht einfach mal schnell dort hinfahren, da das Motorrad dann wieder ca. 3h geladen werden muss.
Ist also ziemlich unbefriedigend (selbst wenn es gratis wäre) diesen Aufwand auf sich nehmen zu müssen, wenn er überhaupt keinen Sinn macht!
Mir gefällt das Gerät ja prinzipiell, aber es wäre schön, wenn ich etwas kriegen könnte, das schon etwas weiter in der Entwicklung ist.
Gekauft habe ich sie, weil sie super cool aussieht.
lg
Michi

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Serviceintervall Horwin CR6

Beitrag von didithekid »

Hallo Michi,

es ist natürlich in der Tat lästig, in der Garantiezeit häufig zu einem entfernten Händler zu müssen, bei dem ein Reicweitenproblem entsteht.
Zumal ein längerer bzw. zeitraubender Aufladetest beim E-Fahrzeug auch dann zum Service gehören sollte, wenn die Werkstatt direkt nebenan wäre.
Das Problem wird hier aber auch sein, dass diese Sevice-Pflicht auch die "Honk"-Fahrer dazu zwingen soll, zumindest alle 6 Monate den Akku voll durchzuladen. Das verhindert jedenfalls, dass ein z. B. über neun Monate ungenutzter Akku, der vorher schon überwiegend entladen war, nach dessen eigentlich absehbarem Todt, trotzdem auf Garantie ersetzt werden muss, weil der Besitzer dreist dessen regelmäßige Aufladung schwört.
Vielleicht kann man mit dem Händler reden, unter welchen Bedingungen eigene Service-Anstrengungen ( wie das regelmäßige Laden) akzeptiert werden können.

Der Händler, der hier die Horwin verkauft, holt zur Not die Fahrzeuge auch mit seinem Lieferwagen ab, was natürlich mehr kostet


Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste