Die Horwin und das Laden

Antworten
einfachSo
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jun 2021, 07:44
Roller: (noch nix)
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Die Horwin und das Laden

Beitrag von einfachSo »

Hallo allerseits,

ich bin neu im Forum und neu im Thema, und überall behaupten Leute was anderes. Optisch gefällt mir die CR6 und zum Laden, was ja mit nem normalen Schuko passieren soll, hab ich da mal 2 Fragen:

(Meine Elektro - Erfahrung endet derzeit auch auf dem Niveau von Decken-Lampen wechseln, aber man ist ja lernwillig und fähig ;-)
  1. unterwegs laden Gibt es überhaupt unterwegs Lademöglichkeiten. Ladesäulen für Autos sieht man ja auf jedem Supermarktparkplatz, aber für Schukos ist da doch nix. Beim ersten schauen in meiner Umgebung habe ich nix gesehen. Wär ja schön, wenn man einen Ausflug machen könnte und dort wieder 'auftanken', Unabhängig von wohlwollenden Cafebesitzern, die Ihre Staubsaugerdose freigeben. Prinzipiell gibt es wohl noch (aber nix in meiner Umgebung) die blaue Schukodose. Könnte man da mit einem Adapter ran, oder wäre das wie ein Wasserhahn an einer Gasleitung zu schrauben.

  • zuhause (und damit viel wichtiger) Die Cr6 lädt also mit 220V/15A die pro 220V/20A. Normale Dosen im Haus, wo der Toaster drinsteckt, sind doch 220V/16A, oder? Das heisst die pro fällt da schon mal weg (oder?), auch wenn das im Werbevideo anders aussieht. Frage:
    • hängt Ihr die tatsächlich an eine normale Steckdose, oder ist das kritisch ? (ich hab da etwas Angst das mir die Kabel oder Dose schmort), andererseits,
    • wenn ich mal rechne (vlt. falsch, dann gerne Rückmeldung):
      • 220V * 16A = 3520 Watt max- Leistungsabnahme (das ist über 3-4h an der normalen Stecker doch sicher nicht gut)
      • 3520 Watt *0.8 =2816 Watt (Wirkungsgrad Ladegerät 80% - ist das realtistisch?)
      • 2816 Watt eine Stunde ergibt bei 72V : 39Ah Ladekapazität , also etwa 1.5h Ladezeit
      So jetzt zurück mit 3.5 h für die cr6 hiesse doch eine Leistungsaufnahme des Ladegeräts von (55Ah/3.5h)* 72 * (1/0.8) = 1414 Watt Leistungsaufnahme an der Dose.
      Die pro soll dass in 3h schaffen : (55Ah/3h)* 72 * (1/0.8) = 1650 Watt

      Mache ich was falsch? 1650 Watt Leistungsaufnahme machen doch auch manche Staubsauger, oder ? Also warum schafft es die Pro nicht an einer normalen Dose ?
Ich weiß es sind für Euch ziemlich elementare Fragen, aber irgendwie möchte ich das für mich mal grundsätzlich verstehen....

Vielen Dank
André

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die Horwin und das Laden

Beitrag von vsm »

Hi André und willkommen im Forum.

Ich glaube, die Angaben von Horwin sind einfach nur etwas verwirrend. Wenn die zum Ladestrom „220V / 20A“ schreiben, werden sie meinen: „Mit dem 220V-Ladegerät erreicht man 20A sekundärseitig“. Also 72*20=1440W bei Nennspannung. An der Haushaltssteckdose wären das dann etwa 7A und das sollte sie auch über längere Zeit problemlos aushalten.

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Die Horwin und das Laden

Beitrag von dominik »

1. Es gibt Adapterkabel für die PKW Ladesäulen

2. Die 15A und 20A Angabe kommen wohl aus Standards andere Länder. Das Ladegerät hat sicher keine 3kW Ladeleistung, ansonsten würde der Hersteller mit 1-2h Ladezeit werben.
Ich tippe mal auf einen 20A 72V Lader mit 90% Wirkungsgrad der würde dann knapp 1,8kW aus der Steckdose ziehen, eventuell kommt dann noch ein schlechter cosinus phi dazu , aber auch damit sollte eine 230V Schucko Steckdose nicht überfordert sein.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die Horwin und das Laden

Beitrag von MEroller »

Zu Ladeadaptern an öffentlichen Typ 2 Ladesäulen gibt es schon ganze Themen hier im Forum, z.B.
viewtopic.php?f=44&t=7231

Normale Schuko Steckdosen sollten mit nicht mehr als 12A dauerbelastet werden. Für 16A sind sie nur ganz kurz nutzbar.

WIE VIEL ein Lader davon tatsächlich abruft hängt einzig mit ihm selbst zusammen. Viel über 1000W Leistung ist selten serienmäßig verbaut. Staubsauger sind tatsächlich ein gutes Maß für das, was maximal über Schuko geht. Und wenn man eine große Wohnung hat wird der Schukostecker dann auch schön warm.

Meine Zero hat einen 1,3kW Lader an Bord, der ganz normal über Schuko gespeist wird. Das sind völlig problemlose 6A aus der Steckdose.
Mein externer Zusatzlader ist das GANZ anders gestrickt: mit 3,3kW Ladeleistung krebst der primär knapp unter den 16A rum. Mit der normalen Schuko-Steckdose wird es da schon sehr warm, und bei einer liederlichen Schoku-Dose kann auch schon mal was schmelzen.

In den Schuko-Kupplungen meines selbst gebauten 3-Phasen Typ 2 auf 3 Schuko Ladeadapters geht es hingegen problemlos mit handwarm, da ich durchgängig 2,5mm² Litze verwendet habe und hochwertige Kupplungen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
vsm
Administrator
Beiträge: 3011
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 12:18
PLZ: 12
Kontaktdaten:

Re: Die Horwin und das Laden

Beitrag von vsm »

Das Thema „Unterwegs laden“ ist ja eher ein generelles Thema und wurde in anderen Unter-Foren schon einige Male diskutiert. Es gibt wenig „echte“ Ladesäulen mit Schuko-Ausgang, dafür aber Lademöglichkeiten für E-Bikes, die ausschließlich Schuko bieten. Für um die 200 EUR gibt es auch Adapter von Typ2 auf Schuko, so dass Du an „normalen“ Ladesäulen mit Typ2-Buchse laden könntest.

Edit: MEroller war schneller. :p

einfachSo
Beiträge: 3
Registriert: Do 24. Jun 2021, 07:44
Roller: (noch nix)
PLZ: 10
Kontaktdaten:

Re: Die Horwin und das Laden

Beitrag von einfachSo »

Hallo Leuts,

ich bin begeistert, Euer Zuwendung wegen. Vielen Dank. Zusammengefasst, kann ich also sagen, beide können ohne Sorgen in die normale Dose gesteckt werden (Staubsauger vorher rausziehen :-) ) und für unterwegs gibt es Adapter (also Hoffnung) und genaueres lese ich mir unter dem vorher übersehenden Bereich 'Ladestationen' durch und frage dort ggf. nach. (Insbesondere für ne Übersicht von Lademöglichkeiten für E-Bikes, die ausschließlich Schuko bieten)

Super. 1000 Dank
André

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Die Horwin und das Laden

Beitrag von dominik »

MEroller hat geschrieben:
Do 24. Jun 2021, 09:18
... mit 3,3kW Ladeleistung krebst der primär knapp unter den 16A rum. Mit der normalen Schuko-Steckdose wird es da schon sehr warm, und bei einer liederlichen Schoku-Dose kann auch schon mal was schmelzen.
Die Norm für Schuckosteckdosen wurde ja kürzlich überrarbeitet, von 1 Stunde 22A auf 4 Stunden mit 22A übertragen ohne Erwärmung der Kontakte über 45Grad.
Zukünftig wird es also Schucko-Steckdosen geben die dauerhaft 16A übertragen können und welche als extra E-Ladesteckdose sicher für das zehnfache des üblichen Preises verkauft werden. ;)

Leider nutzt das niemanden in einer bestehenden Anlage, welche vielleicht auch schon ein paar Jahrzente auf dem Buckel hat.
Aktuell weiß auch noch niemand woran man die neuen (belastbareren) von den alten Steckdosen unterscheiden kann.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Die Horwin und das Laden

Beitrag von MEroller »

In der Tat, eine neue Norm kümmert 50 Jahre Schuko-Steckdosen nun überhaupt nicht :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste