CR6 Display-Fehler & Umschalttaste funktioniert nicht

Antworten
Benutzeravatar
jnb
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 13:03
Roller: Horwin CR6
PLZ: 2
Kontaktdaten:

CR6 Display-Fehler & Umschalttaste funktioniert nicht

Beitrag von jnb »

Hallo,
bei meiner CR6 arbeitet das Display seit kurzem immer fehlerhafter. Es wird permanent metrisch auf Meilen umgeschaltet. Der Druck, ob kurz oder länger als 2 Sekunden auf den Schalter hinter dem Display bewirkt keine Änderung dessen. Dazu kam nun, dass der Blinker links als permanenter Pfeil, der rechte Blinker gar nicht als Pfeil angezeigt wird. :| Alles andere im Display und auch am Motorrad funktioniert, inkl. der Blinker. Den Hauptschalter zu betätigen und das Motorrad für 1 Minute aus zu lassen brachte keine Veränderung. Ich habe auch keine lockeren Kabel entdecken können. Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Fehler beheben kann? Danke schonmal vorab.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: CR6 Display-Fehler & Umschalttaste funktioniert nicht

Beitrag von Afunker »

Bist du in Elektronik bewandert?
Wenn nicht, lasse von den nächsten Ausführungen die Finger! (insbesondere wegen der Garantie):

Vorher stromlos machen, indem der Hauptschalter betätigt wird (Off).
Display öffnen über ein paar Minischräubchen ist möglich?
Öffne vorsichtig und sehe die Leiterbahnen nach. Falls "kalte Lötstellen" sind, die mal mit einem feinen Lötkolben (30 W) nachlöten.

Ansonsten mal Kontakt 60 Spray (nicht WD40!) an die Lötkontakte und den Druckschalter sprühen, einwirken lassen.
Nach mind. 30 Min. den Hauptschalter betätigen und die Horwin einschalten.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
jnb
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 13:03
Roller: Horwin CR6
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CR6 Display-Fehler & Umschalttaste funktioniert nicht

Beitrag von jnb »

Hallo Helmut,
vielen Dank für deinen Tipp. Ein wenig was traue ich mir in Sachen Elektronik schon zu. Das mit dem Löten reihe ich mal eher hinten ein, aber die Kontakte zu prüfen und Kontaktspray anzuwenden krieg ich hin. Danke. Ich werde berichten.

Kaventsmann
Beiträge: 17
Registriert: So 22. Aug 2021, 01:20
Roller: Horwin CR6
PLZ: 59192
Kontaktdaten:

Re: CR6 Display-Fehler & Umschalttaste funktioniert nicht

Beitrag von Kaventsmann »

jnb hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 16:55
Hallo Helmut,
vielen Dank für deinen Tipp. Ein wenig was traue ich mir in Sachen Elektronik schon zu. Das mit dem Löten reihe ich mal eher hinten ein, aber die Kontakte zu prüfen und Kontaktspray anzuwenden krieg ich hin. Danke. Ich werde berichten.
Und was ist draus geworden?

Benutzeravatar
jnb
Beiträge: 4
Registriert: So 25. Jul 2021, 13:03
Roller: Horwin CR6
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: CR6 Display-Fehler & Umschalttaste funktioniert nicht

Beitrag von jnb »

hallo,
sorry für die späte rückmeldung. als ich das kontaktspray letztlich zur hand hatte, funktionierte der knopf wieder und das display zeigte brauchbar normal an. alle paar fahrten löscht sich der trip-computer, steht also wieder auf 0km. das wichtigste, wie der blinker und die geschwindigkeit in km/h werden durchgängig dargestellt. also gehe ich mal auch von kontaktproblemen aus, ließ aber erstmal die hände davon. mal sehen wie es im herbst ausschauen wird. ich geb' rückmeldung falls sich daran was ändern sollte.

horwin hätte mir übrigens als garantieleistung ein neues display geschickt.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: CR6 Display-Fehler & Umschalttaste funktioniert nicht

Beitrag von Afunker »

jnb hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 09:41
hallo,
sorry für die späte rückmeldung. als ich das kontaktspray letztlich zur hand hatte, funktionierte der knopf wieder und das display zeigte brauchbar normal an.
So ähnlich war es mal bei meiner Wuxi am Seitenständerkontakt. Insbesondere wenn es feucht oder gar nass wurde (Regen, Spritzwasser).
Kontaktspray dran und schon ging es wieder. Deshalb mein Hinweis mit dem Kontaktspray. (Schwitzwasser im Display?)
Wurde beim letzten Fehler an der Beleuchtung (DC-DC Konverter defekt) komplett vom Händler entfernt....(Seitenständerkontakt)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste