Mini-Aussetzer während der Fahrt

Benutzeravatar
ablichter
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:56
Roller: Horwin CR6 Pro
PLZ: 53881
Kontaktdaten:

Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von ablichter »

Hi,

bin bereits fleißiger Leser eurer Themen und hab seit heute meine Horwin CR6 Pro angemeldet und direkt eine Runde gedreht. 8-)
Bin super happy gewesen mit Fahrverhalten etc. aber bei hoher Geschwindigkeit hatte der Motor kurze Aussetzer von etwa 0,5 Sekunden.
Ich war nicht im höchsten Drehzahlbereich und es ist im 4. sowie 5. Gang aufgetreten. Ob das auch im 1. bis 3. Gang passiert kann ich noch nicht beantworten.
Der Akku war bei Start auf 85% und am Ende auf 10%. Mit dem Akkustand kann es also nicht zusammenhängen. Vielleicht aber die BMS (Ladeelektronik/Fahrelektronik)?
Der Schalter vom Klappständer schließe ich auch aus, weil man sonst den Ribbel wieder auf Ready stellen müsste um weiterzufahren.

Werde morgen Kontakt zum Händler aufnehmen...
Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht?

Danke, Ende. ;)
Horwin CR6 Pro 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von MEroller »

Klingt tatsächlich einem Thema für den Händler.

Jedoch - eine Sache noch: Wird bei der Horwin beim Bremsen auch der Vortrieb zwangsweise unterbrochen? Sprich Losfahren bei leicht gezogener Bremse geht nicht? Dann können solche Aussetzer auch durch einen zu eng eingestellten Bremslichtsensor ausgelöst werden. Vornehmlich bei Bodenwellen oder unwillkürlicher leichter Bremsbetätigung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von Fasemann »

Das passiert mir im Winter mit den dicken Handschuhen auch...
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
ablichter
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:56
Roller: Horwin CR6 Pro
PLZ: 53881
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von ablichter »

Das mit der bremse, die eine Energiezufuhr unterbricht hab ich jetzt nicht festgestellt, werde ich aber nochmal ausprobieren.
Horwin CR6 Pro 8-)

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von Fasemann »

Normal haben beide Hebel einen Kontakt für das Bremslicht, wenn das aktiviert wird, unterbricht es normal den Strom zum fahren und Roller mit Reku bremsen ekektrisch mit.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
ablichter
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:56
Roller: Horwin CR6 Pro
PLZ: 53881
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von ablichter »

Ich kann bestätigen, dass es die "Motorabschaltung bei Betätigung der Bremse" gibt, so wie es Fasemann beschrieben hat.

Aaaaaber wenn ich während des Beschleunigens den Bremshebel ziehe bzw. Pedal drücke, und sei es nur ganz kurz, gibt es so ein kurzes "Klack".
Könnte sein, dass es die Kette ist, die kurz keinen Zug bekommt. Wüsste nicht was da sonst klackt.

Das passiert bei den Aussetzern nicht... Aber ich hab weitere Details und Fasse dazu nochmal alle Symptome zusammen:

- Horwin CR6 Pro
- brandneue Maschine
- mittlerweile 60 Km gefahren
- Akku ist noch nicht ganz eingefahren und zeigt noch völlig falsche Reichweite an (Vielleicht hängt das Problem mit der Akkusteuerung zusammen?)
- das Problem sind "mini-Aussetzer" beim Gas geben (schreibt man das so mit einem E-Gefährt?) ;)
- es passiert nur wenn ich Vollgas gebe
- tritt bisher nur im 4. und 5. Gang auf
- ich drücke definitiv keine der beiden Bremsen

Mein Händler meinte er wolle Kontakt zu Horwin Österreich aufnehmen und da Mal nachhören.
Horwin CR6 Pro 8-)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17169
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von MEroller »

Wenn die Batterie kalt ist, unter ~10...15°C, und Du voll Stoff gibst mit dem Fahrgriff oder Spaßgriff (je nach Gusto), dann kann speziell in den höheren Gängen die Spannung so stark einbrechen, dass das BMS kurz mal in die Notabschaltung geht.

Bei meinen ersten E-Rollern war dann der Vortrieb komplett weg, und ich musste mit Schlüsselschalter kurz aus und wieder anmachen, bevor es weitergehen konnte, dann mit etwas sachteren Fahrgriff-Betätigungen.

In den niederen Gängen dreht der Motor schnell genug hoch, dass der Strom wieder zurückgeht, bevor es zu so einer kurzen Notabschaltung kommt, aber in den höheren Gängen beliebt der hohe Strom länger erhalten, so dass die Batteriespannung tiefer abfällt.

Die Zero jetzt ist so schnell dabei, bei kalter Batterie den Controller zu kastrieren, dass ich dort immer voll aufdrehen kann - es passiert dann einfach viel weniger, als bei warmer Batterie. Kann also durchaus sein, dass es rein der tieferen Batterietemp. geschuldet ist.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
ablichter
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:56
Roller: Horwin CR6 Pro
PLZ: 53881
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von ablichter »

Das klingt sehr plausibel. Mal sehen was mein Händler bzw. Horwin dazu sagt.

Hatte das Phänomen anfangs bei meiner gestrigen Tour.
Bei ca. 65 %. Akku trat es nicht mehr auf (Akku warm).

Dann hab ich bei etwa 50 % eine Kaffeepause bei einer Freundin gemacht (Akku wieder kalt)

Die restlichen 50 % bin ich zwar durchgefahren und hatte immer wieder die Aussetzer aber es war zum Abend hin auch wesentlich kälter. (Akku konnte nicht mehr ausreichend warm werden)

Sehr hilfreich, danke MEroller
Horwin CR6 Pro 8-)

Benutzeravatar
ablichter
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Feb 2022, 18:56
Roller: Horwin CR6 Pro
PLZ: 53881
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von ablichter »

Moin,

kurzes Feedback, bis zu diesem Zeitpunkt habe ich keinen Beleg woher die Aussetzer kommen könnten.

Hatte zuletzt noch das Gefühl, da die Temperaturen Recht gut waren und ich trotzdem die Aussetzer hatte, dass es wohl ein Wackelkontakt sein könnte. Dieser tritt auf wenn ich entsprechende Unebenheiten durchfahren, wie größere Teer-Risse.

Ich werde aber wohl auch keine weitere Info dazu bekommen. Mein Händler hat jetzt bei der Inspektion weitere Mangel gefunden, weshalb er die Maschine nun zurück zum Händler schickt.

Ein Hoch auf Rollerrevolution aus Köln, die super ehrlich mit ihren Kunden sind.

Die diversen Mängel/Kinderkrankheiten gebe ich die Tage in einem seperaten Thread Preis. ✌️
Horwin CR6 Pro 8-)

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Mini-Aussetzer während der Fahrt

Beitrag von kabee »

MEroller hat das ja mit der BMS-Abschaltung bei Vollgas erklärt. Das Phänomen ist auch bei anderen Maschinen erkennbar, wenn Fahrzeugleistung und BMS-Abschaltung zu eng aneinander liegen. Die Super SOCO TCmax zeigt bei Vollgasfahrt auch manchmal einen entsprechenden Fehler an. Entweder der Akku hat dann einen weg bekommen oder es ist o.g. Phänomen. In beiden Fällen kann da nur der Hersteller/Importeur tätig werden.

Tut mir leid, dass du wohl das Abenteuer CR6 Pro erstmal begraben musst, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste