Anpassung der Elektrosatteltaschen

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von alfdoo »

Hi

so , erste Anpassung. Zuerst mal eine Seite . Satteltaschenatrappe mal so drauf getüdelt. Ist extra grösser, da da noch das Ladegerät mit rein muss.
Sieht etwas gross aus, so auf den ersten Blick. Werde aber hinten noch ein Topcase montieren,dann stimmen die Proportionen besser.Und Leder noch spannen. Zusätzliches Gewicht total beidseitig liegt am Ende bei ca 52 Kg.
Wetter wird ja langsam Wärmer. Also Gas geben im wahrsten Sinne.
20220222_155209.jpg
20220222_155634.jpg

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1315
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von Alfons Heck »

Ob dadurch das Vorderrad leicht entlastet wird (eventuell instabiles Fahrverhalten)?


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von alfdoo »

Hi
so , habe fertig. Sieht doch jetzt Proportional recht gut aus.
Klar ist Hecklastig jetzt. Wäre es aber mit Sozia auch.
Hab jetzt noch nen Fehler 12300 angezeigt. Komunikationsstörung. Kann natürlich sein, dass der Stecker nicht ganz drin ist.Die klipsen nicht wirklich gut ineinander . Die sind schon beim entfernen der Tankatrappe ohne zutun auseinander gerutscht.Will jetzt aber nicht nochmal alles zerlegen. Wenn sie so richtig läuft, lass ich es erstmal.
Bin auf jedenfall zufrieden. Alles stabiel. Nur die Halterung vom Topcase muss ich noch etwas kürzen, weil beim voll einfedern streift sie am Pneu.Kann ich aber einfach kürzen, weil da eh zu lang. Und die Feder noch nachspannen, sonst hab ich kaum mehr Federweg. Geht aber noch gut, ist jetzt erst in der Mitte.
Fahrverhalten selber gefällt mir sogar besser als vorher. Ist etwas weicher. Wird sich dann nach Vorspannung wohl wieder ändern.
Horwin 3.jpg
Horwin 4.jpg
Gruss

Stefan J
Beiträge: 26
Registriert: So 6. Mär 2022, 16:29
Roller: Horwin CR6
PLZ: 46119
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von Stefan J »

Sehr gut
Was kommen da für Akkus rein ?
Sehr schönes Auto 😀
LG

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von Fasemann »

Über Optik und Fahrtauglichkeit lässt sich ja reden, aber warum tut man das??
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von callmeuhu »

mehr Reichweite, weil anders hat man keinen Platz für die Akku ;)

Da würde mich auch die Spezifikationen der Akku interessieren :?:

52 kg Mehrgewicht, alter Schwede :shock:
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2751
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von Fasemann »

Wenn da so viel Akku drin ist wie ich grob überschlage ist das doch das halbe Moped in Geld noch Mal dazu ..?
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von alfdoo »

Hi

hi ja , sind 1500 an Akkugeld mehr drin. Ja und soll eben mehr Reichweite bringen. 60 km sind einfach zu wenig. Will jetzt nicht Touren machen, sondern anstatt mit dem Auto zur Kundschaft mit dem Motorrad. Kostet weniger. Sind 72V 60AH Lifepo.Für Kundengespräche und Offerten bekomme ich keine Kohle. Und jetzt wo der Spritpreis grad am Explodieren ist, habe ich das Geld schnell wieder drin.Ne Tankfüllung am Auto schlägt ja auch schon wieder mit 120Fr zu Buche.Und so ein Tank ist schnell leer.
Aber irgendwas ist nicht mehr gut. Gestern lief sie noch und konnte fahren. Heute nicht mehr . Hab jetzt beide Batterien wieder abgesteckt und jetzt das Problem. Nach einschalten gehts 10 Sekunden, dann schaltet alles ein wie gewohnt.Gedudel , Zeigerausschlag usw. Ladung bei 76V.
3 Sekunden dann fällt die Spannung schnell ab auf null. Bms schaltet also ab. Hab ich jetzt das BMS geschossen? Wäre wohl doch besser gewesen, Per Schottky Diode abzusichern. Habs ohne versucht. War wohl ein Fehler.Wenn ich die anderen Akkus wieder anstecke , würde alles gehen, nur keine Freigabe.Ausser dem Fehler Komunikationsstörung weil ja das BMS anscheinend hinüber ist.Wüsste man jetzt, wie die Freigabe funktioniert, könnte man zur Not,nur mit den Satteltaschen Batterien fahren.
Muss mir wohl ein neues BMS besorgen.Mal sehen, wo ich eins bekomme. Hat jemand einen Tip?

Gruss

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von callmeuhu »

ich habe das für 16x3,7V LifePo4 in meinem Emax Pizzataxi aus CH

https://www.akku-lifepo4.de/shop/dkener ... p435577816
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Anpassung der Elektrosatteltaschen

Beitrag von alfdoo »

Hi

ich muss schauen, dass es das gleiche ist wie drin ist. Aber langsam denke ich, es ist nicht das BMS. Es bekommt anscheinend nur kurz die Einschaltmeldung. Das Einschaltsignal scheint wegzubrechen. Sieht wohl eher nach nem Defekt eines der anderen Module zu sein. Mal sehen, wenn ich nen Schaltplan bekomme, ist ersichtlich, welches Modul das Startsignal gibt.

Gruss Armin

Gesperrt

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste