Neuer Motor mit mehr Leistung

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von alfdoo »

Hi

wie ich ja schon im anderen Tread angedeutet habe, soll meine CR6 etwas mehr Power bekommen.
Vor 10 Tagen bei Golden Motor bei Alibaba ein Set mit 10Kw Motor, Regler und allem drum und dran bestellt. Heute schon eingetroffen.
Motor macht nen ordentlichen Eindruck.Etwas grösser ca 30mm im Durchmesser und 5 Kilo schwerer.
Anbei noch ein Bildchen . Unterschied der beiden Motoren.
Ganz so einfach wird es allerdings nicht gehen mit dem Umbau , wie erst gedacht. Denn beim Ausbau festgestellt, der Originale Motor hat ein Getriebe angeflanscht. Also mal aufgemacht. Übersetzung 1:2.5 mit schrägverzahnten Zahnrädern im Ölbad laufend.
Erst dachte ich, Getriebe abbauen und auf den neuen. Habe ich aber gleich verworfen , nach dem öffnen. Erstens , zu mikrig. Die Lagerchen und das Motor Ritzel würden mit der gesteigerten Leistung nicht klar kommen.Dazu ist das Motor Ritzel entweder auf der Motorwelle aufgeschrumpft oder als ganzes hergestellt. Konnte trotz Vergrösserungsglas nicht genau feststellen was.
Also erst mal gedacht, mit dickem Zahnriemen. Mein Antriebslieferant hat mir aber gleich den Wind aus den Segeln genommen. So klein gibt es keine Zahnriemen, die bis 20KW halten. Denn so viel müsste die Spitzenleistung sein.
Jetzt bin ich noch am überlegen. Zahnradgetriebe , Kettengetriebe oder Direkt vom Motor aufs Hinterrad.
Ersteres habe ich mitlerweile verworfen. Zu grosser Aufwand. Zahnräder kann ich zwar auch bestellen , muss die aber nach der Bearbeitung zum Härten geben. Dann erst ne Holzform bauen , damit ich ne Gussform machen kann für das Gehäuse. Oder alles aus dem Vollen fräsen. Ginge zwar auf der CNC relativ schnell. Ne Cad Zeichnung und dann ins Cam wäre ne Sache von Minuten. Aber erst Material bestellen . Dann habe ich wieder keine Maschine frei.
kettengetriebe wäre in etwa der gleiche Aufwand.
Also doch direkt per Kette zum Hinterrad. Das heisst aber Übersetzung ändern. Will ja nicht 180 fahren 100-110 reichen . Aber eben mehr Bums.Muss ich dann aber erst mal ausrechnen.Also dann neue Kette und beide Kettenräder neu. Das dann auch gleich etwas verstärkt.
Nachteil bei der Lösung,Motorlager werden sehr stark beansprucht. Hoffe , die sind Qualitativ gut. Aber wenn ich den Gesammteindruck des Motors in Betracht ziehe, denke ich, die Lager sind doch hochwertiger als allegemein von Chinaprodukten. Und wenn sie dann mal kaputtgehen, kann ich hochwertigere Lager verbauen.
Im Motorradrahmen muss ich etwas abändern. Motorhalterung verkürzen und das Ladegerät muss an einen anderen Platz. Ist sonst zu eng. Dann ne komplett neue Motorhalterung herstellen. Die Aufnahme ist ja komplett anders.
So erst mal genug für Heute.
Gruss
motor.jpg

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von Peter51 »

https://de.aliexpress.com/item/10050020 ... 84970%21sh
Für 100km/h hätte ein QS-Motor gereicht. Die Surron Geländemotorräder arbeiten mit Zwischenwelle. Ich rechnete einwenig und setzte auf ein kleines Kettenritzel und großes Kettenrad auf dem Hinterrad - bzw. Zahnriemen (Zero FXE). Schon bei zweidrittel Nenndrehzahl erreicht der Motor locker 10kW.....
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von alfdoo »

Hi

da hätte ich gleich den Original drin lassen können. Der hat 3Kw und Spitze 6.3Kw. Aber durch mein Gewicht 100Kg und die beiden Zusatz Batterien a je 25 Kg ist einfach zu wenig Leistung da.Ab 65 war nur noch Gummiband und die 95 Kmh, die man Grossartig bei Horwin angibt, habe ich auch ohne Zusatz Batterien nur bei Voll geladenen Batterien erreicht.
Mein Ziel deshalb ,ca 100Kmh Geschwindigkeit und guter Durchzug nicht nur bis 65Kmh. Wenn man sich gewohnt ist, von normalen Motorrädern, dann möchte man schon irgendwie normal fahren können , ohne ein Verkehrshindernis zu sein.
Und das Motorrad habe ich nun mal. Gefällt mir und Hardwaremässig ist das Teil sehr gut aufgestellt. Rahmen bin ich echt überrascht, wie gut der verarbeitet ist. Da kann man was machen.
Und das neue Motörchen soll es ja auf Spitze 20KW bringen. Ist dann schon was anderes .
Gruss

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von alfdoo »

Hi

so, ging ein wenig vorwärts. Über Pfingsten mal schnell die Motorhalterung gemacht und mattschwarz Pulverbeschichtet. Diesen Freitag ist dann der neue Kettenrad Satz angekommen. Musste allerdings andere grössen nehmen , als gedacht. Gedacht erst 16 Zähne und 70 Zähne. Ausweichgrösse jetzt 11 und 60. Das 11 er ist etwas klein, da die Welle 25.4, also 1Zoll ist und der Aussendurchmesser vom Zahnrad bei der Aufnahme nur 29mm. Musste da also noch ne Überstülphülse machen, damit das hoffentlich hält. Das grosse war ja kein Problem. Gut , hätte jetzt noch etwas mehr erleichtern können. Aber so ist es sicher stabiel genug. Das elfer musste ich einsatzhärten. Also 880 Grad aufheitzen. Dann glühend in Kohlepulver . Das 3 mal gemacht. Danach erst mit Öl abgeschreckt. Nicht funktioniert, weich geblieben. Also noch mal, aber diesmal mit Wasseröl Emulsion.
Diesmal hats geklappt. Dann noch mit 200 Grad angelassen.
Weiss jetzt natürlich nicht, wie tief ich einsetzen konnte. Aber fürs erste reichts. Eventuell kann ich ja da noch ein grösseres Ritzel nehmen. Mal sehen, was passiert bei der ersten Probefahrt.
Aber erst muss ja die Elektronik noch angepasst werden. Will soviel wie möglich übernehmen. Trottle kann man 3 unterschiedlche bei der Programmierung wählen. Eines wird sicher passen für den Original Griff .
Sicher muss ich ein Blinker Relais einbauen. Das lief vorher über den Zentral PC.Alles andere funktioniert ohne Zentralrechner.Vielleicht was diskret oder mit nem 555 er aufbauen. Dafür bin ich aber wahrscheinlich zu faul. Lieber was kaufen.
Unterzug vom Rahmen muss ich auch etwas ändern, da der Motor halt einfach zu Fett ist. Ist aber einfach zu berwerkstelligen. Ist nur ein Anbauteil mit 4 Schrauben. Mehr Sorgen macht mir die Motorabdeckung. Die passt natürlich gar nicht mehr. Ev eine Holzform machen und was mit Tiefziehalu drüberdengeln.Oder auch aus Kunststoff was Tiefziehen. Das muss ich mir noch überlegen.

Gruss
Motorlager.jpg
Ketteräder.jpg
Kettenräder grössenver.jpg
Kettenrad bearbeitet.jpg

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von alfdoo »

Hi

weiter geht es.Und ich muss sagen, bin immer mehr Negativ begeistert von Horwin. Hardware , also Rahmen ,Griffe , Räder etc sehr gut. Aber elektromässig. Katastrophe.
Warum? Also, als ich begann, umzubauen, alles ok , keine Probleme. Batterie mit 81 Volt abgesteckt. Gestern neuen Regler angeschlossen . Ohne Startleitung. Also nur die 3 Phasen für Motor und Plus Minus. Kann man nichts falsch machen. Dann original Batterie angestekt. Die zusatz Batterien stehen wegen dem Umbau in der Ecke.
Nach einstecken der Batterie. Nach Zündschlüssel an , Licht an, Scheinwerfer kurz getestet. Alles OK. Nur ,die Voltanzeige fängt an , runter zu zählen. Bis auf Null . Kein Strom mehr da. Perplex, ehrlich. Was ist das denn jetzt.Geschaut ob ich aus versehen irgendwo ein Kabel eingeklemmt hab. Nein, alles gut. Kein Kurzschluss.
Batterie abgestekt, par Sekündchen gewartet. Einstecken. Saft wieder da. Aber auch wieder nur ca 1 Minute. Zählt runter. Also wieder ausgesteckt, und jetzt eine der Zusatz Batterien geholt und angesteckt. Perfekt. Spannung bleibt. :roll:
Also noch mal die interne Batterie dran. Spannung fällt runter. Das gibt es doch nicht. Also mal Batterie Nachgemessen. 61 Volt. Hmm, das wäre ja tiefentladen. Wie aber um Himmels Willen soll das geschehen sein? Vor gut ner Woche mit 81V abgesteckt und jetzt noch 61V. Was ist passiert.
Ja nu , Batterie also ausgebaut . Machen wir sie halt auf. So kann ich auch gleich ein Foto einstellen, da ja der eine oder andere wissen wollte, ob es noch Platz drin hätte , für mehr Zellen.
Und da schon mal die gute Nachricht. Es hat noch Platz für eine Reihe.
Erst mal alle Anschlüsse in der Batterie geprüft. Erster Fehler, Nullkabel abdeckhülse weggerutsch. Aber da weit weg von irgendwelchen Plus Leitungen, kann das der Fehler nicht sein. Nun Messung auf dem BMS. 61 V Ok ? Also messen an den Batterie Polen. 81.5V Aha .Also BMS. Nur , das BMS hat ne LED die nen Fehler anzeigen sollte . Hat aber nichts geleuchtet.
Also alle Anschlüsse genauer ansehen. Und siehe da. Warum leuchtet da bei einem der Anschlüsse etwas Messing raus?Bei den Steckern sollte man nur Kabel sehen,nicht die Messingstecker. Tatsächlich ich konnte das Kabel einfach wegziehen. Das grüne Kabel war nicht richtig drin. Reingeschoben und mit 2 K Kleber fixiert. Jetzt ging die rote Led an. Für ca 30 sekunden, dann aus . Und siehe da, wieder 81V am BMS Ausgang.
Batterie wieder zusammen und eingebaut.
Freude herscht. Alles wieder in Butter.
Das war jetzt die dritte schlechte Steckerverbindung an dem Fahrzeug. Was unverständlich ist. Das Motorrad wurde ja nicht bewegt seit abstecken. Alo kein Schütteln oder sonst was, dass man jetzt sagen könnte, das Kabel ist deswegen rausgerutcht.
Auf jedenfall eins ist sicher . Alle Steckverbinder, die nicht als richtige Stecker ausgeführt sind, ist billigstware. Extrem weich .
Hauptschalter hat 2 Flachstecker. Einer war abgerutsch. Beim Veruch draufzustecken, gleich abgebrochen.
Unter dem Sattel sind die Brems und Standerschalter Leitungen mit einfachen Rundsteckern zusammengesteckt.Also nur die Messingteile. Material so dünn, ein wenig dran ziehen und die gehen auf im Durchmesser. Kein Kontakt mehr. Gesehen weil eines der Kabel nur mehr leer rumhing.
Und jetzt noch das in der Batterie.
Aber es geht trotzdem vorwärts. Jetzt steht die Programmierung des Reglers an. Das macht mir am meisten Sorge. Weil das ist wieder ganz anders aufgebaut als die Servoregler an den CNC Maschinen. Obwohl eigentlich das gleiche Prinzip.
Aber mal sehen,wird schon schief gehen. Bin mich jetzt ja einiges gewohnt.

Gruss
Batterie Kabel.jpg
Batterie.jpg

Peter51
Beiträge: 6150
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von Peter51 »

Der Goldenmotor Controller stammt aus dem Hause Lingbo. In der Suche oben links einfach Lingbo eingeben. Neuer (Lingbo) Controller wird die 5. Generation sein. Leider nicht mehr so einfach wie die 4. Generation.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von alfdoo »

Hi

langsam geht s vorwärts. Original konnte ich Trottle , Licht, und Hupe, sowie Zünd/Lenkschloss belassen. Motor läuft , Kette drin . Original Batterie macht auch keine Mucken mehr. Gibt wieder einwandfrei Strom raus.
Am Anfang habe ich natürlich erst mal mit allem mitgelieferten Material getestet. Also ein billig Trottle und ein Zünd/Lenkschloss. Etwas irritiert aber vom Schloss. Denn eigentlich sollte doch der Bolzen einfahren und die Stromleitung freigeben. Ist aber genau umgekehrt. Wenn der Bolzen rausfährt, also arretieren würde, Strom Durchgang.
Bolzen rein ins Schloss Lenkung freigeben, kein Durchgang. Aber da ich ja eh das Originale lasse , ist es egal. Blinker muss ich jetzt noch die Kabel auspiepen, und dann ein Relais reinschalten. Blinker liefen vorher über den Zentralrechner.
Was ich noch nicht geschaft habe, Verbindung zum Regler .Habe aber das Original Kabel mitbekommen. Beim einstecken auch blinken der Led im Regler .Com Port wird auch angezeigt. Aber immer Meldung Timeout oder sowas.
Muss mal mit nem anderen PC versuchen. Denn das Spielchen kenne ich von den Servoreglern an den Maschinen. Beim einen geht der Rechner, beim anderen muss ich mit nem anderen PC ran. Hab etwa 5 Laptops in Betrieb.Auch das wird noch irgendwann klappen.
Sobald der Blinker tut, kommt die erste Probefahrt.
Bin gespannt, wie es mit der Übersetzung hinhaut.
Nachher noch den Unterzug abändern. Mehr Platz schaffen, da der Motor ja mehr Platz braucht und das Ladegerät muss auch wieder irgendwo untergebracht werden.Im Unterzug kommen auch noch mindestens 2 Haltepunkte für den Motor rein. Ist ja schon einiges mehr an Leistung da.

Gruss

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von alfdoo »

Hi

Heute , erste Probefahrt mit Original Batterie. Trottle nur ganz wenig aufdrehen. Etwas zuviel und BMS geht auf Überlast. Aber bereits so, irre.
Also zusatz Batterie passend geladen und angeschlossen.

:o :o :o :mrgreen: :mrgreen: Jetzt gibt es aber fettes grinsen im Gesicht.Das Teil zieht ab. Der Aufwand hat sich aber sowas von gelohnt.
Jetzt aber schnell noch wieder alles dran und dann auf Tour.
Was auch geil ist, ich habe jetzt nen Rückwärtsgang.Konnte ich super lösen mit dem Schalter für Low and High. Denn den Spargang brauch ich nicht.

Gruss

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von josch91 »

Was ist denn aktuell an Batterie-/Phasenstrom eingestellt?

Benutzeravatar
alfdoo
Beiträge: 116
Registriert: So 15. Aug 2021, 12:25
Roller: Horvin CR6
PLZ: 8752
Land: CH
Wohnort: Naefels
Tätigkeit: Mechaniker Selbständig Fensterladenbau Pulverbeschichtung
Kontaktdaten:

Re: Neuer Motor mit mehr Leistung

Beitrag von alfdoo »

Hi

noch keine Ahnung. Muss erst wieder die Software auf nen anderen PC bringen da mein neuester irgendwie keine Verbindung aufbauen will. Und da die anderen älter sind, Win XP oder 2000 drauf. Also auch Treiber installieren. Und dafür hatte ich keine Zeit und keinen Bock.
Wollte endlich mal ne Probefahrt machen und schauen, ob ich mich nicht verrechnet habe , bei der Übersetzung. Das scheint aber zu stimmen. Mangels Tacho konnte ich aber noch nicht feststellen, wie schnell sie läuft. Aber laut Popometer sollte alles passen.Kommt ein GPS Tacho drauf mit zusätzlicher Möglichkeit eines Radsensors.
Mache jetzt auch erstmal alles Mechanische fertig. Das mit dem PC hat Zeit, solange alles läuft.
Unterzug habe ich auch noch nicht fertig. Ich Depp hab an der falschen Seite verlängert. Passt natürlich so nicht. Also werde ich mir gleich den Unterzug komplett neu machen. Motorabdeckung soll ja auch noch.
Und ich denke , dass ein Kettenspanner auch keine Dumme Idee wäre. Durch den grösseren Motor hat sich der Drehpunkt der Schwinge um ca 2cm verlängert. Heisst ohne Fahrer Kette genug Spiel, mit Fahrer kein Spiel mehr. Also mehr Spiel geben, mit dem Risko beim Ausfedern zu viel Spiel. Dann fliegt die Kette unter umständen ab.

Und ich will endlich wieder fahren. :cry:

Gruss

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste