Drehmoment Schrauben

Antworten
cyberlight
Beiträge: 11
Registriert: So 4. Sep 2022, 16:13
Roller: Horwin CR6
PLZ: 49565
Kontaktdaten:

Drehmoment Schrauben

Beitrag von cyberlight »

Hallo!
Bei mir waren an einem fast neuen Gerät (240km) die Schrauben am Hinterrad locker. Die Kettenspanner waren komplett zurück gedreht und nur handfest eingeschraubt.
Dadurch stand das Hinterrad vermutlich für insgesamt 800km schief.
Ich bin nur drauf gekommen, weil die Kette sehr laut wurde.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Schrauben nicht evtl. zu fest angezogen habe.
Die Bremssättel hängen auch etwas, weil die Kiste fast 2 Jahre nur rumgestanden hat.
Bevor ich dabei gehe, hätte ich lieber die korrekten Anzugmomente für sowas.
Antwort von Horwin erwarte ich nicht mehr. Da passiert gar nichts.

Nochwas: Die Schrauben an der Motorabdeckung fangen schnell an zu rosten.
Auf keinen Fall durch Edelstahl ersetzen, das sind 10.9 Schrauben, die sind in Edelstahl viel zu weich.
Ich habe einfach schwarzen LAck drauf getupft. Werde ich dann wohl öfters machen müssen.

firebird
Beiträge: 4
Registriert: Di 16. Mai 2023, 21:32
Roller: Horwin CR6
PLZ: 57080
Kontaktdaten:

Re: Drehmoment Schrauben

Beitrag von firebird »

Hi, für dich ist es wahrscheinlich die Info zu spät. Vielleicht können andere Nutzer die Daten noch verwenden.

Vorderachsmutter - 59Nm
21mm Mutter auf beiden Seiten des Hinterrades - 80Nm
6mm-Sechskantschraube der vorderen und hinteren Scheibenbremsen - 42Nm

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste