Horwin Ranger

Benutzeravatar
Wagner
Beiträge: 142
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 13:34
Roller: Supersoco TC, UNU, Sur Ron
PLZ: 74177
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von Wagner »

danke für das Update!

Auffallen, legt die Alarmanlage immer noch die ganze Zeit los?! :lol: :roll:

Kennst du auch die "offene" Zeit auf Vmax ?
Klingt ja soweit aber ganz gut. Welche Reichweite erwartest du denn mit der nun vollen Power?

frankomio
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 16:00
Roller: Tinbot ES1-S
PLZ: 46238
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von frankomio »

alarmanlage hab ich soweit wohl im Griff... einfach über funkschlüssel starten (2*blitzsymbol )das moped, dann ist ruhe

reichweite kann ich nicht einschätzen, werde wohl nie mit VMAX auf offener Strasse fahren, von daher ist das eher ein Goodie um besser mitschwimmen zu können .


bisher habe ich den Akku nur 1 mal bis auf < 10 % gefahren, das wird sich ändern, wenn mein Sohn die Prüfung hinter sich hat :-)

Benutzeravatar
bjoernbong
Beiträge: 2
Registriert: Di 23. Jul 2019, 07:59
Roller: Tinbot Esum
PLZ: 13357
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von bjoernbong »

Huhu!

So - kann jetzt einen wirklichen ersten Erfahrungsbericht schreiben, da ich nin die ersten 500 Km gefahren bin und zwischenzeitlich auch mit
"Stick" und zweitem Akku unterwegs bin.
Leider wird immer noch keine Y-Lösung für die Akkus angeboten, so dass noch "umstecken" angesagt ist.
Die Leistung ist tadellos und die Maschine beschleunigt trotz meines Körpergewichtes und zwei Akkus locker auf über 70 Km/h.
Im S-Modus ist der Anzug auch tadellos. Im Eco-Modus wird dann zwar die Endgeschwindigkeit auf ca. 55 Km/h gestutzt, allerdings ist auch die Beschleunigung im Anfahren reduziert - macht also keinen Spaß.
Die Reichweite reduziert sich in etwa auf 35-38 Km pro Akku (1,96m/ 125 Kg).
Ich habe die Maschine mittlerweile voll in meinen Alltag integriert und bin immer noch sehr zufrieden.
Man merkt natürlich, dass die Alarmanlagen-Einstellungen etc. "China-mäßig" wenig durchdacht sind. Das Display ist ganz okay, jedoch ist die Einstellung über einen einzigen Mini-Knopf (recht hakelig und schwer zugänglich) auf der Rückseite sehr gewöhnungsbedürftig.
Das umswitchen von z.B. Total-Kilometern auf "Range" ist unterwegs quasi gar nicht machbar. Weiterhin habe ich es bis heute nicht geschafft, die Uhrzeit einzustellen... Vielleicht gibt es einen Tipp von Euch?? Die Anleitung gibt leider gar nichts brauchbares her.
Nach wie vor eine absolute Kaufempfehlung - gerade für größere Menschen.

frankomio
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Jul 2019, 16:00
Roller: Tinbot ES1-S
PLZ: 46238
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von frankomio »

Hallo,


kann deinen Bericht voll und ganz unterschreiben...


Uhrzeit einstellen geht , anders als beschrieben,
wenn du beim Einschalten über den Startbutton, gleichzeitig das knöpfchen gedrückt hältst ...

Ickebims
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Aug 2019, 23:50
PLZ: 09350
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von Ickebims »

ducatodriver hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 16:57
Hallo zusammen,

nach meinen letzten Infos wird der Ranger nicht nach Deutschland kommen.

Da ich das Gerät aber ungemein Interessant finde, habe ich es unter einem anderen Label geordert :D

Diese Woche angekommen, denke nächste Woche werde ich die TB-ESUM zulassen und ausgiebig testen.

IMG_5390.jpg

Werde Berichten
Hallo bin der neue 👋
Ich Beschäftige mich gerade mit einer Anschaffung eines Elektromopeds.
Zur Wahl steht Horwin-Ranger oder Sur Ron. Hat jemand schonmal beide direkt verglichen ?
Und kann mir vor und Nachteile dazu sagen ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen

Firefoxtc73
Beiträge: 334
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 15:35
Roller: Super Soco TC
PLZ: 90482
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von Firefoxtc73 »

Also bei meinem Händler in Nürnberg gibts die Maschine zu kaufen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von Afunker »

Ickebims hat geschrieben:
Mo 19. Aug 2019, 23:57
ducatodriver hat geschrieben:
So 16. Jun 2019, 16:57
Hallo zusammen,

nach meinen letzten Infos wird der Ranger nicht nach Deutschland kommen.

Da ich das Gerät aber ungemein Interessant finde, habe ich es unter einem anderen Label geordert :D

Diese Woche angekommen, denke nächste Woche werde ich die TB-ESUM zulassen und ausgiebig testen.

IMG_5390.jpg

Werde Berichten
Hallo bin der neue 👋
Ich Beschäftige mich gerade mit einer Anschaffung eines Elektromopeds.
Zur Wahl steht Horwin-Ranger oder Sur Ron. Hat jemand schonmal beide direkt verglichen ?
Und kann mir vor und Nachteile dazu sagen ?
Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ich fahre aktuell zwar ein anderes Modell eines anderen Herstellers.
Aber soweit ich bei meinen Recherchen in den letzten Wochen vor meinem Kauf festgestellt habe,
sind Horwin Ranger und Sur Ron so vergleichbar:
Bei der Horwin Ranger kannst du auf der Strasse wie im Gelände damit herum cruisen. Akku ist wechselbar, ja sogar doppelt.
Die ist über die Fahrmodi "entdrosselbar" (wie bei meiner Ranis2000). Geht aber dann auf die Reichweite des Akku.
Sie wird (momentan noch) von Horwin in Kammersdorf/Österreich vertrieben. http://www.horwin.eu/de/produkte/
Also die Ranger muss nicht direkt in China bestellt werden.
Ausserdem geht die Kraft des E-Motors direkt auf eine Kette und dann an das Hinterrad.

Bei der Sur Ron geht entweder Strasse oder Gelände (je nach Reifen die aufgezogen sind). Akku ist m.W.n. nur 1x (auch wechselbar) vorhanden.
Die "Entdrosselung" der Sur Ron in der Strassenzulassung, muss umständlich über einen Draht/Umschalter gemacht werden. Dann kann diese so nur im Gelände bewegt werden. Darunter leidet dann auch die Reichweite des einzigen Akkus....
Sur Ron wird auch bei einem Generalimporteur KSR Group GmbH in Theiss/Österreich geführt https://www.sur-ron.rocks/
Hier wird die Kraft des E-Motors zuerst über einen Riemen und ein "Getriebe", an eine Kette und von da an das Hinterrad, gebracht.

Welches von beiden "Systemen" das "bessere" ist, bezweifele ich sowieso, nachdem ich eine Zero S mit 11 KW auf YT gesehen hatte,
die ihre Leistung über einen direkten Riemenantrieb anstatt Kette, vom E-Motor erhält.
Bei meiner Ranis2000 (Wuxi M3) sitzt der E-Motor direkt auf der Hinterradnabe und nur der Controller bestimmt die Leistung.
Ausserdem ist eine Kette (gerade als Antriebsstrang solange es nicht in einem Ölbad läuft wie z.B. beim PKW) ein Verschleissteil....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von Afunker »

Wagner hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 14:25
Hallo an alle.


Hierbei finde ich allerdings etwas verwirrend, das prinzipiell 3 Anbieter: Trinity unter dem Namen Neon, Horwin mit Ranger und Tinbot mit Esum, diese E-Supermoto anbieten. Gibt es Unterschiede bis auf die Verfügbarkeit?

Außerdem sind die Leistungsangaben etwas unklar.. 3kw nominal scheint einheitlich doch die Maximalleistung wird vom Hersteller (http://www.kollter.com/onroad.html) oben mit max. 5kw angegeben, weiter unten steht dann allerdings bei Motor max rated power 3,8kw ?! :?:

Ein angenehmes Wochenende wünscht

Christian Wagner
Hallo Christian,
Du solltest mal folgende Unterschiede laut Bildern bemerken:
Manche Modelle wie die Ranger unter Horwin, haben eine Strassenzulassung mit bestimmten Reifen. Andere wie die bei Kollter (Esum) haben diese nur mit einer Strassenbereifung. Es gibt bei Kollter (Esum) ein anderes Modell mit grobstolligeren Geländereifen und den gleichen Leistungsdaten.
Nur diese ist nicht für die Strasse zugelassen! Die macht dann die 5 KW in der Spitze vermutlich? (nicht auf der Strasse....)
Ob man die für die Strasse zugelassene Horwin Ranger, Kollter (Esum) ect. auf diese 5 KW Spitze durch entdrosseln auf die Geländeversion bringt?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Spacefish
Beiträge: 31
Registriert: Do 19. Jul 2018, 15:06
Roller: Super Soco TS Limited Edition
PLZ: 14
Wohnort: Havelland
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von Spacefish »

Jetzt muss ich den alten Thread doch nochmal ausbuddeln.
Ich bin bei den Scooterhelden gerade über einen Tinbot Esum Pro gestolpert, der einen 11-kW-Motor, 90 km/h und herausnehmbare Akkus verspricht. Das Ganze bei einem Preis von knapp 5000 EUR scheint ziemlich günstig zu sein und spricht mich als Super Soco TCmax-Zielgruppenangehörigen an. :)
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Pro-Version (ggf. von Horwin) gemacht oder kann mich auf einen anderen Thread verweisen, in dem das Bike diskutiert wird und der sich meiner intensiven Suche entzogen hat?

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Horwin Ranger

Beitrag von Afunker »

Spacefish hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 14:57
Jetzt muss ich den alten Thread doch nochmal ausbuddeln.
Ich bin bei den Scooterhelden gerade über einen Tinbot Esum Pro gestolpert, der einen 11-kW-Motor, 90 km/h und herausnehmbare Akkus verspricht. Das Ganze bei einem Preis von knapp 5000 EUR scheint ziemlich günstig zu sein und spricht mich als Super Soco TCmax-Zielgruppenangehörigen an. :)
Habe mich auch für die interessiert. Nur:
1.Kette ist ein Verschleissteil
2.Beide Akkus haben zusammen eine Reichweite von max. 100 Km, wobei nicht sicher ist, ob beide zusammengeschaltet sind
oder jeder einzeln (geringere Kraft und Geschwindigkeit?) wirksam wird...
3.Die Tinbot Esum Pro gibt es so, nur mit Strassenbereifung (wenn das für dich ok ist)

Ich würde an deiner Stelle, zur Super Soco TSmax greifen. Warum?
1. Riemen statt Kette.
Ist zwar auch ein Verschleissteil, aber wenn der reisst stehst du zwar, kannst aber mit neuem Riemen (Ersatzteil dabei?) weiterfahren.
Hat dir mal an einem Motorrad, die Kette durch Längung keine Kraft mehr übertragen oder (noch schlimmer) ist die gerissen ? (schwerer Sturz)?
Bei meinen Rollern ist ab und zu der Treibriemen in der Variomatik gerissen. Bin nur stehengeblieben, nie gestürzt....
2.Die Super Soco TSmax hat Strassenbereifung.
3.Bei der kannst du 30 Kg mehr zuladen, als wie bei der Tinbot...(nicht unwichtig, wenn man selbst schon 100 oder 120 Kg wiegt....)
Die Tinbot mag nur 120 Kg Zuladung. Wiegst du selbst 100 Kg, kannst du gerade einen Rucksack mit Verpflegung noch mitnehmen...


Spacefish hat geschrieben:
Fr 10. Jul 2020, 14:57
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Pro-Version (ggf. von Horwin) gemacht oder kann mich auf einen anderen Thread verweisen, in dem das Bike diskutiert wird und der sich meiner intensiven Suche entzogen hat?
Du meinst wohl die "neue" Horwin CR6/CR6 Pro?
Bitte: :arrow: viewtopic.php?f=129&t=10737
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste