Brammo Empulse Batterie Lebensdauer

Antworten
josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Brammo Empulse Batterie Lebensdauer

Beitrag von josch91 »

Hallo zusammen,

es geht (mal wieder) um die Restkapazität einer Batterie. Diesmal allerdings nicht Zero, sondern Brammo. Ich spiele mit dem Gedanken eine Brammo Empulse zu kaufen, welche aus 2015 ist und nur 7.300km gelaufen hat.

Lässt sich der SoH der Batterie irgendwie auslesen und gibt es generell Erfahrungen mit der kalendarischen Alterung der in der Brammo verbauten Zellen?

Man findet im Netz leider nicht so viel über die Brammo, deswegen würde ich mich über etwas Input dazu freuen.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Brammo Empulse Batterie Lebensdauer

Beitrag von MEroller »

callmeuhu laboriert doch gerade an seiner Brammo Batterie rum. Einfach den derzeit zweiteneuesten Thread hier durchlesen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Hanseat
Beiträge: 48
Registriert: Sa 14. Nov 2020, 13:08
Roller: Alrendo TS Bravo
PLZ: 21702
Wohnort: Ahlerstedt
Kontaktdaten:

Re: Brammo Empulse Batterie Lebensdauer

Beitrag von Hanseat »

Die Brammo Enertia hat IMO einen LiFePo4-Akku, während die Empulse NMC (oder so) hat.
Die werden sich, gerade im Bezug auf kalendarische Lebensdauer, nicht vergleichen lassen.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Brammo Empulse Batterie Lebensdauer

Beitrag von callmeuhu »

josch91 hat geschrieben:
Mo 9. Mai 2022, 10:17
Lässt sich der SoH der Batterie irgendwie auslesen und gibt es generell Erfahrungen mit der kalendarischen Alterung der in der Brammo verbauten Zellen?

Man findet im Netz leider nicht so viel über die Brammo, deswegen würde ich mich über etwas Input dazu freuen.
kommt darauf an, wo man sucht ;)

Es handelt sich bei den Empulseblöcken wohl um Lithium-Ionen Akku, die schon gar nicht gut zu balancieren sind.
Der Batteriesatz aus Lithium-Ionen-Akkumulatorzellen hat eine Kapazität von 10 kWh und eine Spannung von 104 Volt. Vier Batterien sind oberhalb, drei unterhalb des Rahmenprofils angebracht. Die Reichweite wird, je nach Fahrprofil, zwischen 93 km und 206 km angegeben. Die üblichen Ladezeiten betragen je nach Entladezustand 2 bis 3,5 Stunden, maximal 8 Stunden. Die Lebensdauer des Batteriesatzes wird mit 1500 Zyklen oder 100.000 Meilen angegeben.[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Brammo_Empulse

Zero schafft mit den Tütenzellen solche Ladezyklen, wie auch immer. Bei meiner Enertia werden die SOC im Display angezeigt, was aber nur die Blöcke betrifft, nicht die Zellen selbst. Das BMS ist bei meiner Brammo nutzloser Ballast, der/das die Tiefentladung nicht verhindert. Was soll man raten ?

Sind Akkuzellen tief entladen, können diese Zelle/Blöcke nur extern geladen werden. Den SOC der einzelnen Zellen auszulesen ist nicht vorgesehen und deswegen auch nicht möglich. Da man ja mit HV operiert, ist der Ausbau der Zellen weder zeitlich noch von der Gefahr ohne.
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

josch91
Beiträge: 298
Registriert: So 12. Jul 2020, 14:05
PLZ: 10407
Kontaktdaten:

Re: Brammo Empulse Batterie Lebensdauer

Beitrag von josch91 »

https://www.victoryparts.net/oemparts/a ... odule-mntg

Hier gibts vom Nachfolger (Victory Empulse TT) noch neue Batterie, welche etwas mehr Kapazität als die der Brammo haben. Allerdings 7.500 Dollar + Versand + Zoll?

Und ob die dann kompatibel ist? Finde ich keine Angaben zu.

Benutzeravatar
callmeuhu
Beiträge: 1798
Registriert: So 14. Apr 2019, 19:16
Roller: Brammo Enertia
PLZ: 4
Wohnort: Dreiländereck DE-NL-BE
Tätigkeit: Gefahrgutbeauftragter ADR/RID/IMDG
Kontaktdaten:

Re: Brammo Empulse Batterie Lebensdauer

Beitrag von callmeuhu »

im offiziellen Brammoforum wird berichtet, dass es kaum/keine Reaktion gibt seitens Victory

https://brammoforum.com/

hier kann man nach den Spezifikationen suchen, der Victory Empulse ;)
https://brammoforum.com/index.php?PHPSE ... board=25.0
meine Rasselbande ;)

unu Vorserie Nr.26/50
unu Serie 1.1
unu Serie 1.2
Emax 90S
Emax 110 S
Emax 120D
Brammo Enertia

Antworten

Zurück zu „Brammo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste