Brammo

Antworten
Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von rollmops »

Danke für den Tip,
das hab ich auch schon befürchtet.
Na dann werd ich morgen meiner Liebsten mal ihr Herzstück ersetzten :twisted:
Müsste mir dann aber auch eine neue VCU kaufen wenn es daran liegt. Mal sehen wie die E-Teilbeschaffung über Polaris funktioniert und wie teuer der Spaß wird :roll:
Ich schreib dann mal wieder.. :geek:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von rollmops »

Habe gerade nochmals die VCU gewechselt, aber der Fehler bleibt :shock:
Ich prüfe jetzt mal alle möglichen Kabelverbindungen und Kontakte die zum vorderen Scheinwerfer führen weiter durch -in der Hoffnung den Fehler selber zu finden :!:
Bei dem herrlichen Wetter heute, hätte ich mehr Spaß am Fahren als am Basteln :cry:
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von MEroller »

Mit etwas Akribie und einem Durchgangsprüfer sollte die erfolgreiche Fehlersuche doch möglich sein :D

Aber ich fühle mit Dir, auch mir liegt das Fahren viel näher als die Bastelei...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von rollmops »

Danke, habs gelöst bekommen und das E-Moped rennt wieder:-)
Da waren irrsinigerweise gleich zwei Fehler drin, daher war die Fehlersuche etwas komplizierter.
Nach Abklemmen des 4-Pol Steckverbinders zum vorderen Scheinwerfer ging sie wieder in Fahrbereitschaft und per Lichtumschalter für Fernlicht/Abblendlicht links am Lenker konnte man zwischen Standlicht und Abblendlicht umschalten und im Dashboard wurde das auch mit grüner und blauer Anzeige richtig angezeigt.
Ganz ohne Lampe vorne hätte ich somit zur Not fahren können. Daher war ich mir fast sicher das der Kablestrang zum Scheinwerfer oder die Kontake in der Lampe die Ursache war.
Pustekuchen, die erste Fehlerursache war eine 8-Pol Steckverbindung. Diese hatte auf einem Pol keinen richtigen Kontakt bzw. kam da ein Funkenflug und der Lichtumschalter für Fernlicht/Abblendlicht war die zweite Fehlerquelle. Nachdem ich die 8-Pol Steckverbindung instand gesetzt habe, bratzelte es im Lichtumschalter für Fernlicht/Abblendlicht und das Abblendlicht ging zwar nach Start an, aber beim Umschaten auf Fernlicht ging alles aus. Hab den Lichtumschalter für Fernlicht/Abblendlicht komplett zerlegt, mit Kontaktspray gereinigt, die Lötstellen nachgelötet und wieder montiert.
Hurra, dann ging Alles wieder so wie es soll:-)
Ich werde die 8-Pol Steckverbindung in Kürze mit einer qalitativ hochwertigerer Stecker/Buchse Verbindung ganz neu machen.
Da sind ja eine ganze Menge Stecker und Verbindungen vorne und ich denke das ein Montagefehler den Fehler verursacht hat.
Die Kabel und Steckkontakte waren nicht korrodiert, feucht oder angerostet sonderen wurden bei mir viel zu unsachgemäß dort vorne einfach zusammen reingequetscht und mit den Kabelbindern viel zu fest zusammengezurrt. Hab alle Kabelbäume und Verbindungen sorgefältiger verlegt und besser mit neuen Kabelbinderen sanfter befestigt.
Die Brammo ist schon ein ganz anderes Kaliber als die Chinaroller die ich bisher kabeltechnisch verbessert habe und eigentlich sind die Steckverbindungen alle sehr hochwertig und auch ausreichend wassergeschütz. Hoffe das ich da keinen weiteren Ärger mehr bekomme.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :!: ..und immer guten Steck-Kontakt :)
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von MEroller »

Gute Arbeit! Und schon wieder kennst Du Deine Maschine wieder ein Stück besser :D
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von rollmops »

Die Brammo fährt und fährt und zwar ab jetzt durch Zeeland.
Bin nach Holland in die Nähe von Domburg gezogen und die Brammo macht dort noch mehr Spaß :)
IMG_2233.jpg
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von Evolution »

... und sie fährt doch noch!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von MEroller »

Da ist der Wohnort jetzt nimmer Köln :D Schön, dass die Brammo weitherin guten Dienst tut!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
rollmops
Beiträge: 1041
Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
PLZ: 41372
Wohnort: Niederkrüchten
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von rollmops »

Da sich meine Lebenssituation geändert hat werde ich meine Brammo Enertia verkaufen. Meine Frau und ich wollen auch bald nach Spanien ziehen.
Ich wohne aktuell (noch) in Niederkrüchten Elmpt. Nahe an der niederländischen Grenze bei Roermond.
In den letzten 2 Jahren wurde die Brammo so gut wie gar nicht mehr gefahren, die Akkus sind immernoch okay aber die Reichweite ist je nach fahrweise gesunken.
Habe eine zweite VCU (Hauptsteuereinheit) und habe da gerade noch die interne Pufferbatterie in der VCU mit Kabeln nach außen verlegt.
Alle paar Jahre geht darin die Pufferbatterie leer und es kommt zur Fehlermeldung "Echtzeituhr nicht okay".
Aus diesem Grund habe ich seinerzeit kurz nach dem Kauf eine komplette VCU auf Garantie bekommen (die alte musste ich nicht zurückgeben).
Daher hat man das wichtigste Teil als E-Teil noch zusätzlich.
Vielleicht hat jemand Interesse an dem schönen Motorrad für Kurzstreckenbedarf bis ca. 50Km und dafür macht sie viel Freude.
Angebote nehme ich gerne zu fairem Preis entgegen.
Ich habe keine zu hohe Preis Vorstellung, es ist nur zu schade wenn sie nur noch steht.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike ;)

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Brammo

Beitrag von MEroller »

Du ziehst nach Spanien und willst Dein Motorrad nicht mitnehmen? Wenn, dann braucht man das dort, das ganze Jahr über, je nachdem, wo ihr hinzieht! Siehe z.B. Motofuzzi, der in und um Malaga mit motorisierten Zweirädern unterwegs ist:

https://www.youtube.com/c/MotoFuzzi/videos
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Brammo“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste