Trixi 4.3 Anfangserfahrung

Antworten
Benutzeravatar
Redox
Beiträge: 34
Registriert: Do 22. Aug 2019, 15:54
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Trixi 4.3 Anfangserfahrung

Beitrag von Redox »

Ich habe mir jetzt doch den Trixi 4.3 zugelegt - obwohl er mein gestecktes Budget überschreitet.
Trixi-200308.jpg
Alles in allem erfüllt er meine Erwartungen.

Kurz-Beschreibung:
4-rad Kabinenroller, 2 Sitze hintereinander, Höchstgeschwindigkeit 45 km/h, Reichweite ca. 100 km, Akku LiFeP04 72V/70 Ah, Gesamtgewicht mit Batterien 360 KG

Allgemeine Einschätzung:

Für mich ist der Trixi 4.3 genau das richtige Fahrzeug:
  • Ich wohne in einer kleinen Gemeinde mit 3000 Einwohnern. In der Umgebung von 25 km gibt es 5 Kleinstädte mit 10-25.000 Einwohnern. Diese kann ich jetzt bei fast jedem Wetter gut erreichen; z.B. für Supermarkt, Baumarkt, Fachärzte, Kino, Theater, Freizeitanlagen, Freunde und Bekannte, etc.
  • Als angehender Rentner habe ich Zeit und wenig Termindruck und daher reichen mir die 45 km/h.
  • Die Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h bedeutet dann auch für mich: Keine Kfz-Steuer, nie mehr TÜV und preisgünstige Versicherung von ca. 60 € pro Jahr.
  • Durch die Lademöglichkeit an einer üblichen 220V Steckdose bin ich auch nicht auf öffentliche Ladestationen angewiesen. In unserer kleinen Tiefgarage durfte ich mir eine eigene 220V Steckdose (mit eigenem Zähler) installieren lassen. Unterwegs kann ich auch bequem bei Freunden und Bekannten an der Garagen- oder Terrassen-Steckdose nachladen. Vollladung ca. 4 Std.
Positive Ausstattungsmerkmale:
Rückfahrkamera, Funkzentralverrieglung, elektrische Fensterheber, Fahrersitz mit Sicherheitsgurt und Kopfstütze, Autoradio mit Bluetooth, Rekuperation (Bremsenergie-Rückgewinnung), Heizung, ausstellbares Dach- und Heckfenster.

Positive Überraschungen:
Kleinigkeit: "Rollsperre": Steht man an der Ampel und die Straße hat eine Steigung dann braucht man nicht permanent die Bremse zu treten um das zurückrollen zu verhindern. Einfach Bremse loslassen, das Fahrzeug rollt ca. 5 cm rückwärts und "steht" dann am Hang. Umgekehrt beim rückwärts einparken bei Gefälle: Das Fahrzeug rollt bei eigelegtem Rückwärtsgang niemals nach vorne weg.

Große Überraschung: Zwar beträgt die zugelassene Höchstgeschwindigkeit 45 km/h. ABER - ich drück das jetzt mal "diplomatisch" aus: Auf ebener Strecke kann das Fahrzeug laut Tachoanzeige auch 60 km/h erreichen. Und das sowohl mit einem Fahrer von 95 kg als auch mit Beifahrer (zusammen dann 185 kg). Mit der Formulierung "laut Tachoanzeige" meine ich: Real fahrt er dann 55 km/h. Das konnte ich sehen, denn bei uns auf dem Lande gibt es in vielen kleinen Ortschaften diese Tempo-50-Warnanlagen an den Ortseingängen. Gleiche Ergebnisse erhielt ich mit dem Smartphone und GPS-Geschwindigkeitsanzeige.

Anmerkung dazu: Ich habe da eine ganz praktische Handy-App gefunden. Die zeichnet Routen auf mit: Datum, Uhrzeit, Fahrzeit, zurückgelegte Strecke, Durchschnittsgeschwindigkeit, Spitzengeschwindigkeit, Höhenunterschiede, Steigungen und der Anzeige der Route in einer Karte. Dazu später mehr.

Lieferung:
Die zugesagte Lieferzeit von 6 Wochen wurde nicht eingehalten - es waren ca. 16 Wochen. Das lag an vielen Kleinigkeiten. Nach der Einfuhr in Deutschland wollte das Kraftfahrtbundesamt (KBA) das Fahrzeug für den deutschen Markt nicht zulassen - weil Fahrzeug-Plaketten falsch montiert waren (geschraubt anstatt genietet). Die vom Hersteller nachgeorderten Plaketten enthielten dann Zahlendreher, usw.

Zusätzlich hat der technisch versierte Importeur die gesamten Hochstromkabel fachgerecht mit zusätzlicher Schutzummantelung und Farbkennung versehen. Und andere, kleinere Fehler nachgebessert (Handbremse funktionierte kaum).

Als Entschädigung für die lange Lieferzeit wurde dann kostenlos eine erweiterte Sitzverschiebungs-Platte verbaut und Ganzjahresreifen (M+S) montiert (und beim TÜV in die Papiere eingetragen).

tgsrt
Beiträge: 1288
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 21:09
PLZ: 27478
Kontaktdaten:

Re: Trixi 4.3 Anfangserfahrung

Beitrag von tgsrt »

Glückwunsch zum Kauf.
Ich bin von den Mini-Autos auch sehr begeistert. Anscheinend steigen ja auch grade die hier bekannten Marken so langsam in das Segment ein.

Orohtret
Beiträge: 1
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 18:36
PLZ: 03222
Kontaktdaten:

Re: Trixi 4.3 Anfangserfahrung

Beitrag von Orohtret »

Hallo Redox!

Ich wollte mal wissen ob du noch mit den Trixi 4.3 zufrieden bist und ob schon mängel in Erscheinung getreten sind?
Wie ist der Akku so wie viel km hält er?

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste