Trixi 4.3 25 km/h wirklich AM-Führerschein??? Was weiß ich nicht?

Antworten
SchalkermitHerz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 16:22
Roller: Noch keines
PLZ: 59846
Kontaktdaten:

Trixi 4.3 25 km/h wirklich AM-Führerschein??? Was weiß ich nicht?

Beitrag von SchalkermitHerz »

Hey guys,

ich bin neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor.
Da ich mich für Elektrokabinenroller interessiere und Umzeit eins fahren will, führten mich meine Recherchen zu Euch. Da die Trixi Fahrzeuge offenbar bei Euch am Besten abschnitten und ich im Bergland wohne, steht für mich sicher fest, dass ich auf jeden Fall ein Trixi fahren werde. Ich selber habe nur eine Prüfbescheinigung und für meine Bedürfnisse darf das auch so bleiben.

Trixi 4.3 kommt als 25 km/h Version theoretisch für mich infrage, doch lese ich ausschließlich, dass ich dafür einen AM-Führerschein benötigen würde. Um 45 km/h zu fahren brauche ich den Schein. Das ist mir klar. Aber bei 25 km/h? AM-Führerschein? klingt irgendwie unsinnig für mich, denn dann brauchte ich keine Drosselung. Oder gibt es da irgendetwas, das ich noch nicht weiß?

Ich hoffe Ihr könnt mir Licht ins Dunkel bringen. Das wär klasse :D . Notfalls kommt auch der Trixi 3.3 oder der Klettermax in Betracht
Easy Rasta

SchalkermitHerz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 16:22
Roller: Noch keines
PLZ: 59846
Kontaktdaten:

Re: Trixi 4.3 25 km/h wirklich AM-Führerschein??? Was weiß ich nicht?

Beitrag von SchalkermitHerz »

Ich lasse den Beitrag so wie er ist im Forum, wenn er genehmigt wird. Ich hatte noch bevor, mein Beitrag veröffentlicht wurde doch noch mal in den Sinn bekommen Google zu fragen :oops: Was ich sonst auch immer sofort mache. :oops:

Anyway. Ich habe gesehen, dass ich tatsächlich keine Autos im Straßenverkehr nutzen darf, egal ob sie nur 25 Fahren oder nicht. Ein 3-Rad Kabinenroller darf ich fahren, wenn ich Wikipedia korrekt verstanden habe ist 2013 die Fahrerlaubnis auf Dreiradfahrzeuge ausgeweitet worden. Bei einer Prüfbescheinigung!
Damit ergibt sich auch würde ich ich ein Trixi 4.3 fahren, begehe ich demnach eine Straftat, weshalb ich mit Dreiradfahrzeugen vorlieb nehme.

Ich lasse den Beitrag stehen. Ich denke ich bleibe nicht der Einzige, der sich darüber wundern wird. Korrigiert mich gern wenn ich falsch liege. Wenn es noch was zu ergänzen gibt, bin ich dafür offen. Dankeschön
Zuletzt geändert von SchalkermitHerz am Mi 21. Apr 2021, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Easy Rasta

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4979
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trixi 4.3 25 km/h wirklich AM-Führerschein??? Was weiß ich nicht?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

die Mofa-Prüfbescheinigung ist ja ein nationaler Alleingang von Deutschland. In andern EU-Ländern braucht man für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge (L1e und L2e) bis 25 km/h kein Erlaubnis-Papier. Auch die Beschränkung auf einen Sitz im 25km/h-Fahrzeug ist mit der Harmonisierung 2013 gefallen. Ein Tandem darf man ja schießlich schon immer führerscheinfrei fahren.
Die genannten dreirädrigen Fahrzeuge (Fahrzeugklasse L2e) haben aber ja eigentlich eine Zullassung für 45 km/h (erforderlich ist da natürlich der AM-Füherschein). Bei VierRäder-Leichtfahrzeugen (L6e) gibt es ausschließlich die Klasse <45 km/h (AM-Füherschein) .
Nach Drosselung der Dreiräder auf 25 km/h und Eintragung dieser 25 km/h in die Papiere geht es dann (EU-weit) auch ohne Füherschein, wenn man älter als 15 Jahre ist; aber speziell in Deutschland braucht man trotzdem (geboren nach 01.04.1965) dann diese Prüfbescheinigung, die aber wenigstens nicht wie ein Füherschein "entzogen" werden kann.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Fr 23. Apr 2021, 01:24, insgesamt 2-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Trixi 4.3 25 km/h wirklich AM-Führerschein??? Was weiß ich nicht?

Beitrag von Andy_T »

Moin Schalker,

würde für Dich evtl. ein FAHRRAD-basiertes Fahrzeug in Frage kommen?
Also eines, wo man mittreten muß und der Elektromotor ebenfalls bis 25 km/h unterstützen würde?
Da gibt es einige Fahrzeuge, vor allem im "Lastenrad" Bereich (z.B. Citkar Loadster)

Vorteil wäre, daß kein Führerschein, keine Versicherung und keine Zulassung notwendig ist, und daß die Fahrradwege mitbenutzt werden können.

SchalkermitHerz
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 16:22
Roller: Noch keines
PLZ: 59846
Kontaktdaten:

Re: Trixi 4.3 25 km/h wirklich AM-Führerschein??? Was weiß ich nicht?

Beitrag von SchalkermitHerz »

Nein Andy. Für mich kommt das nicht in Frage und ich staune ein wenig über die Nachfrage.
Obwohl, ich hatte zu meinem Fahrpark :lol: 'noch keines' geschrieben. Dann wundert es mich nicht mehr. Bei Dir steht ja auch 'noch Verbrenner' wenn ich es richtig gelesen habe.

Es ist so: Ich fahre gerade eigentlich die Zip vom meinem Großvater, Gott hab ihn seelig.
Sie ist ein Verbrenner und da ich hier im Elektroroller-Forum bin, habe ich die Zip nicht erwähnt.

Ich brauche aber noch einen fahrbaren Untersatz, um damit größeren Einkauf 1 mal die Woche machen zu können. Außerdem will ich größere Strecke zurücklegen können und zwar Sommer wie Winter. 3 bis 4 mal im Jahr werde ich sogar 80 km in einer Tour fahren wollen bzw. müssen. Da die Wetterbedingungen selten günstig stehen, kommt auch hier nur noch ein Kabinenroller dafür in Frage.
Easy Rasta

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Trixi 4.3 25 km/h wirklich AM-Führerschein??? Was weiß ich nicht?

Beitrag von e-bert »

Hi Schalker, ;)

also ein für mich großer Vorteil bei den dreirädigen ist ja die Steuerung aller Funktionen direkt am Lenker, beim 4.3 hast Du neben dem riesigen Lenkrad vorm Bauch ja auch noch Bremse und Gaspedal füssig zu bedienen ;-)
Die dreirädigen fahren genau so sicher wenn man in Kurven etwas zurück nimmt ;)

Das mit dem AM Schein kommt erschwerend hinzu...

LG e-bert

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste