kann ich mir ein Solarmodul auf meinen Kabinenroller montieren?

Antworten
Benutzeravatar
Clausi F.
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Mai 2021, 11:07
Roller: Elektro-Kabinenroller T414
PLZ: 48167
Kontaktdaten:

kann ich mir ein Solarmodul auf meinen Kabinenroller montieren?

Beitrag von Clausi F. »

Hallo alle zusammen,

ich hab einen Kabinenroller von Elektro-Best, kann ich mir ein Solarpanel auf mein Dach montieren, damit es läd, wenn ich es in die Sonne stelle?

Bitte um Erfahrungsberichte, oder Tipps wie mann das machen kann, möchte es ziemlich unkompliziert, Solarpanel/Kabel/Wandler/Stecker.

Ich bedanke mich schon einmal für Eure Nachrichten.

MfG
Clausi

ripper1199
Beiträge: 619
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
PLZ: 45470
Kontaktdaten:

Re: kann ich mir ein Solarmodul auf meinen Kabinenroller montieren?

Beitrag von ripper1199 »

Hallo, hast Du Blei oder Li Akku, welche Nennspannung, was soll es denn an km pro Tag bringen, welche Grösse Solarpanel kannst Du unterbringen? ?

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2696
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: kann ich mir ein Solarmodul auf meinen Kabinenroller montieren?

Beitrag von Fasemann »

Jein, du kannst natürlich die 400 W umwandeln und versuchen auf 48/60/72 V zu transformieren, aber das lohnt nicht. Wenn du eine extra Batterie für Radio/ Heizung hast, kannst du die einzeln Puffern.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: kann ich mir ein Solarmodul auf meinen Kabinenroller montieren?

Beitrag von Günter Th »

Hi Clausi,
Wie willst du das Panel befestigen? Kleben oder Schrauben? Im Dach verläuft ein umlaufender Rohr Rahmen, den anzapfen.
Einmal Loch gebohrt, kriegste nicht mehr zu.
Was sagt die Rennleitung?
Beim Crasch?
Sieht ja hübsch aus, aber ich stelle mein KR nicht unbedingt in die Sonne. Denke an das Plastikkleidchen.
Wenn du zu Hause Platz hast, bastel dir so in der Art ein Aufsteller - Solar
Gruß Günter


Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: kann ich mir ein Solarmodul auf meinen Kabinenroller montieren?

Beitrag von Günter Th »

Oh, oh das sieht ja grottenschlecht aus, den Regler einfach an die Innenverkleidung befestigt, hoffentlich schmilzt die Plastik nicht weg. Da hätte man bestimmt einen besseren Platz wählen können.
Gruß Günter

Benutzeravatar
Tommmi
Beiträge: 630
Registriert: So 10. Mai 2020, 16:37
Roller: Zero S 14.4 Charge Tank
PLZ: 27721
Kontaktdaten:

Re: kann ich mir ein Solarmodul auf meinen Kabinenroller montieren?

Beitrag von Tommmi »

Günter Th hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 11:03
Oh, oh das sieht ja grottenschlecht aus, den Regler einfach an die Innenverkleidung befestigt, hoffentlich schmilzt die Plastik nicht weg. Da hätte man bestimmt einen besseren Platz wählen können.
Gruß Günter
Das ist der 7210 China Wandler, der hat gar nicht die Macht etwas schmelzen zu lassen.
Wenn man Daten zur Batteriespannung kann ich sagen was man machen kann.

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: kann ich mir ein Solarmodul auf meinen Kabinenroller montieren?

Beitrag von Pedator92 »

Der 7210 wird aktiv gekühlt und gefühlt überhaupt nicht warm, mit noiseblocker Lüfter ist der Regler weiterhin kühl und super leise. Reicht für das Panel, die Daten der akkus kann man einspeichern so das man nichts machen muss außer in der Sonne zu stehen.

Allerdings ist die gemessene Spannung vom Gerät nicht sonderlich genau. Hier sollte man etwas nachmessen und justieren um eine Überlastung zu vermeiden.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste