Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von e-bert »

Hallo und Frohes Neues :D

Da wir mittlerweile einen Zweitwagen benötigen, haben wir einen noch sehr gut erhaltenen eLizzy Premium gebraucht gekauft.

Er ist zumindest äußerlich unserem Trixi 3.3 comfort sehr ähnlich, Leistungstechnisch allerdings wesentlich schwächer.

Wir haben ihn per Kleinanzeigen gekauft und er wurde knapp 500 km angeliefert, weswegen wir nicht gleich alles ausgiebig testen konnten und wir den Verkäufer auch nicht "mit leeren Händen" gehen lassen wollten...
In der Annonce schrieb er der Roller hätte
Akku: 72V / 58Ah Blei-Gel drinn, in der Anleitung steht allerdings nur 60V / 45 Ah (5x12V/45Ah)!

Wenn wir das vorher gewusst hätten hätten wir wahrscheinlich vom Kauf gleich abgesehen.
Allerdings sind zur Zeit fast keine Neufahrzeuge verfügbar und auch der Gebrauchtmarkt ist eher dünn gesät (oft zu weit und ohne Anlieferung, alte Roller mit zigtausende KM auf der Uhr, zu optimistische Preisvorstellungen ;) )

Der hier hat jetzt mit knapp 2000 KM und optisch gutem Zustand nur 3.700 € mit Lieferung gekostet...

Aber jetzt das Problem: er kommt hier im Ort manche Steigungen nicht hoch :ugeek:
Wir wohnen wirklich sehr hügelig, der Trixi hat da keine Probleme, hat ja auch eine gute Ausstattung
(72V Lithium-eisen-phosphat Accus und 3.000er Motor)

Jetzt (endlich) meine Frage:

Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit den eLizzy zu stärken? Kann man zb einen zusätzlichen Accu einbauen um auf die 72 V zu kommen?
Brauch man dann auch ein passendes Ladegerät?
Das jetzige ist extern, was ja einfacher wäre, oder?
Oder einen stärkeren Motor nachrüsten?
Wobei das dann wahrscheinlich auch einen stärkeren Accu bedingen würde...??

Was können wir tun?

Habt ihr irgendwelche Tipps für uns?

Vielen lieben Dank im voraus!
Liebe Grüße e-bert

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
bei 2000 gefahrenen Km werden die Akkus auch nicht mehr die besten sein.
Ein Spannungsmesser zur Hand und unter "Last", Licht einschalten, oder Heizung an. jeden einzelnen Block prüfen.
Bei Spannungserhöhung gilt, DC-DC, bzw. Controller anpassen,
Gruß Günter

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von Pedator92 »

Sinnvoll wäre wahrscheinlich das abspecken der Blei akku durch die lifepo Zellen, gewichtsersparnis.
Bei einer anderen Spannung muss natürlich auch ein anderes Ladegerät her, wenn es z.b. Zuhause bleiben kann dann spart man hier auch wieder Gewicht.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

AndyAndy
Beiträge: 242
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von AndyAndy »

Da beide Ausführungen baugleich sind, kann man die Original-Ersatzteillisten zB bei Bleile prüfen, die UVP alles steht wohl dabei. Nur: bei den Werkstattkosten in D würde allein der Austausch wahrscheinlich fast genauso viel kosten wie Euer Flop-Fahrzeug wieder verkaufen und weiter suchen…

Wobei, 3700 € waren viel zu viel. Ich habe meins (ein 60V/45Ah) mit 400km auf dem Tacho für 2500 € erstanden. Das ist der aktuelle Marktwert (und mehr würde ich persönlich für diesen Schrott auch nicht zahlen).

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von e-bert »

Hi :)

Wie es aussieht stellt sich der Verkäufer stur :|
Mittlerweile habe ich bei nochmaliger kurzer Testfahrt feststellen müssen dass der Accu, nach Aufladung knapp 2 Km einigermaßen vernünftig fährt, dann aber bricht die Acculeistung extrem ein, die rechte Anzeige geht runter bis auf die zwei roten LED's.

Insgesamt hat der Wagen ein sehr unruhiges Fahrverhalten, hat immer Mal wieder kurze Aussetzer beim Anfahren und die Lenkung ist wakelig, zieht nach links.
Unser KFZ-MEISTER meinte da wäre wohl einiges nach zu justieren oder auszutauschen...

Entgegen der Aussage das der Wagen etwa 6-7 Monate im Besitz wäre stellte sich heraus daß er vor 2 Jahren angeschafft wurde, Garantie des Händlers auch vorbei wäre.

Wir haben also einen Kabinenroller mit fertigen Accus und schwacher Motorleistung und problematischer Lenkung für 3.700€ hier stehen :geek:

Der Verkäufer hatte ja falsche Angaben gemacht:

72volt/58 Ah statt 60v/45 Ah in Wirklichkeit.

6-7 Monate statt 2 Jahre

"Fahrzeug ist fahrbereit und im TOP neuwertiges Zustand hat nur 1926km runter!
Keine Schaden oder Defekte!"

Was können wir tun?
Der Verkäufer wohnt knapp 500 km entfernt.

Über nützliche Informationen wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
Pedator92
Beiträge: 497
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 14:19
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von Pedator92 »

Gut das Spiel in der Lenkung ist ein Punkt, der Rest wird wahrscheinlich auf die Akkus zurück zu führen sein.
Ein Block bricht ein und durch die sinkende last erholt Sie sich Wieder was zu ruckeliger Fahrweise führt.
Einerseits muss man die Temperaturen beachten die wir haben andererseits ist die Angabe der Spannung und Kapazität falsch was eben wiederum Betrug wäre und nicht der Anzeige entspricht.
Für mich wäre da der Weg zum Anwalt am sinnvollsten.
Kreidler Amaze 50 irgendwann... :roll:
E-Max 90s | 15008km | ~65ah Lifepo4 :)
https://www.youtube.com/c/pedator92 Mein Youtube Blödsinn :lol:

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
juristisch getrachtet nennt das der Anwalt, "arglistische Täuschung,"
Ich würde dem Verkäufer sachlich den Sachverhalt aufzeigen und um eine Kosten Erstattung drängen.
Gruß Günter

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von e-bert »

Hallo allerseits 8-)

Ich habe eben die Accus noch mal einzelnen und unter Last (Heizung und Licht) durch gemessen und es sieht so aus das 3 der 5 Bleigel Accus durch sind

Wenn der Verkäufer nicht auf die komplette Rücknahme eingeht, wobei es nicht so aussieht, würde ich erstmal die drei defekten austauschen...
Die Kosten werde ich vom Verkäufer einfordern!

Den Rest der Knackpunkte (Lenkung etc) werde ich mit unserem Kfz-Meister wohl lösen können.

Der Wagen selbst ist optisch noch gut erhalten, wenn keine weiteren Probleme auftauchen haben wir einen einigermaßen vernünftigen Wagen.

Die "Tol-artigen" Econelo F1 usw gefallen uns vom Raumangebot nicht soooo wirklich weshalb es z Zt schwierig würde ein ähnliches Modell günstiger zu finden, der Transport ist ja auch immer so ein Knackpunkt und wer weiß welche Probleme man sich dann einfängt, Fernabsatz lässt grüßen :mrgreen:

Nun meine Frage: wo finde ich günstige und vernünftige Bleigel Accus?

Lithium Ionen Akku möchte ich nicht einbauen, da kommen ja noch weitere Umstellungen dazu, sind mir auch Brandtechnisch nicht geheuer, ladetechnisch auch nicht...
Und Lithium-eisen-phosphat wären z Zt zu teuer!

Also wer hat gute Tipps auf Lager?

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung! :D

LG e-bert

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von e-bert »

Hier noch ein Foto, sind 5 Stück, drei oben neben einander, zwei quer vorne dran, man kommt recht gut ran an alles, hoffentlich sind sie nicht eingeklebt... :ugeek:
IMG_20220109_170507.jpg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Zuwachs eLizzy Premium zu schwach auf der Brust

Beitrag von Afunker »

Zum Anwalt!
Der setzt ein Schreiben mit Frist von 14 Tagen auf und wird per Einschreiben mit Rückschein an den Verkäufer geschickt.

Entweder, der Verkäufer geht auf die Frist des Anwalts ein und nimmt das Fahrzeug inkl. Transportkosten zum Verkaufspreis zurück
oder dieser riskiert ein Klageverfahren (Strafrecht wie Zivilrecht) wegen arglistiger Täuschung, versuchten Betruges....
Dein Anwalt wird dich dazu beraten.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste