Akku Probleme 60 Volt

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Ecki
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von Ecki »

Einen schönen guten Morgen, heute habe ich die Akkus gemessen. 4 hatten nach laden 13,5 Volt eine nur 9.6 Volt. Die ist tot. Unter Last ging die runter auf 6,6 Volt. Die anderen 4 blieben bei ca. 12,6 Volt.
Dann noch eine Frage. Kann man eine aus dem System 1 Batterie raus holen, also dann nur noch 48 Volt aber mit ganzen Batterien. Das müsste ja gehen, gibt zwar Leistungsverlust, aber schlimmer kann es ja eh nicht mehr werden. Und trotzdem das Ladegerät benutzen? Wegen den vorher 60 Volt und jetzt nur noch 48 Volt.?
LG Roland
PS. Die Kabel habe ich alle kontrolliert, ist alles ok. Danke.


Ich frage nur, weil mein Kollege seinen Roller braucht und die neue Batterie ja noch nicht da ist bzw. wissen wir nicht wie lange die Lieferzeit ist und mit der kaputten im System für die anderen Batterien auch tödlich sein kann.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Günter Th
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
das geht garnicht!
Fehlt ein Block geht der Controller frühzeitig in "Abschaltspannung", fehlt ja 12 Volt in der Kette.
Noch schlimmer ist Laden, das LG lädt nun die hohe Spannung in die verbleibenden, das gibt ein schönen Braten, Verformung, verschmelzen des Kunstoffs....

Gruß Günter

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Ecki
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von Ecki »

Hallo Günter, ok alles klar. Dann lassen wir das. Danke.

LG Ecki
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

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Ecki
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von Ecki »

Und eine andere Batterie die nur 45 ah hat? Dann wohl eher auch nicht?
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Günter Th
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von Günter Th »

Ecki,
zu Not eine vom Baumarkt, die irgendwo hinter dem Sitz platziert, entsprechendes Kabel und gut, nimmst eine Nummer größer, meine AH Zahl.
Damit hat dein Kumpel Zeit sich was entsprechendes zu besorgen.
Gruß Günter

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Ecki
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von Ecki »

Du meinst größer als 58 Ah, die sind jetzt drin?

Er hat noch von den 45 ah 3 Gute über. Die anderen 2 waren da auch defekt.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Günter Th
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von Günter Th »

Die Baumarkt Akkus sind Starterbatterien, die werden im allgemeinen zum Fahren nicht alt, deshalb etwas größere.
Oder,
Versuche von den übriggebliebenen den besten zu nehmen, oder vllt von den 2 Stück und parallel schalten. (also 2 x45ah parallel und dann mit den anderen in Reihe)
Spannung noch mal messen , zur Kontrolle.
Gruß Günter

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Ecki
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von Ecki »

Ok, super versuche ich mal. Danke.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

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e-bert
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Re: Akku Probleme 60 Volt

Beitrag von e-bert »

    Hi :shock:

    Das klingt wie bei uns, ebenfalls eLizzy, hat eurer auch nur den 1000er Motor?

    Hatte auch, leider nach und nach die Bleiakkus getauscht, erst zwei dann nach 2 Monaten die restlichen Drei, aber nur wenig gefahren...

    Jetzt nach dem Aufrüsten mit 58 Ah das selbe Spiel wie bei euch, bei stärkerer Steigung geht die Anzeige rechts (und die Fahrleistung) extrem in die Knie :cry: erholt sich dann wieder, beim nächsten Berg wieder Abfall....

    Hatte die zwei älteren extra vorgeladen mit diesen Laderegler, die auch eine Reparaturfunktion haben:

    https://www.amazon.de/NWOUIIAY-Autobatt ... B0823YNPLN

    Müssen wir da alle Kabel umrüsten?
    Das wird ein Haufen Arbeit :oops:

    LG e-bert

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    Re: Akku Probleme 60 Volt

    Beitrag von Peter51 »

    Kauf dir mittelfristig lieber einen LFP(LiFePo4) - Akku mit 60V 40Ah:https://de.aliexpress.com/item/32994616 ... 5a21BUbMUB Persönlich bevorzuge ich LiFePo4 vor den 18650 Zellen - NCM-Akku. Grundsätzlich ist ein Li-Ionen Akku deutlich leichter als Bleiakkus.
    Ach ja, je mehr Ah der neue Akku hat, desto besser.
    E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
    E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
    E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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