Neue Akkus zu fast neuen Akkus dazu installieren was soll ich bedenken

Antworten
Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Neue Akkus zu fast neuen Akkus dazu installieren was soll ich bedenken

Beitrag von e-bert »

Hallo ihr lieben :D

Jetzt sind endlich meine drei zusätzlichen neuen Akkus gekommen, hat sich etwas hingezogen...

bin aber doch auch etwas überrascht,nach dem testen mit meinem kleinen Batterietester ergibt sich ein SOH (State of health) von 77 % bei angeblicher Neuware?? seltsam, ich habe sie allerdings noch nicht aufgeladen!

jetzt meine grundsätzliche Frage: ich hatte ja in meiner gebraucht gekauften Lizzy die 2 schwächsten Original Akkus ausgetauscht gegen zwei neue und auf Anraten einiger User hier jetzt doch noch mal drei andere , neue bestellt, die sind jetzt gestern gekommen. würde sie gerne einbauen, was muss ich beachten:

Soll ich erstmal alle einzeln aufladen oder einbauen und dann komplett laden wie man es normalerweise macht?

Gibt es eine Möglichkeit Accus die schon verbaut sind Einzel zu laden oder muss man die dann komplett abklemmen?

Ich wollte mir eigentlich so ein Brett bauen, bei dem ich mittels zusätzlichen Kabeln jeweils für eine Batterie zwei Anschlüsse auf ein Brettchen montiere um da dann direkten Zugang immer zu haben, weil meine Akkus sind so doof verschraubt dass man mit den Klemmen da nicht wirklich dran kann!

Wenn die normal verschraubt sind könnte ich über so ein Zusatz Brett die Akkus einzeln nach laden bzw messen oder gibt das Komplikationen weil die anderen ja auch noch irgendwie dran hängen?

Und stören ins Leere führende Kabel quasi den normalen fahrbetrieb??

sind doch wieder einige Fragen zusammenkommen sorry ich hoffe ihr könnt man "Gewusel" noch entziffern... :mrgreen:

vielen Dank schonmal und liebe Grüße e-bert
IMG_20220329_182238.jpg
IMG_20220329_182007.jpg

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 4977
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: diverse L3e-Roller (80-97 km/h)
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus zu fast neuen Akkus dazu installieren was soll ich bedenken

Beitrag von didithekid »

Hallo,
die 12Volt-Akku-Blöcke musst Du auf jeden Fall alle zunächst einzeln vollladen, damit dann alle von 100% bis 20% im Gleichtakt gefahren werden können. Würden Akkus mit 100% und 50% gemischt, würde ja nach Entnahme von 50% der Gesamtkapazität die teilgeladenen Blöcke mit 0% in die Tiefentladung gehen, ohne dass der Motor-Controller Akku-Leer erkennen würde.
Das einzelne Laden in der Kette wäre (z. B. mit zu einem Brett herausgeführten Pol-Kabeln) möglich. Da zwischen den Polen verschiedener Blöcke aber weiterhin 70 Volt anliegen könnten, sollte dies vor Berührung geschützt sein. An einem Block liegen aber natürlich nur die gut 12 Volt an, die das Einzel-Ladegerät an die 13,5-13,8 Volt (100%) bringt.
Das Brett wäre in so fern eine gute Idee, dass man damit den 100% Zellenabgleich alle paar Monate, oder zumindest nach jedem Winter wiederholen kann, (bevor man dann irgendwann auf Lithium mit BMS umrüstet).

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011),

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Neue Akkus zu fast neuen Akkus dazu installieren was soll ich bedenken

Beitrag von e-bert »

Vielen Dank Didi :)

Hab's vorhin vollbracht, allerdings ist die Leistung am Berg mit meiner Wenigkeit und knapp 80 zusätzliche Kilo doch eher besch.....eiden :cry:
Der 1000 Watt Motor ist einfach kein Vergleich zu unserer Trixi mit knapp 3 Kilowatt, der fährt auch voll bepackt die Wand hoch :mrgreen:

Wie es jetzt mit der Reichweite aussieht werde ich die Tage Mal checken...

Bis dahin weiterhin viel Vergnügen :D

Liebe Grüße e-bert
IMG_20220330_174315.jpg
Vorher
IMG_20220330_183624.jpg
Nachher

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste