Trixi Tacho

Antworten
Sommerboot1
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 20:12
Roller: Trixi
PLZ: 23566
Kontaktdaten:

Trixi Tacho

Beitrag von Sommerboot1 »

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen einen Trixi Kabinenroller gekauft, nun spinnt der Tacho, zeigt 60 bei Schrittgeschwindigkeit ect.
Hat jemand Erfahrung damit? Wie kann man das Problem beheben?
Danke im Voraus

Frank m
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 08:01
Roller: X8 STORMBORN (ECONELO NELO 4.1)
PLZ: 34414
Kontaktdaten:

Re: Trixi Tacho

Beitrag von Frank m »

Verdammt,ich habe das selbe Problem. Weiss niemand wie man das beheben kann?

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Trixi Tacho

Beitrag von didithekid »

Hallo Frank,

ich versuche mich mal mit der Annäherung an das Problem. Diese China-Displays für EV (Elektrofahrzeuge) haben meist zwei oder drei verschiedene Eingänge, wo verschiedenartige Signale für die Tachofunktion eingespeist werden können, aus denen der Tacho dann die km/h und die km generieren kann. Bei einem Zweirad-Roller würde das so gelöst, dass der Motor-Controller den Tacho mit der Information versorgt.
Ob da beim Kabinenroller eine andere Lösung mit Rad-Sensor (den müsste man dort suchen) gewählt wird, weiss ich nicht.
Möglich wäre auch da die Controller-Information, wenn keine schatbare Übersetzung im Antrieb wäre.
Jedenfalls hötte ich den Verdacht, dass hier aus dem Motor-Contrioller zwei Kabeladern hinaus gehen, die bis zum Tacho geführt sind.
Das neumodische LCD-Display wird wohl nicht spannungsgeregelt sei.
Normal wäre die Übertragung der Hall-Pulse oder auch in digitaler Form.
In diesem Fall, wenn alles im Tacho spinnt, könnte da ein Wackelkotakt in einem Stecker diesere Verbindung sein.
In den KaRo ist der Motor-Controller ja meist hinten bei den Akkus verbaut.
Alles reine Spekulation von mir. Aber solabge Anderen auch nichts Nichts dazu einfällt, schreibe ich es hier.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Frank m
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 08:01
Roller: X8 STORMBORN (ECONELO NELO 4.1)
PLZ: 34414
Kontaktdaten:

Re: Trixi Tacho

Beitrag von Frank m »

Vielen Dank erstmal.

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste