Werkstatt in Berlin

Antworten
martha
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Aug 2022, 12:19
Roller: eLizzy
PLZ: 10999
Kontaktdaten:

Werkstatt in Berlin

Beitrag von martha »

Hallöchen, meine eLizzy gibt nach einem bewegungslosen Jahr in der Garage keinen Pips mehr von sich. Batterie kaputt oder bloß entladen?
Oder was?
Könnt ihr mir mit einer Werkstatt Adresse in Berlin bitte weiterhelfen.
Grüße aus dem technikfernen Universum von Martha

Scooterpendler
Beiträge: 131
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 21:46
Roller: Kabinenroller Bach Danmark deluxe
PLZ: 13465
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Berlin

Beitrag von Scooterpendler »

Probier mal:
E-Drive-Center Berlin in Spandau!
War da schon einmal nach 1500 km und muss jetzt bei 3000 km wieder hin. Bisher war ich zufrieden. Die sind aber auch nicht billig. Gegen Aufpreis holen die auch ab (in Berlin und Brandenburg)...

Mitschel6162
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 10:43
Roller: 3 Rad Kabinenfahrzeug eLizzy
PLZ: 36088
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Mitschel6162 »

Habe genau das gleiche Problem.....
e Lizzy ist ein Jahr alt und erst 50km gefahren.
Die Batterie wurde nie Tiefentladen ,somit immer auf mindesten 40 Prozent gehalten .
Das Fahrzeug steht in der Garage ,natürlich waren es Minusgrade um die 10- da wurde natürlich nicht Geladen .
Leider ist jetzt nach 6 Stunden Laden der Akku am nächsten Tag wieder leer ohne das Fahrzeug bewegt zu haben.
Hab die 5 Batterien ausgebaut und versucht mit einen elektronischen 12V /6Ah Ladegerät nachzuladen.
Jede Batterie geht nach 8 Stunden noch nicht mal auf 9 Volt.
Hat jemand einen Tip?
Sulfatierung z.B

.......... danke im Voraus

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Berlin

Beitrag von Günter Th »

Hallo,
die ein paar Tage bei minus Temperaturen sind nicht so schädlich wie dauerhaft bei 40% Entladung.
Bleiakkus wollen und müssen immer im vollen Zustand gehalten und geladen sein. Nach jeder Fahrt aufladen.!
Da wirst du neue Akkus brauchen.
Überprüfe das Ladegerät.
Gruß Günter

Mitschel6162
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 10:43
Roller: 3 Rad Kabinenfahrzeug eLizzy
PLZ: 36088
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Berlin

Beitrag von Mitschel6162 »

Danke erst mal für die Info

Der jetzige Zustand ist das ich alle 5 Batterien mit des. Wasser aufgefüllt und geladen habe.
Die Entspannung jeder einzelnen Batterie beim Laden sind jetzt zw.12,3 und 12,7 gewesen.
Halten auch den Strom.
Hab sie später miteinander verbunden und geprüft wo auch 62 Volt zusammen kamen .....leider ist es jetzt so wenn ich das originale Ladegerät anschließe fangen 2 Batterien nach 5 min an zu sprudeln.
Das original Ladegerät wurde gemessen und zeigt ca.67 Volt an also nach der Verpackung/tech. Daten vom LG alles richtig.
Oder gab es mit den Ladegeräten mal Probleme.


Danke im voraus

Benutzeravatar
rainer*
Beiträge: 1196
Registriert: So 19. Sep 2021, 19:06
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Berlin

Beitrag von rainer* »

12,3V ist keine volle Bleibatterie. Wenn sie neu wäre, hätte sie dann ungefähr 70% Füllstand. Wenn Du so unterschiedliche Batterien zusammen klemmst, werden beim Entladen m.E. die schwächeren Batterien tiefentladen. Und beim Laden wird wohl die Batterien mit der höchsten Voltzahl dann überladen und fängt das kochen an. Wenn sich die beiden Problembatterien nicht voll laden lassen, dann wird wohl nur ein Wechsel helfen.
rainer*

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Berlin

Beitrag von Günter Th »

Hallo, wußte garnicht, daß es noch "offene" Akkus gibt, aber die Mühe lohnt sich nicht.
Akkus von der Spannungslage sind tot, wenn mehrere anfangen zu Gasen, sprudeln, ist es ein Zeichen, das andere Kurzschluss haben und die Spannung steigt dadurch.
Neue Akkus haben eine Endspannung 13,8Volt.
Gruß Günter

Mitschel6162
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 10:43
Roller: 3 Rad Kabinenfahrzeug eLizzy
PLZ: 36088
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Berlin

Beitrag von Mitschel6162 »

Erst mal vielen Dank für die Infos



Batterien wurden eingebaut und wieder verbunden wie schon gesagt 62Volt und laut Fahrzeuganzeige 80% auch ohne zu Fahren nach 2 Tagen 80%.
Ich werde demnächst mal den Akku auf 40% runterfahren und wieder Laden sollten es da auch gleich wieder Probleme mit den 2 Batterien geben werde ich sie wohl wechseln .(Vieleicht auch alle)


schönen Sonntag

E-ludix vs. Varaneo X1
Beiträge: 47
Registriert: Sa 19. Nov 2022, 13:15
Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
PLZ: 35619
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Berlin

Beitrag von E-ludix vs. Varaneo X1 »

Also wer ein Jahr den Roller nicht braucht oder nur 50km fährt, kann ihn getrost verkaufen bzw hätte sich das Geld besser gespart.
Da bin ich gestern schon 15km zu Fuß gegangen :lol:

Da wird noch einiges auf viele Rollerbesitzer zukommen!
Ich kenne auch E-Bike Besitzer, die über 2 Jahre ihr Fahrrad nicht nutzen und sich dann wundern :roll:

In solch einem Fall empfehle ich eher den Verbrenner, sonst wird es teuer.

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt in Berlin

Beitrag von FDemmer »

Wenn Du mind 5 Jahre Ruhe haben möchtest und azu noch ein mehrfaches an Leistung und obendrauf 50 Kg weniger Gewicht solltest Du mal darüber nachdenken auf Li umzurüsten. So wie das aussieht taugen Deine Akkus nicht mal mehr zum Bleigießen.
Mitschel6162 hat geschrieben:
So 8. Jan 2023, 11:29
Erst mal vielen Dank für die Infos



Batterien wurden eingebaut und wieder verbunden wie schon gesagt 62Volt und laut Fahrzeuganzeige 80% auch ohne zu Fahren nach 2 Tagen 80%.
Ich werde demnächst mal den Akku auf 40% runterfahren und wieder Laden sollten es da auch gleich wieder Probleme mit den 2 Batterien geben werde ich sie wohl wechseln .(Vieleicht auch alle)


schönen Sonntag

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste