Akkufrage Stormborn X8 Li oder BleiGel

Antworten
Stormborn_1965
Beiträge: 2
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 11:52
Roller: Stormborn X8
PLZ: 24
Kontaktdaten:

Akkufrage Stormborn X8 Li oder BleiGel

Beitrag von Stormborn_1965 »

Moin zusammen.

Meine Frau und ich wollen uns einen Stormborn X8 zulegen und stehen
nun vor der Frage, welche Akkus wir nehmen.
Angeboten werden 5x12V, 60AH BleiGel (Standard) mit 2kW Motor sowie
6x12V, 70Ah Lithium (1000€ Aufpreis) mit 3kW Motor.
Ich persönlich tendiere zu den Lithiums wegen der Leistungskurve und der Stromentnahme.
Meine Frau scheut den Aufpreis.
Der Händler schlug in die Bresche und brachte den dreifachen Preis bei Neuanschaffung ins Spiel.
650€ bei den BleiGel gegen über 1.800€ bei Lithium.
Zudem meinte er, wir wären hier nur im Flachland unterwegs, da gehen auch die BleiGel.

Wie lange halten die beiden Batterietypen bis sie ausgetauscht werden müssen?
Wenn die Lithiums 3 mal so lange halten (würden), wäre der Aufpreis ja egalisiert.

Danke für Eure Antworten!

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5084
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Akkufrage Stormborn X8 Li oder BleiGel

Beitrag von didithekid »

Hallo,

Für Lithium spricht ja gerade die Haltbarkeit und Reichweite über mehrere Jahre. Bei der Blei-Akku-Ausstattung kannst Du zwar Glück haben, im Kurzstrechenbetrieb und ständigem Nachladen fünf Jahre Halbarkeit (mit zuletzt halber Reichweite) zu erreichen. Meist sind die Akkus aber nach dem dritten Winter schon zu ersetzen, was dann noch teurer wird, wenn man es selbst nicht kann.
Den Lithium-Akku kannst Du 10-15 Jahre nutzen, wenn Du nicht schon in den ersten fünf Jahren bereits 50.000km damit abspulst. Bei so hoher km-Leistung wäre der Blei-Akku vermutlich aber schon nach 15.000 km hinüber.

Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Benutzeravatar
e-bert
Beiträge: 294
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 02:28
Roller: Trixie 3.3
PLZ: 643..
Kontaktdaten:

Re: Akkufrage Stormborn X8 Li oder BleiGel

Beitrag von e-bert »

Hi Stormborn 😊

Also ich würde in jedem Falle zu dem besseren Modell raten! Wir haben beides (Lithium-eisenphosphat 3000 Watt und Blei-Gel mit 2000 Watt) und ich sage dir das ist ein riesengroßer Unterschied! Nicht nur von der Reichweite, auch das ganze Fahrgefühl ist besser!

Und 1000€ mehr ist jetzt gemessen an der Ausstattung auch nicht die Welt, späteres Umrüsten kostet mehr, ist aufwendig und einen stärkeren Motor einzubauen oft nicht möglich!

Liebe Grüße e-bert

Benutzeravatar
Franz59
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 21:49
Roller: E-Kabinenroller Trixi
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: Akkufrage Stormborn X8 Li oder BleiGel

Beitrag von Franz59 »

Ich habe LiIo und 3000W-Motor, jetzt mit 6500 km. Allerdings gebraucht gekauft, daher kann ich noch nicht mehr sagen.

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste