Reifenventil wechseln?

Antworten
PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Reifenventil wechseln?

Beitrag von PeterS. »

Hi liebe Leute, ich habe ein Problemchen mit dem Ventil im Vorderrad meines Kabinenroller, wollte heute Luft nachfüllen an der Tanke, dabei entdeckte ich einen Riß im Gummi des Ventils, habe dann doch darauf verzichtet aufzupumpen!

Würde nun gerne das Ventil austauschen, aber habe das noch nie gemacht! Muss man dazu den Reifen komplett abmachen? Sind ohne Schläuche, Ventil hätte ich da, Wagenheber auch.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Lieben Dank schonmal!

Grüße vom Peter

Benutzeravatar
error
Beiträge: 920
Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
Roller: NIU n1s + GT, Nova Motors clone, Silence S01, Vectrix vx-1
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Reifenventil wechseln?

Beitrag von error »

PeterS. hat geschrieben:
Di 2. Mai 2023, 13:49

Hat das schon jemand gemacht und kann mir Tipps geben? Lieben Dank schonmal!

Wenn du dir Ärger ersparen möchtest, fahr damit zu einem Reifenhändler.

So eine Alufelge ist ohne richtiges Werkzeug schnell vermackt und hält dann unter Umständen nicht mehr dicht.

Der Reifen muss zumindest auf einer Seite ins Felgenbett gedrückt werden, damit das Ventil von hinten durchgesteckt werden kann.

Die Chance den Schlauchlosreifen danach wieder mit dem Kompressor an der Tanke wieder ins Felgenbett zu bekommen ist gleich null.

Ein Profi erledigt das, wofür du unterm Strich Stunden brauchen wirst, in Minuten.

Wenn du sparen möchtest, bau das Rad aus. So macht man es dir sicher fix zwischendurch.

LG

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Reifenventil wechseln?

Beitrag von PeterS. »

Hi Error, danke für deine Warnung, aber es war grundlos, da mir heute noch vor dem Besuch in der Werkstatt unterwegs das Ventil gänzlich abriss und der Vorderreifen komplett leer war, habe ich den ADAC gerufen und noch bevor ich wieder am Fahrzeug war hatte er das Ventil ganz einfach ausgetauscht, er zeigte mir auch wie, den Reifen etwas mit dem Daumen reindrücken und man kann ganz easy das Ventil wechseln :P

Habe dabei noch 15-20€ gespart ;)

Grüße vom Peter

Benutzeravatar
didithekid
Beiträge: 5112
Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Wohnort: Sankt Augustin - Menden
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Kontaktdaten:

Re: Reifenventil wechseln?

Beitrag von didithekid »

Hallo,
der ADAC-Pannenhelfer hatte dann aber offenbar auch einen vernünftigen Kompressor mit dabei, der den Reifen so schell aufblasen konnte, dass er aufs Felgenbett zurückgeruscht ist.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

PeterS.
Beiträge: 92
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 14:29
Roller: eLizzy und Trixi 3.3
PLZ: 643
Kontaktdaten:

Re: Reifenventil wechseln?

Beitrag von PeterS. »

Ja, das ging alles sehr flott, er hat allerdings mit dem Wagenheber vorne kurz angehoben, sonst hätte es wohl nicht geklappt!
Ich hab dann mit ihm vereinbart dass er ab morgen ständig hinter mir her fährt 😁

Grüße vom Peter

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste