Trixi comfort 25

Berny51
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:08
Roller: Trixi cmfort 25
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Trixi comfort 25

Beitrag von Berny51 »

Hallo Leute.
Ich fahre seit zwei Wochen oben genanntes Fahrzeug. Davor fuhr ich einen 13 Monate einen Tol Kabinenroller.
Ein Autofahrer fuhr in den Tol Kabinenroller, der stürzte um und war Totalschaden.
Der Trixi ist ein wunderschönes Fahrzeug mit allem Komfort, innen viel mehr Platz wie auch eine breitere Rückbank.
Der Einstieg ins Fahrzeug fällt mir viel leichter weil die Türen größer sind und weiter auf gehen. Durch eine Adapterplatte auf dem Sockel des Sitzes (optional) kann der Sitz viel weiter nach hinten verschoben werden.
Die Straßenlage ist besser, die Geräusche sind viel leiser und es fährt ruhiger als der Tol.
Aber nun zum negativen des Trixi: Die Akkus haben nur 45 Ah, die 1200 Watt des Motors sind am Berg zu wenig.
Das Fahrzeug hat in den Bergen eine Reichweite von ca. 20 km und steile Berge komme ich alleine nur mit 12 bis 15 km/h hoch.
Manchmal habe ich angst das Fahrzeug schafft den Berg nicht. Auf ebener Strecke schaft er knapp 30 km/h.
Es wäre schön wenn jemand hier im Forum eine Lösung für die Probleme kennen würde.
Der Tol war in den Bergen schneller aber die Reichweite war bei unter 0 Grad auch nur ca. 20 km.
Ich hoffe nur das der Trixi comfort 25 besser hält als der Tol.
Der war im ersten halben Jahr insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt.

LG
Bernd

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Ecki »

Hallo Bernd, herzlich willkommen.

Das hört sich bis auf die Fahrleistung ja super an. Wieviel Volt das das System 60 V oder 72V ?
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Ecki »

Berny51 hat geschrieben:
So 28. Apr 2019, 17:24
Hallo Leute.

Der war im ersten halben Jahr insgesamt 6 Wochen in der Werkstatt.

LG
Bernd
Was hatte er denn?
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Berny51
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:08
Roller: Trixi cmfort 25
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Berny51 »

Hallo,
mein Kabinenroller Trixi comfort 25 hat 60 V, 45 Ah, der Motor 1200 W. Die Fahrzeuge haben aber Ah von 45 Ah bis 65 Ah.
An defekten hatte mein Tol Kabinenroller undichtes Differentialgetriebe, gesprungene Frontscheibe, defektes Multiinstrument
und Lagerschaden am Motor.

LG
Berny51

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 329
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 14:18
Roller: E-Retro Star von Nova Motors
PLZ: 66125
Tätigkeit: Webdesigner
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Ecki »

Du lieber Gott, das war ja ein halber Totalschaden. :?

60volt und 1200Watt, sind für ein ,,so schweres" Fahrzeug nicht wirklich viel. Da müsste man etwas aufrüsten.
Elektrisch fahren macht Spaß! :)

Berny51
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:08
Roller: Trixi cmfort 25
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Berny51 »

Hallo Leute,
ich habe meinen Händler so lange genervt bis er mir einen anderen Motor und eine andere Motorsteuerung eingebaut hat.
Es war nicht preiswert, aber das Fahrzeug fährt nun schnell die Berge hinauf.
Der Nachteil ist, der Motor ist lauter und das Fahrzeug fährt nicht mehr sanft an.
Das nehme ich aber gerne in kauf, denn nun habe ich keine Angst mehr das das Fahrzeug am Berg hängen bleibt.
Die Aktion war nicht preiswert aber hat sich gelohnt.
Nun werde ich noch einen Satz Batterien zusätzlich einbauen lassen.

MfG
Berny 51

Benutzeravatar
Lodda53
Beiträge: 171
Registriert: Do 27. Sep 2018, 00:37
Roller: Sunra Leo -GT-Union E-Runner, TOL 414
PLZ: 17268
Wohnort: Templin
Tätigkeit: Mitarbeiter Pflege Betreuung im Wohnheim für Behinderte Menschen
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Lodda53 »

Hallo,
Überlege es dir gut mit dem zusätzlichen Batterien, denn das extra Gewicht von denen muß auch bewegt werden und denn kommt er keinen Berg mehr hoch. Aber runter geht's dann schneller, ist halt schwerer.

MfG
Stimmt was nicht ??:lol: :lol: :o :lol: :lol:

Berny51
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:08
Roller: Trixi cmfort 25
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Berny51 »

Hallo,
ich habe mein Fahrzeug mit 5 Batterien 12V 60Ah ausgestattet. Mit dem stärkeren Motor welcher nun eingebaut wurde bemerke
ich die 70kg mehrgewicht am Berg nicht. Berge welche ich vorher mit dem 1200 Watt Motor mit 13 bis 15Kmh erklommen habe
befahre ich nun, mit 70kg mehr Gewicht mit 23 bis 25kmh.
Das Fahrzeug ist nun wie ich mir es wünsche. Einfach klasse.
Gruß
Berny51

Mark-Peter
Beiträge: 5
Registriert: Di 1. Jan 2019, 17:03
Roller: E-milio (Anaig 2000)
PLZ: 44791
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Mark-Peter »

Hallo Berny51,

ich hatte mich auch schon seit längerem für den Trixi 3.3 Comfort interessiert. Der Beitrag hier hat mir gut geholfen, um
auch erfahren zu können was andere zu diesem Fahrzeug sagen. Das hört sich ja alles sehr sehr gut an, 1200 Watt ist
natürlich etwas wenig, die 3 KW Version mit 3000 Watt ist dann bestimmt schon etwas besser. Ich habe auch gelesen das der
Wagen ein außen Thermometer haben soll, jedoch war das bei dem mit 4 Rädern der fall, hat der 3 rädrige auch das außen
Thermometer ? Aktuell fahre ich den e-milio. Gibt es auch einen Adapter für das Radio dabei, damit man auch ein normales
DIN 1 Autoradio einbauen könnte ? Wie ist das mit den Lautsprechern, wie ist der Klang ? Man könnte bestimmt auch andere
einbauen wenn man welche finden sollte, oder ? Ist dort auch nur eine Wurfantenne oder schon was besseres verbaut ? Wenn
nein, dann kann man ja vielleicht sogar auf Wunsch vom verkäufer was besseres verbauen lassen, z.b. auf dem Dach son Stab ;)

Würde mich über kurze Infos freuen.


Mark-Peter
Bis dann, Mark-Peter

Webseite: www.eMobil-Dreirad.de

Berny51
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Apr 2019, 10:08
Roller: Trixi cmfort 25
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Berny51 »

Hallo Mark-Peter.
Mein Trixi comfort 25 hat einen Außenthermometer im Kombiinstrument.
Das verbaute Radio genügt meinen Ansprüchen, zumal man einen USB-Stick und eine SD-Karte abspielen kann. Das verbaute Radio ist allerdings von der Bauform sehr kurz wegen der Lenksäule.
Ich meine: Ein normales DIN 1 Radio müsste in den Fahrerraum hineinragen. Mir fehlt bei dem Radio nur DAB+.
Was ich für viel wichtiger halte ist der Motor. Im Flachland mag der 1200Watt Motor gerade so reichen, aber ich wohne im Bergischen und da hatte ich öfters angst am Berg hängen zu bleiben.
Die Batteriekapazität ist im Normalfall auch zu knapp bemessen. Meine 45 Ah reichen in meiner
Wohngegend für ca. 20 Km bei ca. 20 Grad C. Bei Kälte wird das noch weniger sein und mit dem Fahrzeug wegen Strommangel stehen zu bleiben, dann viel Spaß. Hätte ich das vorher gewusst wären in das Fahrzeug Batterien mit mehr Kapazität hinein gekommen. Ich wüsste nicht wie man es Abschleppen könnte. Bis heute hatte ich mit dem Fahrzeug außer Reichweite und Stärke keinerlei
Probleme und finde es immer noch klasse.
Denke daran das man bei dem Fahrzeug im Winter auch Winterreifen oder Allwetterreifen braucht.

Gruß
Berny 51

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste