Trixi comfort 25

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von AndyAndy »

Ich hätte folgende Frage an die Elektroexperten: Macht es einen Unterschied, bei ein- vs. ausgeschalteter Hauptsicherung aufzuladen? Gibt es im Fahrzeug Stand-by-Verbraucher? Kann eine ausgeschaltete Hauptsicherung die Ladestandanzeige im Cockpit verfälschen und/oder das Laderät daran hindern, auf grün umzuspringen?

Auf längeren Fahrten konnte ich den Akkuverbrauch und die angezeigten Werte im Cockpit beobachten. Zunächst mal ist kein Coulometer erforderlich, denn im Cockpit wird alles doch angezeigt, bloß die Doku ist an dieser Stelle grottenschlecht. Es gibt drei Anzeigen:
- links: "SOC" (steht vermutlich für "state of charge") - Akkustand in %
- rechts: Spannung in V und nochmals Akkustand (die Anzahl der Balken rechts und links ist immer gleich)
- ganz rechts: aktuelle Beanspruchung (geht unter Leistungslast runter und dann wieder hoch) und wiederum Akkustand (grob in analogen Balken)

Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, wie gut die Akkus und wie genau die Anzeigen sind. Meine Erfahrungen:

Erste Vollaufladung (mit eingeschalteter Hauptsicherung): Ladestandanzeige im Cockpit bei 100 %, Ladegerät leuchtete grün. 38 km später (mit einigen Zwischenstopps) bei etwa 10°C stand die Anzeige bei 50 %. Dabei machte ab etwa 60% das Fahren keinen Spaß mehr: auf flachen Strecken kam das Fahrzeug nicht mehr auf die üblichen 32 km/h, und schon leichten Steigungen waren deutlich anstrengend. Das ist wohl was gemeint ist, dass ein Bleigel-Akku nur die Hälfte der Kapazität abgeben kann. 40 km sind also faktische Reichweite solcher Fahrzeuge.

Zweite Vollaufladung (möchte man meinen), diesmal bei ausgeschalteter Hauptsicherung: Ladestandanzeige im Cockpit bei 100 %, allerdings wollte das Ladegerät auch nach 7 Stunden nicht grün leuchten. 25 km später sprang die Anzeige auf 95%, nach nur 2 weiteren km wurden schon 90 % angezeigt. Nach 7 weiteren km waren es nur noch 75 %.

Nun wird das Fahrzeug zum dritten Mal aufgeladen (mit ausgeschalteter Hauptsicherung). Da ich nur abends an die Steckdose in der Garage rankomme, waren es gestern 6 Stunden, die Anzeige im Cockpit zeigte dann 100 %, aber das Ladegerät sprang nicht auf grün. Heute bekommt das Fahrzeug Saft für weitere 6 Stunden, mal sehen.

Irgendwie bleibt es beim Fahren lange bei 100 % und dann nimmt die Kapazität aber ziemlich rapide ab. Habt ihr das auch?

Kann es sein, dass die %-Anzeige im Cockpit unzuverlässig ist? Ich habe mir ein Youtube-Video von Gamma angeschaut, wo ein baugleiches (bloß vierrädriges) Fahrzeug getestet wird, dabei wird festgestellt, dass die Anzeige sich nur aktualisiert, wenn die Zündung einmal aus- und eingeschaltet wird. Ich werde das noch beobachten, aber man kennt es von Handys: 100% aufgeladen laut Anzeige, dann Ladekabel raus und wieder rein - und schwupps werden 95% angezeigt.

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von AndyAndy »

Ich habe das Akkufach auch schon aufgemacht.
Oh Fachkundige, sind Styropor und schiefe Gummis normal?
akkufach.jpg

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Günter Th »

Bin zwar kein Elektroexperte, aber ich antworte trotzdem mal.
Bei meinem KR ist die Hauptsicherung nur zum Fahren zuständig, das war bei Blei so und ist bei Lixx Akku ebenfalls. Ich glaube kaum, daß eine 100ah Sicherung das Ladegerät schützen kann. Solange wie keine Zündung eingeschaltet ist, saugt auch kein Verbraucher Strom raus.
Das liegt am jeweiligen Stromlaufplan der Fahrzeuge.
Zur Reichweite, je kürzer die Lade Abstände sind desto wärmer wird dieser und die Kapa steigt. Ein ruhende Akku "schläft" und verliert seine Kapa.
Meine Cockpit Anzeige wurde nicht verändert und zeigt ziemlich genau an, kann mich verlassen, trotz Umbau auf Lixx.
Das mit dem Smartphone kann ich nicht bestätigen.

Gruß Günter

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von AndyAndy »

Günter Th hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 21:06
Das mit dem Smartphone kann ich nicht bestätigen.
Ich präzisiere: die "Neuberechnung" beim erneuten Anschließen des Ladekabels ist bei ausgeleierten Akkus zu beobachten.

AndyAndy
Beiträge: 234
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 21:27
PLZ: 5
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von AndyAndy »

Weiß jemand, wieviel Ampere der Zigarettenanzünder und der USB-Anschluss am Radio abgeben?

Ich versuche, folgendes, 38x19 cm großes LED-Panel anzuschließen:
https://www.aliexpress.com/item/1005003131578861.html

Das Panel fährt hoch, zeigt das Bild und schaltet sich schnell ab. Dasselbe passiert, wenn ich das Panel an eine 1A Powerbank anschließe.

Wenn ich das Panel per USB an den PC anschließe, läuft alles wunderbar. Die USB-Anschlüsse am PC haben doch, soweit ich weiß, kaum über 1A?

Das Panel hat ein Ladegerät mit 5V 8A. Dass so ein kleines LED-Panel 8A braucht?

Habe mir jetzt zur Probe eine Powerbank mit 3A bestellt:
https://www.ebay.de/itm/175006793827

Ich tüftele an einer beleuchteten 25 km/h Anzeige fürs Heck, ich schreibe mal was dazu im allgemeinen Kabinenrollerforum.

Günter Th
Beiträge: 319
Registriert: Do 4. Feb 2021, 14:42
Roller: Anaig 2000, e-milio 2,8KW
PLZ: 99
Kontaktdaten:

Re: Trixi comfort 25

Beitrag von Günter Th »

Bei manchen USB Adapter steht die Stromstärke drauf, 1 oder 2 A
eindeutig zu schwach für dein LED Panel, zähle mal die Bildpunkte, die zum gebracht werden müssen.
Gruß Günter

Antworten

Zurück zu „Trixi 4.3 / eLazzy / Stormborn X8“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste