Afunker hat geschrieben: ↑Mi 10. Jul 2019, 07:36
Hmmm...Frage mich, ob das hier reinpasst:
Elettro Eco Friendly baugleich Sachs Mad Ass E jeweils mit 45 Km/h, gleicher Reichweite.
Aber unterschiedlichen Preisen bei verschiedenen Händlern und beide sind eher ein Mokick/Moped, als ein Motorroller/Scooter....
Oder sehe ich das falsch?
Hätte Interesse, da beide jeweils optisch einem Zweirad in herkömmlicher Bauweise aussehen.
Nur das man keine Gangschaltung hat, nur lenken, Gas geben und bremsen. (wie beim Automatikroller)
Was mir auffiel (kann auch an den Bildern liegen): Der Akku scheint dort eingebaut zu sein, wo früher der Benzintank bei Mopeds war?
Ausserdem ist der herausnehmbar und kann mit einem Ladegerät an der heimischen 230V Steckdose geladen werden....?
Gibt es schon "Erfahrungen" mit diesen Teilen?
Danke für die Antworten!
Hallo Helmut,
auch wenn Du Dir wohl ein anderes E-Moped gegönnt hast hier ein paar Daten/Erfarhrungen mit der Madass E:
Habe meine 45km/h-Version vor bald 3 Jahren für knapp unter 2000€ (Onlineshop) neu erworben, aber erst ca. 900 km runter.
- Reichweite liegt bei ca. 60 km Sommer (Fahrergewicht/Zuladung ca.80 kg) und ca. 50 km Spätherbst/ früher Frühling.
- Höchstgeschwindigkeit (bei vollem Akku und Idealbedingungen) laut Tacho 42-44 km/h, mit GPS ca. 2-5 km/h weniger. Bei Dauerfahrt eher 37-39 km/h. 2-Gang Automatik schaltet bei ca. 17-21 km/h hoch/runter.
- Der Li-Ion Akku ist entnehmbar (nach hinten unten), allerdigs braucht man dafür ne 3. Hand, bzw. man muss bisschen "basteln" und braucht dann relativ lange um den heruaszunehmen/rein zu bekommen, ohne die Kabel zu beschädigen. Besser ist es den Akku im Fahrzeug zu laden.
Spannung zwischen 53,1 V (voll) und 39,5 V (automatische Abschaltung während der Fahrt!), Nennspannung 48V.
- Ladegerät: Ist nur für den Indoor-Betrieb geeignet. Habe seit einem Jahr leider schon das dritte Ladegerät, da das erste nach anderthalb Jahren und das Ersatzgerät nach einer Ladung bereits defekt waren. (Ich als Elektrotechnisch kundige Person hätte dem Ladegerät aber niemals eine deutsche/europäische Zulassung gegeben: Konturenstecker auf Kaltgerätestecker am Ladegerät (somit keine Erdung trotz Metallgehäuse) und Kaltgeräteanschluss am AKKU!/Ladebuchse am Fahrzeug (48V)!
)
Pros:
- klein und leicht ca.50 kg, klappbar
- MP3- Player (USB/SD-Karte) mit Lautsprechern, Smartphonehalterung
,
- sieht nicht aus wie ein "klassischer" Roller und Leute sprechen einen darauf an...
Contra:
- dank des Getriebes relativ laut für ein E-Fahrzeug (v.a. im 1. Gang)
- nicht so schnell (45 km/h nur bergab) und Beschleunigung naja...
- Akku-Entnahme/Einbau (s.o.)
Hoffe damit zumindest anderen geholfen zu haben