Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Letsgo
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:55
Roller: SAXXX E-Roadster
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von Letsgo »

Hallo zusammen!

Ich bin seit einigen Wochen stolzer besitzer ein E-Roadster von Saxxx. Ich habe jetzt bald 500km auf die Uhr und bin super zufrieden! Was mich ein bisschen gestört hat sind die 45km/h (Tacho 47km/h) bei 95kg Eigengewicht. Damit hält man den Verkehr eher auf, als dass man "mitschwimmt".

Kurz vorweg... das Entdrosseln ist nicht erlaubt und die allg. Betriebserlaubnis erlischt! Auf "privaten" Gelände sicherlich kein Problem... zum Entdrosseln geht ihr wie folgt vor: linke obere Seitenverkleidung entfernen -> braunes Kabel mit Stecken zusammenstecken -> Verkleidung wieder anschrauben -> fertig! Ich fahre jetzt laut Tacho keine 47km/h, sondern ca 59km/h... zu eigenen "Sicherheit" habe ich einen Magnetschalter installiert, damit ich jederzeit auf dem "normalen" Modus umschalten kann.

Vll. hilft die Info dem ein oder anderen... weil ich habe mich dumm und dämlich gesucht ;)

Viel Erfolg 8-)

Benutzeravatar
cardrider01
Beiträge: 7
Registriert: So 5. Jun 2022, 20:58
Roller: Saxxx E-Roadster V2
PLZ: 56659
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von cardrider01 »

Hier mal ein Bild von den Steckern, wäre mal schön zu wissen welche die anderen Stecker haben und wie die Steckernorm heißt.
IMG_20220723_112342_918.jpg

Letsgo
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:55
Roller: SAXXX E-Roadster
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von Letsgo »

wenn ich morgen dazu komme, mach ich dir ein Bild. Die Anschlüsse findest du z.B. auf Amazon:

https://www.amazon.de/Taikuwu-M%C3%A4nn ... 09M3X2Z61/

bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier "links" posten darf... ansonsten einfach löschen

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von MEroller »

Letsgo hat geschrieben:
Mo 7. Nov 2022, 23:07
bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier "links" posten darf... ansonsten einfach löschen
Ohne den ganzen Affilate-Kram hinterher sind Links hier gern gesehen, zu nützlichen Dingen zum Forumsthema :D Ich habe Deinen Link mal entschlackt aufs notwendige Minimum.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von Afunker »

Diese Saxxx E-Roadster ist nichts anderes wie meine Ranis 2000 oder Wuxi M3. Nur mit LED-Blinkern, LED-Scheinwerfer und andere Farben.
Meine war gedrosselt, bis der neue Akku (von F.Demmer) reinkam. Das hat aber nichts mit dieser Drossel in der Saxxx zu tun.
Die war von Hause aus (Wuxi, China) schon offen. Nur durch den Akku begrenzt.
(herunterschalten durch Controller/BMS auf max. knapp 50 Km/h bei vollem 30 Ah Akku)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Letsgo
Beiträge: 8
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:55
Roller: SAXXX E-Roadster
PLZ: 47918
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von Letsgo »

So ich hoffe man erkennt alles gut. Nachfolgend ein paar Bilder. Das besagte braune Kabel muss zusammengesteckt werden.

Bild

Bild

Bild

Ich habe das ganze jetzt mit einem Magnetschalter versehen. Sobald ich den Magneten abziehe läuft die Maschine wie geliefert mit 47km/h laut Tacho, sonst zwischen 57-59km/h. Bei 100% vollem Akku hab ich mit meinem Gewicht auch die 60km/h geschafft :o

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von Afunker »

Nur ein mahnender Hinweis von mir dazu:
Bei einem Unfall (ob du schuld bist oder nicht ist dann irrelevant) dürfte aufgrund Bremsweg deine Geschwindigkeit nachgerechnet werden.
Kommt dabei mehr als die erlaubten 45 Km/h heraus, wird deine Saxxx E-Roadster einer technischen Überprüfung bei einem Tüv Prüfer unterzogen.
Da ein kleines Versicherungskennzeichen dran ist, du älter wie 16 Jahre bist, dein Führerschein vermutlich nur die Klassen B/BE, AM enthält,
bekommst du
a.ein Verfahren wegen Verletzung des Pflichtversicherungsgesetzes
b.ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis
c.deine Saxxx wird eingezogen und verschrottet....

Besser du machst mit deiner Versicherung eine normale KFZ-Versicherung (wie für Motorrad/PKW),
gehst mit der EvB, der Typgenehmigung (CoC) mal auf die Zulassungstelle und beantragst eine freiwillige Zulassung zum Strassenverkehr.
Dann bekommst du ein grosses Kennzeichen zugeteilt,
DSC00055.JPG
eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
und schon bist du dem ganzen von a-c so gut wie aus dem Weg....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von ThoMadass »

Afunker hat geschrieben:
Mi 9. Nov 2022, 18:34
Besser du machst mit deiner Versicherung eine normale KFZ-Versicherung (wie für Motorrad/PKW),
gehst mit der EvB, der Typgenehmigung (CoC) mal auf die Zulassungstelle und beantragst eine freiwillige Zulassung zum Strassenverkehr.
Dann bekommst du ein grosses Kennzeichen zugeteilt,
eine Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Fahrzeugschein)
und schon bist du dem ganzen von a-c so gut wie aus dem Weg....
Das Teil ist dann zwar freiwillig zugelassen und versichert, bleibt aber immer noch ein Kleinkraftrad (bis 45km/h) und a - c würde bei einem Unfall dann trotzdem relevant, wenn man zu schnell/entdrosselt unterwegs war!
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von Afunker »

ThoMadass hat geschrieben:
Do 10. Nov 2022, 15:39
Das Teil ist dann zwar freiwillig zugelassen und versichert, bleibt aber immer noch ein Kleinkraftrad (bis 45km/h) und a - c würde bei einem Unfall dann trotzdem relevant, wenn man zu schnell/entdrosselt unterwegs war!
Ich habe bei einem Unfall (PKW) bei der Schuldfrage, kaum bis gar nicht eine Nachmessung anhand der Bremsspur von der Polizei gesehen.
Da ein PKW (Ausnahme mit Versicherungskennzeichen) immer schneller sein kann wie ein KKR oder Fahrrad,
wird nur dann auf die Geschwindigkeit der Unfallfahrzeuge gesehen,
wenn der Verdacht einer Geschwindigkeitsüberschreitung (z.B. 70 Km/h) anhand der weiteren Unfallspuren besteht.

Nur mal so: Ich war zuletzt auf einem Polizeirevier und hatte meine Wuxi mit grossem Kennzeichen vor dem Revier geparkt.
Ein Polizist ging daran vorbei beim rausgehen, sah kurz auf das Kennzeichen, schüttelte den Kopf und ging weiter....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
ThoMadass
Beiträge: 250
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 10:32
Roller: Saxxx Madass E
PLZ: 76XXX
Tätigkeit: IT-Systemelektroniker
Kontaktdaten:

Re: Saxxx E-Roadster Entdrosseln

Beitrag von ThoMadass »

Es reicht doch, wenn ein Polizist oder sonstiger Ermittler Einsicht in die Fahrzeugpapiere verlangt bzw erhält, was ja bei einem Unfall (mit hinzugekommener Polizei) der Fall sein dürfte und schon ist das ganze aufgeflogen...
SFM-Bikes/Saxxx Madass E ("45 km/h") seit 2017
Bild
"Mein E-Moped ist wie mein Leben: Es sieht cooler aus als es ist, aber es gibt auch unzählige die schlimmer sind!" 8-)

Antworten

Zurück zu „Saxxx“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste