Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von Afunker »

Da ich plane, mir ein grösseres Motorrad (mit bis zu 11 KW Spitzenleistung in der Fahrerlaubnisklasse A1) anzuschaffen.
Da es momentan auf dem deutschen und europäischen Markt keines mit dieser Spitzenleistung gibt, welches max. 7000 Euro kostet,
habe ich mich mal bei den chinesischen Herstellern über Alibaba umgesehen.

Dabei fiel mir schon mal folgendes Bike auf: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 5fc2xdhHv2
Bis zu 10 KW Leistung, Reichweite laut Verkäufer 120 Km, 130-140 Km/h und 100 Ah Akku.
Alles andere wie gehabt. Aber Brushlessmotor in der Felge, keine Kette und keinen Riemen!
Kostenpunkt laut Verkäufer ab Shanghai knapp 3000 US-Dollar + Fracht, die mal auf 500 US-Dollar zu schätzen ist.
Dazu kämen noch Fahrt mit Trailer an den deutschen Hafen, Zollabfertigung (Mwst.)
oder per Spedition (ca. 100 Euro) an die der Zoll bzw. Mwst. bei Lieferung zu zahlen wäre.
Selbstanbau von Teilen wie Lenker, Spiegel und Laden des Akku, wären selbst zu leisten.

Ja, ich kenne die Videos von dem einen US-Boy, der sich eines in China über Alibaba bestellt hatte und das falsche Modell bekam.
(was er später umbaute mit stärkerem Motor und Controller)
Aber das schreckt mich nicht....
Vorgefertigte Lösungen von anderen Herstellern, kosten ein vielfaches dessen, was so eines in China inkl. Transport kostet.(also Eigenimport)
Man kann die Einzelkosten niedriger halten, wenn man mind. 5 Stk. desselben Modells kauft. Ersparnis: Mind. die deutsche Mwst.... :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von Andy_T »

Helmut,

wenn Du in Spanien kaufst, würde die Rieju Nuuk 8 kW da gut in's Budget passen.
Ist garantie- und zulassungsmässig sicherlich nicht schlimmer als ein Import aus China.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von Afunker »

Rieju Nuuk fällt wieder weg, da Kettenantrieb. Zwar mit Spritzschutz, aber:
Kette ist ein Verschleissteil.

Der Nuuk ist eher ein Sitzroller, als wie ein Naked Bike bei dem man sich mal während der Fahrt auf den "Tank" legen kann.

Die aufrechte Sitzposition ist auch den Fussrasten geschuldet, die bei der Nuuk weit vorne sind. Ein Naked Bike hat die weiter hinten.
Dadurch wird der Schwerpunkt des ganzen Motorrads durch das Körpergewicht des Fahrers schön mittig unten gehalten.

Der Fahrer kann besser die Beine mitsamt Füssen anwinkeln, mehr Pressdruck der Beinoberschenkel an den "Tank" machen.

Hat alles Vorteile, ein "richtiges" Street oder Naked Bike zu fahren, anstatt einen Sitzroller....
Ich warte mal besser noch ein 1/2 Jahr, evtl. kommt doch noch die E-Eleven mit 10/11 KW Motor oder es wird doch ein Import aus China.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 17:31
Ich warte mal besser noch ein 1/2 Jahr, evtl. kommt doch noch die E-Eleven mit 10/11 KW Motor oder es wird doch ein Import aus China.
Oder aus Spanien vom Urheber Urbet die Nura :D
electrive.net hat geschrieben:Das E-Motorrad wurde in Spanien entworfen und entwickelt, aber zunächst in China hergestellt. Das Unternehmen ist in Andalusien beheimatet und plant, am Standort Malaga eine eigene Produktionslinie für die Nura zu öffnen. Wann das geschehen wird und ob das Auswirkungen auf den Preis des E-Motorrads haben wird, ist noch nicht bekannt.
Bild
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von Afunker »

MEroller hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 20:53
[
Oder aus Spanien vom Urheber Urbet die Nura :D
electrive.net hat geschrieben:Das E-Motorrad wurde in Spanien entworfen und entwickelt, aber zunächst in China hergestellt. Das Unternehmen ist in Andalusien beheimatet und plant, am Standort Malaga eine eigene Produktionslinie für die Nura zu öffnen. Wann das geschehen wird und ob das Auswirkungen auf den Preis des E-Motorrads haben wird, ist noch nicht bekannt.
Bild
Ja das wäre eine die mich anspricht!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17176
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von MEroller »

Afunker hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 21:10
Ja das wäre eine die mich anspricht!
Guggs Du hier, lernst Spanisch, und liest Dich erst mal satt :lol:
Oder wartest eben, bis e-leven sie als x-treme hier in D an den Start bringt ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von Afunker »

Die Nura hört und sieht gut aus.
Besonders das ein Akku mit 100 Ah verbaut ist, ein Ladegerät mit bis zu 17 KW und damit eine Typ 2 Menneken Ladebuchse vorhanden ist.
Dann kann man an 11 KW oder 22 KW Typ 2 Ladesäulen laden lassen, was recht flott passiert.... :o

Der Preis geht auch in Ordnung. Mal beim Hersteller anfragen, ob der Preis inkl. spanischer Steuer (Umsatzsteuer?) ist?
Für welche Kosten man diese Nura von Spanien nach Deutschland bis vor meine Haustür bringt? (Spedition)
Ausserdem wird (da von EU-Land zu EU-Land das transportiert wird) nur vor Ort beim deutschen Zoll die deutsche Mwst. bezahlt werden müssen?
Fragen über Fragen....
Habe mal eine Mail auf Englisch, an den Hersteller geschickt, wegen dem Preis für einen Deutschen und ob es europäische Zulassungspapiere gibt.

Hier schon die Antwort vom Hersteller in Spanien auf Englisch:

Nura price without taxes is 7.025€

Yes, all our designs have EEC 168/2013 with each COC so can get the plates in all Europe

We remain at your disposal

Kind regards!⚡️


Dann ist auf der Webseite das der offizielle Preis ohne Mwst. (ob in Spain oder Deutschland) ....und es gibt COC Papiere zum Zulassen in D!
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 238
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von FDemmer »

Tja Leute, wer es denn glaubt das diese Maschine in Spanien entwickelt wurde den muß ich leider entäuschen, wir werden dieses Teil im Januar bekommen, es gibt in China scheinbar Hersteller die dann Ihre Produkte an andere Chinesische Vertriebsfirmen verteilen. Die Roller z.B. sind vom Rahmen her zum großen Teil her baugleich. Da die Preise eines Container um das zehnfache gestiegen sind kostet jede Maschine jetzt mal mind. 300-400 Euro mehr, das werden wir dann im Frühjahr merken. Außerdem sind die Preise bei Alibaba Grundpreise der schwächsten Ausführung ohne Extras, eine Einarm Hinterradschwinge mit Felge kostet zum Beispiel $ 900,00 zusätzlich (in China) dazu kommen hier zusätzlich zu den Frachtkosten nochmals ein Teil der Frachtkosten dazu plus Zoll und MwSt (auch auf die Fracht) und wer das selbst abwickelt und noch nie gemacht hat, viel Spass.
MEroller hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 20:53
Afunker hat geschrieben:
Mi 5. Aug 2020, 17:31
Ich warte mal besser noch ein 1/2 Jahr, evtl. kommt doch noch die E-Eleven mit 10/11 KW Motor oder es wird doch ein Import aus China.
Oder aus Spanien vom Urheber Urbet die Nura :D
electrive.net hat geschrieben:Das E-Motorrad wurde in Spanien entworfen und entwickelt, aber zunächst in China hergestellt. Das Unternehmen ist in Andalusien beheimatet und plant, am Standort Malaga eine eigene Produktionslinie für die Nura zu öffnen. Wann das geschehen wird und ob das Auswirkungen auf den Preis des E-Motorrads haben wird, ist noch nicht bekannt.
Bild
Dateianhänge
X4.jpg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Wuxi Dongma und grössere Motorräder

Beitrag von Afunker »

Fritz ich gebe dir bei deinen Ausführungen vollkommen Recht! Die Margen sind nicht so üppig bei den Chinesen.
Die kochen auch den Reis mit Wasser (wenn man es mal so salopp sagen darf).
Wir werden das nächstes Jahr im Frühjahr, an den Preisen für E-Roller und E-Motorräder spüren....
Deshalb habe ich einem Bekannten von mir angeraten spätestens im Januar 2022 sich einen E-Roller zu bestellen, da noch zum alten Preis verkauft wird.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ranis / Wuxi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast