Ranis 2000 und Wuxi M3

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Es gilt weiteres zu berichten:
Da ich woanders hier im Forum viewtopic.php?p=189497#p189497
über Probleme mit dem Händler/Verkäufer berichtet habe, die evtl. allgemeiner Natur sind,
komme ich hier zum technischen Problem:
Da die Symptome (keine Beleuchtung, kein Fahrstrom) auf vieles hingedeutet haben was defekt sein könnte,
musste nach "Try and Error" Methode vorgegangen werden.
Ich habe heute den Schalter für den Seitenständer beim Verkäufer/Händler meiner Ranis 2000 bestellt. Inkl. Versand knapp etwas über 25 €....

Die häufigste Ursache (auch bei Verbrenner Motorrädern neuerer Bauart) bei diesem Fehler, ist dieser Endschalter am Seitenständer.
Wenn die "Brücke" nicht geschlossen ist (Seitenständer nicht hochgeklappt),
gibt es beim Verbrenner keinen Zündstrom bzw. kann kein Gang eingelegt werden. (von Fahrschullehrer bestätigt)
Hier wird kein Fahrstrom von der Batterie an den Motor und keine Beleuchtung inkl. Blinker und Bremslicht, freigegeben.
(das scheint hier der Fall zu sein?)

Vor einigen Monaten "zickte" der Schalter vermutlich schon einmal herum
und ich konnte mit Kontaktspray für elektronische Bauteile, das ganze Motorrad wieder zum Laufen bekommen.....?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Nachtrag zum Fehler/Symptom wie vorher geschildert:
Habe Endschalter am Seitenständer ausgebaut, da vom Monteur des Verkäufers die Vermutung geäussert wurde, dass dieser defekt sei.

Gleich nach der Bestellung, die Verkleidung oberhalb des Seitenständers abgebaut.
Der Endschalter (siehe nachfolgende Bilder) ist mit einer Inbusschraube über Innengewinde in einen weiteren Gewindebolzen eingeschraubt.
Beim losschrauben, bemerkte ich eine lockere Haltung des Ganzen. Leider vergass ich, wie der Endschalter eingesetzt war....?
Der Gewindebolzen (M8) ist nur einseitig mit Gewinde. Den musste ich vorsichtig weiter herausdrehen und dann sah ich die Bescherung....
Das Gewinde war kaputt. Musste ich mit Gewindeschneider neu schneiden. Ebenso das Innengewinde der Halterung des Seitenständers.
Trotzdem musste ich mit einer Mutter auf der anderen Seite hinten, den Gewindebolzen sichern.

Jetzt komme ich zu meinem Problem vom befestigen des Endschalters:
Wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen, hat der Seitenständer ein Loch, in den vom Endschalter der Stift reingehört. (laut meinem Rollerhändler)
Der Endschalter hat auf der einen Seite den Stift. Auf dieser Seite müssen 2 Gummiringe als Isolator eingelegt werden.
Will man nun diese Seite auf die Halterung des Seitenständers legen, kann man links oben in den Stift/Bolzen,
die Aussparung des Endschalters nicht legen. Die obere Halterung des Fußständers ist im Weg....
Ausserdem kommt man nicht auf das "Loch" des Innengewindes, um die Inbusschraube einzudrehen.

Dreht man den Endschalter um, ist es problemlos möglich, in diese Aussparung des Stiftes/Bolzens zu kommen. (ist eine Arretierung)
Die Inbusschraube geht dann auch in das "Loch" mit dem Innengewinde des Gewindebolzens.
Leider dürfte dann wohl die "elektrische" Schaltung des Endschalters beim Hochklappen des Seitenständers nicht funktionieren?
Bei einem optischen Vergleich mit einem Honda Motorrad der Fahrschule (war gerade da), konnte man sehen,
dass das Zuleitungskabel des Endschalters von rechts unten nach links oben läuft. Das wäre die vorgenannte Variante der Befestigung des Endschalters.
Ach bevor jemand spekuliert, dass das Motorrad mal umgekippt ist und der Seitenständer dadurch verbogen wurde: Nein ist nie passiert!

Hat jemand eine Idee/Vorschlag, wie ich diesen Endschalter richtig auf den Seitenständer bekomme,
da davon evtl. der Fehler (kein Fahrstrom, keine Beleuchtung) weg ist?

Keiner einen Hinweis/Lösung?
Notfalls muss ich zu dem Händler bei mir in der Nähe, der mir das wieder befestigt?! Nur das kostet mich extra Geld, was ich sparen wollte....
DSC02433.JPG
Endschalter auf einer Seite
Zeigt den Endschalter in der zweiten Version der Befestigung.
DSC02432.JPG
Endschalter mit Stift
Endschalter mit Stift oben zu sehen.
DSC02431.JPG
Seitenständer mit Stift oben links
Seitenständer mit links oben dem Stift, in den die Aussparung des Endschalters gehört.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Der Fehler liegt nicht am Endschalter des Seitenständers.
Am Montag nächster Woche geht das Ranis 2000 zum Verkäufer/Händler zurück zur Überprüfung/Fehlersuche und Behebung des Fehlers.

Sollte der Fehler eine Unmenge an Kosten nach sich ziehen, die den derzeitigen Wert des Motorrades übersteigen,
kann der Händler es zu einem gewissen Preis behalten und ich suche/kaufe mir notgedrungen etwas anderes....

Nachtrag dazu:
Fehler ist gefunden (laut Händler/Verkäufer). :D
Es soll ein Verbindungskabel mitsamt Steckkontakten (laut Rechnung) gewesen sein.
Aufwand (Fehlersuche und Beseitigung) inkl. neues Verbindungskabel und Säubern der Stecker, gehen zu meinen Lasten.
Kostenpunkt: knapp 125.- € :mrgreen:
Versandkosten hin und zurück? (übernimmt wohl der Händler?)
Hoffentlich schicken die das Motorrad mit den verwendeten Spanngurten (die gehören mir!) nächste Woche zurück.....?! (nach Bezahlung)
Wäre mal was tolles an Weihnachten, wieder mit meinem Motorrad herumfahren zu können.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
FDemmer
Beiträge: 236
Registriert: Do 23. Apr 2020, 15:25
Roller: EL-Mobil, M3, Vectrix -VX2, Masini Extremo, Str,E-Rider 11Kw
PLZ: 03222
Wohnort: Spreewald
Tätigkeit: Yachtservice, Elektrotechnik,
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von FDemmer »

M3 (Ranis2000) mit 60Ah Akku, Reichweite (Stufe 3) 140Km, auf Wunsch mit 280km Reichweite
Dateianhänge
M3-3.jpg
DSC05859-klein.jpg

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Danke für den Hinweis!
Hatte aber so ein Modell vor 1 Jahr hier in D nicht gefunden.
Hätte Interesse an einem Umbau auf grösseren Akku (mit dem 60Ah), passendem BMS und Controller (falls auch der Controller getauscht werden muss).
Alles andere (Stufenschalter, Reduzierung auf 45 Km/h nominal in Rekuperationsstufe 1 ;) ) sollte möglich sein.

Akkugrösse ist mit Rahmenhalterungsgrösse verbunden. (L x B x H) Graue Anderson ? Powerstecker an Akku...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Ich habe mal bei den Herstellern (gibt wohl 2 von der Wuxi M3?) angefragt wegen einem Stromlaufplan für meine Wuxi M3.
Hier die Antwort von einem der Hersteller (EMM4 heisst das Modell dort):
"Dear,
We never exported products to your country till now.
Many factories produce this kind of electric motorcycle.
If you need any help, pls contact the seller you have bought from.
Thanks and regards,"
WUXI HONGFAN GROUP
JIANGSU SUNHOU MOTORCYCLE CO.,LTD
MAC INTERNATIONAL CO.,LTD


Herrlich....Ich muss mich an den Verkäufer wenden :roll:
Der Verkäufer guckt mich an und meint dann wohl "Du bist wohl nicht ganz bei Trost?"....
Schon der Verkauf ist ein Brot und Buttergeschäft für die und nun sollen auch noch Stromlaufpläne herausgerückt werden,
damit der Käufer und deren Gehilfen dann billigst daran herumbasteln können?!
Nur noch Ersatzteile verkaufen?
Mal sehen, ob der andere antwortet...?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Tomkat
Beiträge: 356
Registriert: Di 22. Mai 2018, 12:03
Roller: SOCO TS1200R
PLZ: 91338
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Tomkat »

Da bin ich nicht so wirklich sicher ob die nicht wollen.
In einigen Fällen können sie nicht!
Erstens haben sie die Unterlagen nicht, z.B. bei Super Soco besteht der "Stromlaufplan" aus der Beschreibung/Nummerierung der Stecker und aufzeichnen des Kabelbaums, von wo wohin eine Leitung führt bleibt verborgen. Deutsche Ingenieurskunst ist es nicht!
Und zum Zweiten, sind die Werkstätten vertraglich zur Geheimhaltung verplichtet...
Das Gehirn kann wie ein Muskel trainiert werden. Let's do it! Use your brain!

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Irgendwie ist das doch Veraxxxxxxxxx der Käufer von solchen E-Rollern/E-Motorrädern....?
Muss ich mich als Kunde immer wieder an die Werkstatt/Händler wenden (obwohl die 100 oder 200 Km weg ist),
um ein klitzekleines Problem (wie zuletzt an meiner Wuxi M3 der DC-DC-Wandler) zu beseitigen?
Hinschicken per Spedition oder einen Tag mit Mietwagen (Sprinterbus oder ähnliches) verbringen,
zum Händler fahren, Fehler (hoffentlich) finden und beseitigen (sofern das Ersatzteil da ist und nicht in China bestellt werden muss)
und das für 200 € inkl. Transport?

So wird das nichts, mit der E-Mobilität auf 2 Rädern.... :evil:
Ich würde es noch verstehen, wenn jede normale Zweiradwerkstatt zumindest nach Stromlaufplan,
den Fehler findet und dem Kunden danach nahelegt, entweder (aufgrund des erkannten Fehlers) in einer Markenwerkstatt das beheben zu lassen
oder es bei ihm möglich ist den zu beseitigen, weil es ein Allerweltsfehler (z.B. Bremslichtschalter, DC-DC Wandler ect.) laut Plan ist.
Dazu müsste aber der Stromlaufplan vorliegen. Deshalb mal die Anfrage beim Hersteller in China.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ecooter Vor- und Nachteile

Beitrag von Afunker »

Ich spreche mal von meiner Wuxi M3 (also von Wuxi einem chinesischen Hersteller in der Nähe von Shenzen/China):
Vorteile:
Ähnlichkeit mit einer Honda MSX 125
Scheinwerferbirne in H4 lässt sich einfach tauschen wenn defekt (2 Schrauben entfernen, 2 lösen, Gummiabdeckung und Stecker entfernen)
Bremslichtschalter sind bei jedem Roller/Motorradhändler erhältlich
Reifen jeglichen Herstellers in der passenden Grösse erhältlich und montierbar (auch bei Hinterradnabenmotor)

Nachteile:
Es gibt keine Ersatzteile trotz Baugleichheit mit der MSX125 von Honda
Noch nicht einmal Zubehör wie ein Gepäckträger für ein Topcase (musste ich mir selbst zusammenbauen)
Lenkkopflager ist alle 2500 Km defekt (hat zu viel Spiel)
Keine Schaltpläne erhältlich (würde die eigene, einfache Reparatur und Fehlersuche erleichtern)
Kleines Handbuch (wenn überhaupt eines mitgeliefert wird und dann nur in Kantonesisch oder Englisch)
Keine Informationen bezüglich Verhalten im Alltag im Umgang mit dem Akku

Musste ein eigenes Handbuch schreiben, welches ich ständig erweitere.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Leidiges Thema Lenkkopflager:
Mein LKL hat es (schon wieder) nach ca. 2000 Km Fahrt erwischt.
Wurde vom Reifenmonteur vor 2 Wochen angemerkt.
Nächste Woche Mittwoch, habe ich Termin bei Roller/Motorradhändler in der Nähe.
Der sagte mir, wenn es hart auf hart kommt, muss das ganze Lager raus und ersetzt werden....
Ich sagte ihm, Ersatz gibt es evtl. bei Honda, da die MSX125 von denen baugleich wäre.
Daraufhin sagte der, Honda hat 4-6 Wochen Lieferzeit....Er sieht sich bis dahin, woanders um. :o

Edit dazu:
Heute wurde das LKL von meinem alten Reparaturbetrieb angesehen. Es ist (wie ich vermutete) ein einfaches Kugellager im Lenkkopf.
Die Kugeln die defekt waren, wurden ausgetauscht, gereinigt und neu gefettet. Dann festgezogen (LKL eingestellt).
Kostenpunkt: 40.- € inkl. Aus und Einbau.
Der Monteur meinte (und davon bin auch ich überzeugt), dass kein anderes (teueres) LKL rein muss,
da dies ein L1e Fahrzeug wäre und bei der Geschwindigkeit (45 Km/h) das derzeit verbaute LKL ausreicht.

Nur wenn es um Fahrzeuge der L3e (mehr als 45 Km/h) Klasse ginge, sollte man über einen Einbau eines besseren LKL (Kegelrollenlager) nachdenken.
Kegelrollenlager werden bei grossen Motorrädern und Motorrollern ab der 125ccm Klasse verbaut.
Das könnte ich mir mal besorgen und auf Lager legen....(von einer Honda MSX125 die baugleich zu meiner Wuxi M3 ist)

Die Gummilager der Frontmaske zur Gabel, sollte ich mir mal zeitnah auch noch besorgen, meinte der Monteur als Hinweis.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ranis / Wuxi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste