Ranis 2000 und Wuxi M3

Antworten
Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Evolution hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 16:27
Gibt es bald einen ausführlichen Testbericht? Bist Du mit Deinem Kauf zufrieden?
Einen Testbericht? > Man lese die vorherigen Postings von mir dazu.
Nach knapp 3500 Km und fast 1 Jahr Besitz derselben, kann ich als Resümee folgendes sagen:
1. Man sollte bestimmte Dinge beachten u.a. laden nur mit Hauptschalter in Fahrstellung.
2. Die Chinesen "denken" mit den Nutzern mit u.a. einfach die H4 Birne wechseln ohne grosse Abbauarbeiten....
3. Reifenwechsel bei einem Reifenhandel oder einer Roller/Motorradwerkstatt ist ohne weiteres möglich (wurde bei meiner letztens gemacht).
4. Originalreifen sind nicht das Gelbe vom Ei! Weder bei trockener, erst recht bei nasser Fahrbahn!
5. Akku wird (selbst mit nachladen von 70 % auf 100 %) fast immer richtig voll. (selbst per Stromzähler abgelesen)
6. Bei Nutzung nur im "Eco" Modus (Fahrstufe 1) und ab und zu "Sport" Modus (Fahrstufe 2) ist die Reichweite gemäss Herstellerangabe (60 Km max.).
7. Bitte keine Alarmanlage nutzen!
8. Der "Kill" Schalter ist falsch angeschlossen. Könnte ein Gag sein, um Diebe zu verwirren???)
9. Da ABS hier fehlt, ist mit Vorsicht (gerade bei den Originalreifen!) auf nasser Fahrbahn zu bremsen!
Ich als alter Hase, hatte auch in brenzligen Situationen, keine Probleme (kein Sturz) damit gehabt....
10. Einige Schrauben und Unterlagscheiben sind (natürlich) nicht verzinkt, geschweige denn aus Edelstahl.
Würde und sollte man nach dem Neukauf am besten mit Batteriepolfett oder Mike Sanders Fett einschmieren....
11. Original Aussenspiegel auf die Seite legen und andere (wie meine für Kymco Roller) kaufen/anbauen!
Man sieht nach hinten mehr, als wie die runden Teile....
12. Ja ich bin mit dem Kauf zufrieden, würde mir aber für das Teil einen grösseren Akku (mind. 50 besser 60 Ah bei 72 V) wünschen.

Für jüngere Verkehrsteilnehmer (so ab 16 J.) ist das ideal in der Stadt und im Umland, die mal im Verkehr mitschwimmen wollen.
Momentan wurde ich mehrfach (auch von Jugendlichen) auf das Motorrad angesprochen (Reichweite, Kaufpreis, 45er oder schneller).

Bin momentan auf der Suche eines gleichwertigen (aber schnelleren und mit grösserer Reichweite) Motorrades bis 6000 Euro,
dass sich mit dem A1 Führerschein (oder B196 Eintrag :lol: ) fahren lässt.
Leider, gibt es keine Fahrschule hier in KL, die z.Zt. den B196 Eintrag anbieten kann, weil sich alles bis Frühjahr 2021 verschoben hat...(Corona)
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Evolution
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Evolution »

Danke für den detaillierten Bericht. Da kann einer, der sich für diese Maschine interessiert, etwas mit anfangen.

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Bitte gern geschehen!
Hier bei diesen chinesischen Originalen, ist man sowieso (m.M.) ein Betatester....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Gestern stellte sich ein "Nicken" des Vorderrades ein. Hatte das Gefühl, ich würde bei scharfem Bremsen über den Lenker fliegen.... :roll:

War heute bei meinem alten Rollerhändler, der eine Werkstatt dabei hat.
Bei einem Test stellte sich heraus, dass die Verschraubung des Kopflagers nicht mehr richtig sitzt.
Habe nächste Woche Termin, um das ordentlich nachzuziehen. Dabei wird noch das Lager eingefettet?
Naja, nach 3500 Km kein Wunder.....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

So, Lenkkopflager wurde nachgefettet und nachgezogen. Kostenpunkt bei dem Rollerhändler in der Nähe: 25 Euro
Neue Reifen kamen vor knapp 150 Km auch mal drauf (Michelin Bopper 120/70 er).
Damit lässt sich das Motorrad auf trockener und nasser (es gab den einen oder anderen Regenschauer) Fahrbahn gut fahren und bremsen. :mrgreen:

Anfang der Woche, wollte ich den Akku mit dem Original Ladegerät laden.
Nach 1 Std. waren gerade mal 400 W geladen und das Teil stinkte fürchterlich....
Stromstecker gezogen, wollte es mit blanken Fingern anfassen. Gut das ich die Hitze gleich bemerkte, bevor ich drangriff....
Kochend heiss war das Teil auch noch.
Mit den Motorradhandschuhen angefasst und in die Wohnung mitgenommen. Dort mit Multimeter den Ausgang geprüft (84 V DC Ladespannung).
Also normal. Dann den Deckel abgeschraubt, nochmals den Netzstecker eingesteckt, Netzschalter überprüft. Auch hier alles völlig Ok.
Da es so fürchterlich verbrannt roch, stellte ich das Teil offen auf die äussere Fensterbank in der Küche, bis zum nächsten Tag.
Am nächsten Tag, fuhr ich mit dem noch halbleeren Akku, zu einem Händler für Elektronikbauteile in der Stadt.
Der überprüfte das Teil nochmals und rief mich am gleichen Tag nachmittags noch an. Das LG starb aufgrund des Ausfalls des Lüfters, den "Hitzetod"....
Ein neues auf die schnelle von einem deutschen Händler, würde ca. knapp 150 Euro inkl. Mwst. und Versand kosten. (wäre vieel besser als das alte)
Ein vergleichbares aus China wäre mit Expressversand genauso teuer geworden oder (auch aus China) ca. 50 Euro billiger, aber 4-6 Wochen Lieferzeit.
Ich entschied mich für die schnelle Variante vom deutschen Händler. (wurde zwar auch ein chinesisches Modell, aber was soll es...)

Der Akku scheint diese ganze "Tortur" dank BMS gut überstanden zu haben...?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Zur Beachtung beim Ladevorgang, wie sie so nicht in der BDA des alten wie des aktuellen LG stand/steht:

Zuerst Verbindungskabel mit dem Ladestecker über die Ladebuchse (Kaltgerätebuchse) des Ranis 2000 (Wuxi M3), mit dem Akku verbinden.
Dann Stecker in die 230 V Steckdose stecken.
Sollte das LG einen extra Kippschalter (wie bei meinem ersten LG wie dem neuesten auch) zum Einschalten haben, erst dann diesen betätigen...!
Nie den Kippschalter in ON Stellung lassen, wenn der Ladevorgang beendet ist!
Macht man das in dieser Reihenfolge nicht, schaltet das LG häufig ab bzw. lädt gar nicht.

Vermutung meinerseits:
Im LG gibt es eine Schutzdiode von der Akkuausgangsseite in Richtung zur Ladeseite, um zu verhindern, dass ein Rückstrom vom Akku ins LG fliesst?

Ich dachte schon, als mir das heute morgen passierte, der Akku wäre hinüber und würde sich nicht mehr laden lassen.... :shock: :roll:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Fasemann »

Diese Prozedur kenne , aber das betroffen Ladegerät ist ja bald 2 Jahre in Fürth 🤔🤔
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 16:35
Diese Prozedur kenne , aber das betroffen Ladegerät ist ja bald 2 Jahre in Fürth 🤔🤔
Hast du dich vertan? In den falschen Tread gesetzt?
Oder willst du damit mir und allen anderen sagen, dass es bei deinem Ladegerät zu ähnlichen oder gleichen "Phänomenen" gekommen ist?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2695
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Fasemann »

Das sollte schon hier stehen, bei mir ist in dem LG wahrscheinlich etwas defekt, weil in der falschen Reihenfolge angeklemmt kam der FI der ganzen Wohnung. Da ich mittlerweile aber 3 andere LG habe und das LG im südlichen Hessen weilt, stört es mich derzeit nicht.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Fasemann hat geschrieben:
Sa 17. Okt 2020, 18:44
Das sollte schon hier stehen, bei mir ist in dem LG wahrscheinlich etwas defekt, weil in der falschen Reihenfolge angeklemmt kam der FI der ganzen Wohnung.
Aha...Fast dasselbe dachte ich auch bei diesem LG nun und zwar das ich in der falschen Reihenfolge das LG angeschlossen hatte...
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Antworten

Zurück zu „Ranis / Wuxi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste