Ranis 2000 und Wuxi M3

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Einbau eines 60 Ah Akku neuerer Bauart (neue Pouch Zellen) in meine Wuxi M3 in Bildern:
IMAG0005.jpg
Original Akku abgebaut
IMAG0007.jpg
Akku neu im Altgehäuse
IMAG0010.jpg
Akku neu eingebaut
Ein grosses DANKE an Fritz, für diesen Einbau, den ich so nicht hinbekommen hätte!
Freue mich auf meine Wuxi M3 in den nächsten Wochen und das ich damit etwas besser fahren kann :D
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Die App auf meinem Smartphone (Xiaomi Redmi9) über Blutooth zeigt verschiedene Parameter des BMS.
Konnte heute morgen z.B. die einzelnen Zellen sehen und dabei bemerkte ich 2 blinkende Zellen die auf 3,78 V standen.
Alle anderen lagen etwas höher (fast 3,9 V) bei 85 % Gesamtladung des Akku.
Für die Fahrt ist es schön zu sehen, wieweit man damit noch kommt. Dafür muss ich mir noch eine Halterung besorgen.
Hat jemand dafür Erfahrungen hinsichtlich Halterung, Befestigungsmöglichkeit, Stabilität?
Es gibt m.W. drei Arten von Halterungen und Cases:
Die eine wird an der Spiegelhalterung befestigt, die andere am Lenkerrohr und die andere an der Gabelbrücke ober/unterhalb des Zündschlosses.
Einige sind nicht wasserdicht, einige der Touchscreen des Smartphones nicht bedienbar.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Konnte mit dem neuen Akku von Fritz, folgendes feststellen:
Fahre ich in Stufe 2, zeigt mir der Tacho max. 54 Km/h Endgeschwindigkeit an.
Die manchmal am Strassenrand stehenden Geschwindigkeitsmessanlagen, zeigen dann so knapp 5 Km/h mehr an (59/60 Km/h).
Also scheint der Tacho so 5 Km/h nachzugehen?

Fahre ich in Stufe 3, zeigt der Tacho als Endgeschwindigkeit 62/63 Km/h an und geht nicht weiter.....
Aber man merkt, dass noch etwas mehr an Geschwindigkeit danach "kommt", die nicht angezeigt wird.
Geht der Tacho nur soweit? Sollte ich die Tachowelle oder den Tacho gegen einen anderen tauschen, die/der höher geht? (100 Km/h)
Bei meinen Benzinrollern gingen die analogen Tachos meistens bis 100 Km/h (Ziffernblatt).
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17168
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von MEroller »

Auf die Geschwindigkeitsmessanlagen solltest Du Dich auf keinen Fall verlassen, die zeigen gern mehr an, um zu noch langsamerem Fahren zu animieren!

Besser mit einer GPS App den Tacho abgleichen, möglichst auf dem freien Feld, um genügend GPS Satelliten empfangen zu können.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Ja gut, um die Tachogeschwindigkeitsanzeige zu prüfen, ist das mit einer GPS App schon gut.

Mir geht es um die Tachoanzeige an sich, weil in der Fahrstufe 3 jegliche Reku weg und ein Mehr an Geschwindigkeit drin ist.
Aber von der Anzeige des Tachos nicht angezeigt wird und ich das sehen will, um z.B. zu wissen das ich gerade knapp 70 Km/h fahre wo das erlaubt ist....
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

So ich habe ein neues Problem an meiner Wuxi M3:
Normal eingeschaltet (Licht ist an) geht das Rücklicht aber das Bremslicht nicht. ("Kill-Schalter" ist Off)
Drücke ich den "Kill-Schalter" auf On, geht das Rücklicht aus. Ziehe ich irgendeinen Bremshebel (vorne oder hinten) geht das Bremslicht an.
Aber nur solange ich den Bremshebel gezogen habe....
Das ist doch gefährlich, sobald ich im Dunkeln oder bei Nebel fahre, da das Rücklicht fehlt ?!
Woran liegt das? Einer der Bremslichtschalter defekt? (hatte ich schon mal, aber das Rücklicht blieb an)

Oder bin ich zu "penibel" was das Rücklicht angeht?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Gestern brach das Gewinde der Halteschraube des Seitenständers weg, bzw. wurde es zerstört.
Der Seitenständer hing nur noch an der Rückholfeder. Zum Glück war es nicht mehr weit bis Nachhause.
Unterwegs flugs noch in den nächsten Baumarkt und eine passende Schraube (gleich in V4A) und 2 Muttern (auch in V4A) geholt.
Zuerst habe ich eine kürzere (M8x30) Schraube mit Innensechskant und vorsichtshalber noch eine längere (M10x60) Maschinenschraube gekauft.

Die M8x30 ging auf die letzten 10-15 mm nicht weiter rein, da offensichtlich das M8er Gewinde an der Halterung des Seitenständers ebenfalls kaputt war....
Flugs Bohrer (8, 9 und 10mm) nebst Bohrmaschine genommen und ein Loch durchgebohrt.
Die M10x60er Schraube durch und zuerst eine Mutter und dann eine zweite als Sicherungsmutter aufgebracht.

Das hat nun den Seitenständer so fest an die Halterung angebracht, dass beim Ausklappen,
der Seitenständer über die Rückholfeder einfacher hochgeht, als wie früher...... :mrgreen:
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Mosaik
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2022, 01:54
Roller: Ranis 2000
PLZ: 50181
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Mosaik »

Hallo Helmut,

İch sehe dass, du wirklich viel Erfahrung mit deinem Ranis 2000 gesammelt hast und ich wollte dich fragen erstens ob du mir eventuell Mal die ABE von dem Ranis hoch laden kannst, denn meine ABE ist so unleserlich geworden die Zulassungsstelle verlangt diese in leserlicher Form.

Zweitens:

Habe ich ein Problem mit den Lichtern sowie du hier im Forum BildMal beschrieben hast.
Bei mir funktioniert leider gar nichts, kein Licht kein Blinker kein Bremslicht.

Dazu kommt noch das fast alle Tasten wie Stufen Schalter oder Fernlicht nicht funktioniert.

İch hab mich gefragt ob der Wandler vielleicht einen weg hat aber dann würde ja auch der Digital Tacho ja nicht mehr gehen?

Das mit dem Schalter an dem Seitenständer werde ich morgen Mal nachschauen ob es daran liegen könnte?

Drittens:

Beim losfahren höre ich hinten aus dem Motor ein leichtes klicken sollte ich mir da Sorgen machen?

Viertens:

Die Bremsen sind von meinen Ranis verschließen weißt du woher ich Ersatzteile bekommen könnte?


Wie du merkst habe ich echt Probleme mit dem E-Roller.


Umso Glücklicher war ich als ich deine Beiträge im Forum gefunden habe!

İch danke dir jetzt schon für deine Antwort und das du alles so detailliert beschreibst.

Viele Grüße aus Köln.

Said

Benutzeravatar
Afunker
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 13:23
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku, demnächst Evoke Urban Classic
PLZ: 66955
Wohnort: Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Afunker »

Mosaik hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 02:07
Hallo Helmut,

İch sehe dass, du wirklich viel Erfahrung mit deinem Ranis 2000 gesammelt hast und ich wollte dich fragen erstens ob du mir eventuell Mal die ABE von dem Ranis hoch laden kannst, denn meine ABE ist so unleserlich geworden die Zulassungsstelle verlangt diese in leserlicher Form.

Zweitens:

Habe ich ein Problem mit den Lichtern sowie du hier im Forum BildMal beschrieben hast.
Bei mir funktioniert leider gar nichts, kein Licht kein Blinker kein Bremslicht.

Dazu kommt noch das fast alle Tasten wie Stufen Schalter oder Fernlicht nicht funktioniert.

İch hab mich gefragt ob der Wandler vielleicht einen weg hat aber dann würde ja auch der Digital Tacho ja nicht mehr gehen?

Das mit dem Schalter an dem Seitenständer werde ich morgen Mal nachschauen ob es daran liegen könnte?

Drittens:

Beim losfahren höre ich hinten aus dem Motor ein leichtes klicken sollte ich mir da Sorgen machen?

Viertens:

Die Bremsen sind von meinen Ranis verschließen weißt du woher ich Ersatzteile bekommen könnte?


Wie du merkst habe ich echt Probleme mit dem E-Roller.


Umso Glücklicher war ich als ich deine Beiträge im Forum gefunden habe!

İch danke dir jetzt schon für deine Antwort und das du alles so detailliert beschreibst.

Viele Grüße aus Köln.

Said
Hallo Said,
Erstens, die ABE (du meinst die COC also die Betriebserlaubnis?) kann ich erst dann per PN schicken,
wenn du mind. 3 Beiträge hier im Forum geschrieben hast.

Zweitens, wenn kein Licht, Blinker und dergl. geht, ist der DC-DC Wandler defekt.
Bei deinem Händler bestellen oder hier https://electro-fun.de/.
Bestelle gleich noch den "Leistungsschalter" (Sicherungsautomat) mit, denn der geht spätestens nach 3 Jahren (wie bei mir zuletzt?) auch kaputt....

Drittens, ich habe da noch kein Klicken gehört, aber seit dem Einbau des neuen Akku, (besserer, grösserer Akku vom Fritz)
"riecht" der Motor nach dem Warmfahren etwas.

Viertens, entweder zu einem Bremsendienst fahren, der auch Motorräder/Roller macht und dort die MSX125 von Honda zum Vergleich nennen.
Oder bei deinem Motorrad/Rollerhändler deines Vertrauens, das Vergleichsmodell nennen und dort instandsetzen lassen.
Du kannst auch gerne nach Bremsbelägen und Bremsscheiben für diese Honda MSX125 (nicht die Originalen, die sind sündhaft teuer)
von anderen Anbietern im Internet (Ebay und Co) suchen.
Hier z.B. gibt es welche: https://www.ebay.de/itm/303333863898?fi ... R4qluK7kYA
Den Einbau sollte dann eine Rollerwerkstatt/Bremsendienst dann erledigen.

Falls es noch andere Fragen zu der Ranis 2000/Wuxi M3 geben sollte, kannst du dich gerne hier melden.
Ich kann aber manchmal nicht sofort antworten.
Grüsse aus Kaiserslautern
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.12000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Benutzeravatar
Fasemann
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
Roller: 2x GoE Classic, Nova E-Retro Star
PLZ: 21614
Wohnort: Buxtehude
Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Kontaktdaten:

Re: Ranis 2000 und Wuxi M3

Beitrag von Fasemann »

Die Bremsbeläge gibt es für unter 20 € lokal zu kaufen.

Einfach in der Suche TRW Bremsbeläge eingeben, Didi hat die alle verlinkt.

search.php?keywords=Bremsbel%C3%A4ge+tr ... bmit=Suche

Den DC Wandler kann ich dir schicken, bekomme die Tage 5 Stück von Ali.
GoE LiFePo aus 2014, 16100 km ruht gerade ohne Zellen
GoE Blei aus 2017, jetzt 17S und endlich über 10 000km
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 1000 km mit Lithium.

Alle 3 Roller freiwillig zugelassen 💪

Antworten

Zurück zu „Ranis / Wuxi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste