Vengo V100 Projekt

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Peter51
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Peter51 »

Klingt etwas ernüchternd. Mich wundert, dass der Motor nach 2 Stunden Vollstrom nicht abgeraucht ist. Der eingebaute Temperaturfühler im Motor hat wohl Schlimmeres verhindert. Das hintere Federbein ist einwenig hart. Das weichere vom 125 Yamaha Neo Roller soll passen. Den 72V Lingbo Controller kannst du max. mit 21S oder 22S fahren. Und, die Reifen sollten schön rund laufen. Des Weiteren sollte das LKL in Ordnung sein.
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TobidoT
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Dauervollgas wars nicht, dazu um 8° Temperatur. Zudem hilft eine getränkte Wicklung Wärme ableiten. Mit dem Umbau ist der Roller ja etwas leichter geworden, nur würde ich wetten, das hat den Hersteller nie interessiert, respektive die Lithium Variante ist genau gleich gefedert. Mal sehen...

swissmawi
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von swissmawi »

Hallo und Grüezi aus der Schweiz
Habe mit Spannung den Thread verfolgt. Ich werde morgen einen solchen Vengo V100 mit defekter Bleibatterie abholen. Darum würde ich mich um weitere Infos freuen zu Deinem Projekt. Sind das 9 Batterien à wie viele Volt die da drin sind?
Liebe Grüsse aus der Schweiz an alle
Martin

Peter51
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Peter51 »

Es sind 2-mal je sechs 12V 20Ah (=72V) in Reihe verbaut. Wieviele km hat der Vengo 100 denn mit den ersten Batterien geschafft? Ich investierte keine 720,- Euro für zyklenfeste Bleibatterien.
Ich schaute bei aliexpress nach einer 72V 40Ah Batterie oder größer. Es gibt welche mir 18650er Zellen https://de.aliexpress.com/item/10050052 ... aCmFlaSPZ9 oder auch mit Lifepo4 Zellen - wäre meine Wahl z.B. von GTK.
Prinzipiell wären auch 24 prismatische 100/105AH LiFePo4 Zellen mit einem smarten BMS z.B. von Jikong möglich.
IMG_95771.jpg
Wären dann 7,2kWh Energieinhalt.
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TobidoT
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

swissmawi hat geschrieben:
So 28. Mai 2023, 11:03
Hallo und Grüezi aus der Schweiz
Habe mit Spannung den Thread verfolgt. Ich werde morgen einen solchen Vengo V100 mit defekter Bleibatterie abholen. Darum würde ich mich um weitere Infos freuen zu Deinem Projekt. Sind das 9 Batterien à wie viele Volt die da drin sind?
Liebe Grüsse aus der Schweiz an alle
Martin
Verstehe die Frage nicht ganz, 2 Seiten vorher habe ich viele Details zum Akku hinterlegt.

Martin, guck mal in Deine PN rein.

TobidoT
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Inzwischen bin ich ein par mal zur Arbeit gefahren, meine Erfahrungen...
44km, par Höhenmeter. Leerlaufspannung beim Start 84.4, am Arbeitsort 75.1. Bei voller Leistung bricht die Spannung dann gleich mal um 2 bis 3 Volt zusammen.Nach einem Stadtbesuch ging es ab den 75.1 V ausnahmsweise wieder via AB die 44km Heimwärts mit par Höhenmetern abwärts, der Tacho zeigt nur noch selten 85 an eher auch mal 76, was real noch weniger sein dürfte. Was mich wundert, daheim waren es dann wieder 74V Leerlaufspannung. Warum verliere ich auf dem Hinweg knapp 9 Volt und auf dem Heimweg 1-2? Und wo ich auch nochmal ran will ist die Spannung bei welcher das BMS abschaltet. Im BMS habe ich zwischenzeitlich nachgeschaut, Max. Ladespannung war 0.2 V zu niedrig und Entladespannung gemäss CATL eingestellt. Mit anpassen der max. ladespannung müsste nochmal ein klein wenig mehr Energie vorhanden sein.

dominik
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von dominik »

Wenn du 20S verbaut hast, dann sind 84,4V (4,22V/Zelle) zu viel.

Ich lade meine 21S100Ah mit wenig Strom (6A) nur bis 87,8V (4,18V/Zelle), und mit 40A nur bis 87,5V (4,167V/Zelle), mit mehr Strom (120A) nehme ich dann die zwei anderen 40A Lader noch 0,5V und 1V früher aus dem Rennen, damit das BMS zu Schluss auch eine Chance beim Balancieren hat.

Die ersten 3-4V verlierst du relativ schnell da die Spannung ja nicht linear mit der Kapazität mitläuft, sondern zu Beginn und zum Schluss relativ steil ansteigt / abfällt. Im Bereich zwischen 4V und 3,4V ist die Entladung dann recht linear, unter 3,4V wird der Abfall dann wieder steiler.
Einfach mal im Netz nach Ladekurve / Entladekurve Liion schauen.
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Danke, dann werde ich beim BMS nochmal anpassen. In bekannter Landi-Manier ist das Voltmeter vom Display eher ein Schätzeisen. Mein BMS und die Displayanzeige haben rund 2 V unterschied, Display zeigt mehr an. :D

dominik
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von dominik »

Bei meinem Masini sind es 1,2V Abweichung.
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Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Hier ist quasi Ende von meiner Seite. Der Roller ist verkauft. Ohne Gewinn, wie das vermutlich bei gebrauchten El. Rollern so üblich ist.

Was bei mir jetzt noch rumsteht werde ich nun als Ersatzteile auf den Gratisinserateportalen verkaufen. Das wären der Ersatzteil V100, das UArt Kabel was ich nun nicht verwendet habe und eine Gabelbrücke und Gabelrohr. Falls wer Interesse hat NUR per PN. Wenn jemand ein ähnliches Projekt hat und Fragen hat darf man sich bei mir melden.

Ich danke Allen die mich unterstützt haben nochmal herzlich. :D

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