Vengo V100 Projekt

Antworten
Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Gausi »

dominik hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 17:46
Eine Kühlmöglichkeit braucht es wohl nur bei hohen Dauerlasten und sehr langen Fahrstrecken.
So lange der Roller nur 20-30km am Stück bewegt wird erwärmt sich da kaum was.
Hi Dominik

Ich habe die Akkus als 38s1p als entnehmbaren ( 2*19s1p tragbaren )Zusatzakku in meinem Peugeot P106 Electrique. Im Parallelbetrieb mit dem Hauptfahrakku wird der mit max. 85A belastet. Ein signifikanter thermischer Antstieg der Temperatur in den 45°C Bereich ist bei lückenloser Packdichte der Zellen bei Ladeströmen über 50A zu erwarten.

mfg

Gausi

TobidoT
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
Roller: Vengo V100
PLZ: 3000
Land: CH
Wohnort: Region Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Ich rechne mal etwas an meinem Akku rum, ev.findet jemand von euch grobe Rechenfehler oder falsche Überlegungen.

Wenn ich von einem 72V System (Roller/Controller bisher) ausgehe, erreichen diese Spannung bei der Nennspannung meiner Zellen (3.66V) am besten 19.x Zellen, dan gehe ich von 20 Zellen aus und komme auf eine Nennspannung von 73.2 Volt.

Beim Laden darf die Zelle mit max. 4.35V geladen werden, bei 20 Zellen total max. 87 Volt. Das sind dann schon 15 Volt mehr als das system für ausgelegt ist. Wobei der alte PB Akku ja auch mit 14.7 V also total 88.2V geladen werden möchte. Dann nehme ich mal an, die vorhandene Elektronik geht beim Umstieg auf den neuen Akku wegen der veränderten Spannungen nicht "hopps". :)

Nutzbare Kapazität
Hab mir mit dem Akku Rechner beholfen... https://www.akkuline.de/akku-rechner
Bei 20 Zellen 58Ah, 73V komme ich auf eine Leistung von 8464Wh welche bei einer Last von 4000W 127 Minuten theoretisch bezogen werden können. In der Realität sollte ich wohl noch etwas Restkapazität im Akku lassen, 10% ? Und dann haben die Geräte einen Wirkungsgrad von 90%, 80%? und im Gegenzug ist anzumerken, dass ich kaum immer genau die 4kW verbrauche. Ich stelle grad fest, ich habe keine Ahnung ob der Akku für mich auch 2 x zur Arbeit und zurück bringt. (1 Weg 50km / 45Min. fahrt übers Land.)

Strom
Dank Gausi rechne ich bei dem System mit Stromspitzen von 120A und höher, besser noch etwas Reserve einrechnen. Die Zelle darf 10S. mit 340 A oder 30S. mit 240 A belastet werden. Der 4kW motor zieht in Theorie um 55A, was bei 2P 0.5C entspräche (Danke Leute C hab ich gelernt ;) ). Ein einzelnes 20 Zellen Akkupaket würde von der Strombelastung von 1C demnach auch klar kommen.

Aus dieser Berechnung heraus nehme ich mit, es wird ein 20S 2P System werden, BMS mit Stromspitzen bis 200A, BT. Ist die Frage ob ich einen Ventilator im BMS will welcher dann bei Dreckwetter den ganzen Dreck abbekommt, oder ev. passiv Lüften / ohne Lüfter? Bis so ein Teil bei mir ist wird es wohl min. 250.- kosten.

Laden
Suche ich jetzt 72 /73 oder gar 87 Volt Ladegeräte? Vermutlich 72V. Die gibt es schon, habe eines mit 30A Ladestrom gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/4000093293702.html
Das würde den Akku dann innert 4 Stunden theoretisch komplett laden, zieht dafür aber bei 230V um 10A aus der Steckdose. Unterwegs könnte ich so theoretisch in 2 Stunden die Energie für 1 Stunde 4kW Betrieb laden. Ist jetzt nicht berauschend, aber besser als eine Ladezeit von 8.x Stunden für nen vollen Akku.

Kann es sein, dass ich dieses System beim Laden/Entladen nicht speziell kühlen müsste? Käme mir noch so gelegen. :D

Habt ihr Anmerkungen? Habe ich gewisse Entscheide falsch gefällt, habt Ihr Erfahrungswerte die ich berücksichtigen soll, Restkapazität, Wirkungsgrad, Wäremeentwicklung?

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Peter51 »

20S = 20*3,7V= 74V ist das normale für 72V Nominalspannung. (Ich fahre ja mit LFP Akku = 24S =24*3,2V= 76,8V. Ich lade mit 84V).
Controllerwirkungsgrad bei 72V 93% bei 48V wären es nur 88%. Vengo Motor 85%. Bei P2 4kW ist P1 = 4kW/0,93/0,85= 5,060kW = 68A
Von den 8.464Wh sind vielleicht 85% nutzbar = 7.194Wh.
Mein Roller hat ein Coulombmeter. Bei gemäßigter Fahrt brauche ich auf 40km 22,5Ah = 56Ah auf 100km. Ich denke, ich kann meinem 100Ah Akku 85Ah entnehmen. Das reicht dann für 150km ;) Du könntest ca. 190km schaffen.
Ein Daly Electronic/ Deligreen BMS nähme ich nicht. Da habe ich und andere schlechte Erfahrung gemacht, weil bei Überspannung einer einzelnen Zelle nicht abgeschaltet wurde.
Käme Xiaoxang oder Jikong in Frage.
https://de.aliexpress.com/item/40011097 ... 5614%23526
https://de.aliexpress.com/item/40012966 ... hweb201603_
Persönlich fahre ich ein 150A Jikong BMS Active Balancer, weil ich eine Anzapfung bei 48V brauchte.
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von dominik »

Ich würde 21S nehmen. Das sind bei 4,2V dann 88,2V. Dann hast du schon ein Ladegerät für die ersten Versuche.

Bei einer regelmäßigen Fahrstrecke von 50km pro Weg würde ich mir je nach Strombelastung schon Gedanken machen. Wie schnell läuft der Roller? 50, 60, 70, 80 oder gar 90? Benötigte Leistung für 70 sind so um die 4kw, bei 80 um die 5kw bei 90 um die 7kw bei 50 um die 2,5kw.
Bei täglichen Arbeitsweg von einer Stunde und Tempo 70-90 würde ich mir schon Gedanken wegen der Erwärmung machen. Bei Tempo 50 würde ich mir das dagegen sparen.

Ich persönlich fahre ja max 30km pro Tag und eigentlich pro Arbeitsweg nur 7km, von daher habe ich auf eine Kühlung verzichtet. Und wenn ich doch mal 60km am Stück fahre dann hat der Akku seine Grenztemperatur noch lange nicht erreicht, auch wenn das dann nicht förderlich für die Lebensdauer ist.
Das Thema heizen im Winter ist für mich als ganzjahresfahrer wichtiger gewesen.

Bei meinem stationären 1 stündigen Entladetest mit etwas unter 0,8C ist mein Akku um 10Grad gestiegen. Beim laden mit 30A hat er sich dann schon wieder abgekühlt.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von dominik »

Gausi hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 14:25
Ich habe die Akkus als 38s1p als entnehmbaren ......der mit max. 85A belastet. Ein signifikanter thermischer Antstieg der Temperatur in den 45°C Bereich ist bei lückenloser Packdichte der Zellen bei Ladeströmen über 50A zu erwarten.
Das sind in Spitze 2,5C. Entladen und 1,5c laden.
Das ist schon ganz ordentlich und zumindest der genannte Ladestrom ist von einem 16A 230V Anschluss nicht zu schaffen. Da wird es bei 40A Ladestrom schon eng.
Was für eine Ausgangstemperatur hätte der Akku vorher.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

Gausi
Beiträge: 90
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 22:49
PLZ: 49170
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Gausi »

Hi Dominik

kam irgendwie falsch rüber ...max 85A beim Entladen ..... entspricht 1,46C und Imax beim Laden 60A entspricht 1,04C .... Die max. Ladeströme von 120A bei Vmax. 160V (19,2kW DC Ladeleistung) teilen sich gut auf den internen( in drei Akkukästen nicht entnehmbaren !! Hauptakku mit z.Z ca. 16kWh ) und den entnehmbaren "Reserve/Zusatzakku" mit 2*4kWh auf. Der Hauptfahrakku ist trotz höherer Kapazität "weicher" ( hochohmiger ) ....deswegen ergibt sich im Mittel die Stromaufteilung 1:1. Auch noch suboptimal ist die gleiche Raumaufteilung im Kofferraum, wodurch die thermische Abstrahung des 22KW AC-Laders auf die beiden Reserveakkupacks einfluss nehmen. Ich mache mal ggf. ein Foto. Die alten ESP120 von HP habe einen schlechten Wirkungsgrad unter Vollast bei 89% .....Wenn die durch Huawei R4850G2 ersetzt werden haben die auch eine viel geringere Abwärme da der Wirkungsgrad bis 96% hochgehen kann. Daher erwarte ich zukünftig bei weitem weniger Abwärme durch den Lader und auch eine Möglichkeit aus 2 Huawei R4850G2 einen gescheiten 6kW Lader für Tobi zu bauen. @Tobi ....halte Dich bitte mit dem Kauf eines 2,2KW Laders zurück wenn Du zweiphasig für den gleiche Geldeinsatz 6KW bekommen kannst.

mfg

Gausi

TobidoT
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
Roller: Vengo V100
PLZ: 3000
Land: CH
Wohnort: Region Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Ich überlege, ob ich die Zellen mit Punktschweissen statt Lochen/Nieten verbinden will. Einfach weil es mir eleganter erscheint. Verbinden muss ich jeweils die 2 Laschen, eine Verbindung zum Stapel daneben (2P) plus die Anschlüsse zum BMS. Wobei ich auch noch keine Idee habe wie ich den dünnen draht Schweisse. Gibts da Kabelschuhe die man an der Lasche anpunktet oder so?

Das Gerät hab ich spontan gesichtet. https://www.banggood.com/-SUNKKO-737G-2 ... 10562.html
Es fehlt noch die Kabelerweiterung damit ich mit den Zellen nicht zu den Kontakten ans Gerät ran muss.

Die Batterien sind angekommen, beachtlicher Stapel. 8-)

dominik
Beiträge: 1755
Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von dominik »

Gausi hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 10:00
.....Wenn die durch Huawei R4850G2 ersetzt werden haben die auch eine viel geringere Abwärme da der Wirkungsgrad bis 96% hochgehen kann.
Ich habe mich an einem 88V 4-8kW Lader mit Lineage Power (Tyco) CP2000AV54TE mit bis zu 96,3% Wirkungsgrad versucht und bin leider gescheitert.
Diese sollten ebenfalls CC/CV laut Datenblatt können, dies sogar ohne Can-Bus Ansteuerung. Leider haben die unterhalb von 40V pro Netzteil einfach abgeschalten anstatt den Ausgangstrom konstant zu halten und die Spannung bis auf unter 30V runter zu fahren.
Entweder habe ich mich zu doof angestellt oder meine Versuche mit einer elektronischen Last als Akkuersatz haben die Netzteile nicht verkraftet.

Wie werden den die Huawei auf die richtige Spannung eingestellt?

Mein nächster Versuch ,im laufe dieses Jahres, wird mit 3kW Netzteilen von Megmeet sein, die geben den Wirkungsgrad auch mit über 96% in einem großen Einsatzbereich an und bauen wesentlich kürzer als die Tyco/Lineage und liegen unter 2kg das Stück.
Masini Extremo Neuaufbau 02/2021 21S5P Li-NMC 7,7kwh QS72V10000W Fardriver ND721800 400bA 1400pA

42-58,5V CC/CV Netzteile/Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig

TobidoT
Beiträge: 72
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 14:33
Roller: Vengo V100
PLZ: 3000
Land: CH
Wohnort: Region Bern, Schweiz
Kontaktdaten:

Bauweise Motor? Vengo V100 Projekt

Beitrag von TobidoT »

Moin, ich sitz voll verschnupft am Bildschirm und schlag die Zeit tot. :(

Hab mich gefragt wie mein 4000W Motor aufgebaut ist. Sicher ein Aussenläufer. Aber ob der ein Getriebe hat? Ich hoffe nicht, denn ich verzichte gern auf Mechanik die irgendwie verschleisst.

Hab ein Video gesichtet was meinem Motor nahe kommen dürfte.
https://www.youtube.com/watch?v=xsan8qyb3b8

Weiss das wer, hab ich diese Bauweise?

PS: Mir ist aufegfallen, hier im Forum gibt es keine Rubrick zu den Motoren. Wäre das nicht das Dritte thema nach Akkutechnik und Controller? Aber das nur so neben her. Bei der Gelegenheit möchte ich loben, alle Marken und Roller in einem Forum zu sammeln ist nicht einfach.

Peter51
Beiträge: 6122
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
PLZ: 2
Kontaktdaten:

Re: Vengo V100 Projekt

Beitrag von Peter51 »

http://www.proud-eagle.com/product.asp?plt=30&pone=5
Zu 99% hast du einen single-shaft-motor von proud eagle mit abnehmbaren Felgenhorn. Dies erleichert den Reifenwechsel. Also nix Getriebe ;)
Das SUNKKO 737G verwenden ja noch andere. Wo hast du denn die Kabelerweiterung bestellt?
E-Max 90s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >11.400 - 4x Greensaver SP50-12 50Ah C20
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 16x LiFePo4 CHL 40Ah
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2024 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

Antworten

Zurück zu „Landi“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste