Ich rechne mal etwas an meinem Akku rum, ev.findet jemand von euch grobe Rechenfehler oder falsche Überlegungen.
Wenn ich von einem 72V System (Roller/Controller bisher) ausgehe, erreichen diese Spannung bei der Nennspannung meiner Zellen (3.66V) am besten 19.x Zellen, dan gehe ich von 20 Zellen aus und komme auf eine Nennspannung von 73.2 Volt.
Beim Laden darf die Zelle mit max. 4.35V geladen werden, bei 20 Zellen total max. 87 Volt. Das sind dann schon 15 Volt mehr als das system für ausgelegt ist. Wobei der alte PB Akku ja auch mit 14.7 V also total 88.2V geladen werden möchte. Dann nehme ich mal an, die vorhandene Elektronik geht beim Umstieg auf den neuen Akku wegen der veränderten Spannungen nicht "hopps".
Nutzbare Kapazität
Hab mir mit dem Akku Rechner beholfen...
https://www.akkuline.de/akku-rechner
Bei 20 Zellen 58Ah, 73V komme ich auf eine Leistung von 8464Wh welche bei einer Last von 4000W 127 Minuten theoretisch bezogen werden können. In der Realität sollte ich wohl noch etwas Restkapazität im Akku lassen, 10% ? Und dann haben die Geräte einen Wirkungsgrad von 90%, 80%? und im Gegenzug ist anzumerken, dass ich kaum immer genau die 4kW verbrauche. Ich stelle grad fest, ich habe keine Ahnung ob der Akku für mich auch 2 x zur Arbeit und zurück bringt. (1 Weg 50km / 45Min. fahrt übers Land.)
Strom
Dank Gausi rechne ich bei dem System mit Stromspitzen von 120A und höher, besser noch etwas Reserve einrechnen. Die Zelle darf 10S. mit 340 A oder 30S. mit 240 A belastet werden. Der 4kW motor zieht in Theorie um 55A, was bei 2P 0.5C entspräche (Danke Leute C hab ich gelernt
). Ein einzelnes 20 Zellen Akkupaket würde von der Strombelastung von 1C demnach auch klar kommen.
Aus dieser Berechnung heraus nehme ich mit, es wird ein 20S 2P System werden, BMS mit Stromspitzen bis 200A, BT. Ist die Frage ob ich einen Ventilator im BMS will welcher dann bei Dreckwetter den ganzen Dreck abbekommt, oder ev. passiv Lüften / ohne Lüfter? Bis so ein Teil bei mir ist wird es wohl min. 250.- kosten.
Laden
Suche ich jetzt 72 /73 oder gar 87 Volt Ladegeräte? Vermutlich 72V. Die gibt es schon, habe eines mit 30A Ladestrom gefunden.
https://de.aliexpress.com/item/4000093293702.html
Das würde den Akku dann innert 4 Stunden theoretisch komplett laden, zieht dafür aber bei 230V um 10A aus der Steckdose. Unterwegs könnte ich so theoretisch in 2 Stunden die Energie für 1 Stunde 4kW Betrieb laden. Ist jetzt nicht berauschend, aber besser als eine Ladezeit von 8.x Stunden für nen vollen Akku.
Kann es sein, dass ich dieses System beim Laden/Entladen nicht speziell kühlen müsste? Käme mir noch so gelegen.
Habt ihr Anmerkungen? Habe ich gewisse Entscheide falsch gefällt, habt Ihr Erfahrungswerte die ich berücksichtigen soll, Restkapazität, Wirkungsgrad, Wäremeentwicklung?