Horwin EK3

Antworten
dco
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:54
PLZ: 50935
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von dco »

Bei mir wird es vermutlich der Roller der zuerst verfügbar ist. Ich möchte diesen Sommer noch auf meinem Roller sitzen. Horwin hat da gute Karten. Soll ja im Juli geliefert werden.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von bazooka »

GLIWICE hat geschrieben:
Do 14. Nov 2019, 07:24
Der sieht zu 95% wie ein Gogoro!
Deshalb würde ich auch hoffen das es ein Riemen ist und keine Kette wie bei Gogoro. Die sind dadurch höllisch laut und von Verbrennern kaum zu unterscheiden.
Stimmt und jetzt hat er doch eine Kette :/
Ich denke das wird daran liegen das sie wenig neu machen wollen bei der Entwicklung denn nun hat er auch laut Ducatodriver 7200W (und laut PDF Datenblatt 7100) also fast genauso wie die CR6 von Horwin. Dazu wiegt der Roller ab nur ca. 100kg und die CR6 150kg. Darum müsste er eigentlch super abgehen.
Denke mal Horwin EK3 wird des Europäers Gogoro Alternative. Leider habt er nun keinen Riemenantrieb mehr wie ich es bevorzugt hätte und keine schwarzen Felge mehr wie auf den alten Fotos. Zwei Dinge die mich zum EK3 hinzogen. Jetzt bin ich wieder etwas enttäuscht(er).
Leider gibts keine wirklichen alternativen. Da müsste man wieder selbst arbeit und geld reinstecken weil der Hersteller wieder irgendwo spart.
Silber und Chrom k*tzt mich echt an. In den 80ern hat man silberne Felgen aufgezogen. Aber genug davon ;)
Vieles ist auch gut an dem Teil!

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von Fabian »

Findet ihr es eigentlich auch komisch, dass vom EK3 in den sozialen Netzwerken, YouTube etc. gar nichts zu finden ist? Super Soco postet z.B. ab und zu was zum CPX oder hat in Frankreich mal einen Prototyp für YouTube-Reviews zur Verfügung gestellt. Vom EK3 gibt es nur die offiziellen Bilder von der Website. Ein Vorserienmodell scheint es nicht gegeben zu haben... mit dem Release so kurz vor der Tür müsste doch mal etwas Promotion betrieben werden oder nicht?

dco
Beiträge: 16
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:54
PLZ: 50935
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von dco »

Stimmt. Hat mich auch etwas gewundert. Ich bin gespannt ob mein Händler ums eck den Roller Mitte Juli wirklich im Laden stehen haben wird. Nach der Unu Enttäuschung bin ich von Grund auf pessimistisch.

Benutzeravatar
bazooka
Beiträge: 284
Registriert: Do 4. Okt 2018, 21:19
Roller: Ecooter "E1S", -> "E2S", -> "ZERO "S", -> "FXE"
PLZ: 1xxXx
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von bazooka »

Recht habt ihr Jungs. Lets see !!!
Wenn ihr wüsstet was ich Horwin für eine email geschrieben habe (worauf ich natürlich keine Antwort bekam).
Zwecks wechsels von Riemen auf Kette
wechsel von schwarze Felgen auf Silber ONLY !
und DELUXE ??? = Metallic Lackierung, Braune Sitzbank und verchromete Spiegel ????
Ich schrieb das wenn man etwas als DLX geklariert es auch Deluxe sein sollte.
z.b. eine Lackierung nach Wahl von RAL Farbtönen, mind. 3-4 Sitzbank Farben, (wie bei andern Rollern bereits zu haben) und mind. die Optionen auf schwarze Felgen und nicht nur silbern. Evtl auch mit aufpreis aber im schönen Promo Flyer auf Design gehen und dann nachher nurnoch auf günstig gehen, das ist Lame..
Anyway.
Hoffe der Roller ist wenigstens annähernd so schnell wie er es verspricht zu sein.
Deluxe ist fürn Arsch und der Preis ist mittlerweile doch auch von 4200 auf 4500 gestiegen oder ?
200 Euro "BONUS" für early Birds ist doch auch lächerlich.. Sollte mind. 400 Euro sein..
ich hoffe das werden bald wirklich noch andere Alternativen den Markt entern.
Bye

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von andreas7 »

Bin gerade am rechnen:

Akku: 72 Volt und 40 Ah das sind 2,88 kWh.
Der Motor hat eine Leistung von 7,1 kW, damit wird eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h erreicht. Halte ich persönlich für sehr optimistisch!
(Mein Dachroller BMW C1; 125ccm hat 11 kW Motorleistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 103 km/h.)
Somit kann man rechnerisch 24 Minuten Dauervollgas mit 95km/h fahren.
Das würde eine Reichweite von 38 km ergeben. :o :o :( :(

Der Akku wird mit ca 100 Amp. Entladestrom in ca. 24 Minuten brutal entladen.
Diese Hochstromentladung verringert die Lebensdauer dramatisch. Ich würde unter diesen Bedingungen optimistische 200-300 Zyklen erwarten.
Die Lebensdauer des Akkus dürfte dann ca. 10.000 km betragen. Der Akku soll so um 1500 EUR kosten.
Das wären dann 15 Cent Akkuverschleiß pro Kilometer oder 15 EUR pro 100 km plus die Stromkosten.
Für das Geld kann ich auch Diesel für einen 2,5 Tonnen SUV kaufen und 100 km damit fahren. :evil: :evil: :evil:

Ich möchte gerne auch elektrisch fahren aber das soll nicht in eine Lizenz zum Geldversenken ausarten.
Frage ins Forum: Bin ich zu pessimistisch; muss man das alles nur durch eine grüne Öko-Brille sehen??? :roll: :roll:

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17081
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von MEroller »

Ja, Du bist viel zu pessimistisch :D
Für 95km/h braucht ein nicht vollständig karossiertes Zweirad (wie Dein C1) lediglich um die 6kW mechanische Antriebsleistung (die Maximnalleistung eines Elektroantriebs fällt selten mit der Höchstgeschwindigkeit zusammen). Braucht elektrisch ca. 7,7kW, sprich bei 72V ca. 107A Dauerstrom, also 2,7C. Selbst die alte LiFePO4 Chemie ist grundsätzlich bis dauerhaft 3C spezifiziert. NMC ist oft schon für 4C dauerhaft spezifiziert. Die Lebensdauer ist somit nicht wirklich gefährdet, wenn man ständig nur mit 95km/h über die Autobahn brezeln würde. Ich kenne jedoch niemanden, der das im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte tun würde.

Die Reichweite dürfte bei solch hypothetischer Fahrweise aber tatsächlich mager ausfallen, nach spätestens 37km wäre es rum. Aber die Kiste wird vorher schon langsamer, da bin ich mir sicher.

Einzig die tatsächliche Akku-Lebensdauer, die ist von so vielen Rahmenbedingungen und Unwägbarkeiten abhängig, dass man sich hier nichts schönrechnen sollte. Aber 20 000 kann so ein 2,88kWh pack schon halten.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

andreas7
Beiträge: 148
Registriert: Do 8. Feb 2018, 11:02
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Baujahr 2000
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von andreas7 »

Hallo MEroller,

Man sollte den Roller immer mit zwei Akkus parallel betreiben. Dann hat man in Summe eine Akkukapazität von 5,760 kWh und eine Motorleistung von max. 7,1 kW. Dann ist der maximal Entladestrom in der Größenordnung von 1C was für die Lebensdauer wichtig ist.
Der Hersteller Horwin muss diesen Parallelbetrieb der beiden Akkus zur Aufteilung des Entladestromes unbedingt ermöglichen.
Ein einfaches Umstecken der Akkus ist unter diesem Gesichtspunkt nicht sinnvoll!!!

Zellenhersteller geben für 18650 Zellen eine Lebensdauer von 500 Zyklen an, wenn der Entladestrom geringer als 1 C beträgt.
Bei größer 1C reduziert sich die Lebensdauer dann auf die besagten 200-300 Zyklen.
Die Verlustleistung, damit die Erwärmung des Akkus über den Innenwiderstand, steigt quadratisch mit dem Entladestrom. Pv = Ri x I²

Der Konkurrent NIU verringert die Höchstgeschwindigkeit von 70km/h auf 45km/h wenn nur ein Akku verwendet wird.

Mit zwei Akkus kostet der Horwin K3 dann um die 5.500 EUR. Das ist nicht gerade billig gegen über einem 125ccm Benziner.

Benutzeravatar
Systray
Beiträge: 780
Registriert: Di 3. Jul 2018, 16:43
Roller: NITO NES 10, "Uranus R 2018 verkauft"
PLZ: 70
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von Systray »

@Andreas7:
Warum NIU bei den L3e Modellen die Geschwindigkeit von 70 auf 45 Km/h im 1-Akku-Betrieb reduziert, weiss niemand so genau.
Technisch wäre es sicher nicht nötig.

Trinity z.B. und auch andere Hersteller mit der Möglichkeit 2 Akku im Roller parallel zu betreiben, bieten auch im 1-Akku-Betrieb die volle Höchstgeschwindikeit an. (der 2. Akku verlängert nur die Reichweite)

Die Angaben der Hersteller zur Motorleistung solltest Du nicht auf die Goldwage legen, mein NES10 z.B. hat lt. CoC 4KW Spitzenleistung und 2,6KW Dauerleistung.

Fährt aber locker die angegebenen 85KM/h mit mir als Fahrer (1,88m, 100KG), Beschleunigung 0-80KM/h ist 7,6s.viewtopic.php?f=95&t=9456&start=10

Der 72V/30AH Akku wird zwar im normalen Betrieb schon warm (35c°) , heisser wird er aber nur, wenn man z.B. bergauf die volle Leistung länger abruft.

chrispiac
Beiträge: 3424
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von chrispiac »

Systray hat geschrieben:
Mo 29. Jun 2020, 13:11
@Andreas7:
Warum NIU bei den L3e Modellen die Geschwindigkeit von 70 auf 45 Km/h im 1-Akku-Betrieb reduziert, weiss niemand so genau.
Technisch wäre es sicher nicht nötig.

Trinity z.B. und auch andere Hersteller mit der Möglichkeit 2 Akku im Roller parallel zu betreiben, bieten auch im 1-Akku-Betrieb die volle Höchstgeschwindikeit an. (der 2. Akku verlängert nur die Reichweite)

Technisch notwendig ist es wohl nicht, es dürfte dabei um die NIU Garantie gehen, die nach 600 Zyklen (bzw. 2 Jahren) noch eine 90% Energiespeichermenge des Akkus zusagt (bei anderen Herstellen ist 70 - 80% üblich, findet man nur nach intensiver Suche im „Kleingedruckten“).

Da die 34Ah Panasonic Akkus des NGT/NGTS (Pro) maximal 35A Strom liefern (dann macht das BMS dicht) ist die Beschleunigung begrenzter als beim N1S (40A). Mit einem FOC-Update soll im 1 Akku Betrieb inzwischen echte 60km/h beim NGT möglich sein (Tacho 68km/h). Da das Update nicht über die KSR Group vertrieben wird, ist die Garantiefrage bei Nutzung ungeklärt.

Mit einem Zweitakkubetrieb erreicht man nicht nur eine höhere Reichweite, auch die Beschleunigung ist besser, (geringerer Innenwiderstand der Zellen => besserer Stromfluß).
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste