Horwin EK3

Benutzeravatar
xarokh
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:33
Roller: e-Mace, Ecooter E2R
PLZ: 99974
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von xarokh »

na fein...und was soll man da jetzt kaufen? Oder vielmehr "vorbestellen" ?
Ich hab im Moment einen E-Mace von Nova-Motors, der macht eigentlich genau das, was man vom ihm verlangt! Aber er ist für mich als Motorradführerscheininhaber etwas zu langsam (47 km/h, in der Kleinstadt ok, aber alles außerhalb ist ein "No Go", die volle Leistung bringt er 20 - 25 km, dann wird er langsamer, aber schafft locker 35 km und sicher mehr mit Blei-Gel-Akkus)
Mir ist schon klar, dass bei der Reichweite und der V-max geschwindelt wird, was das Zeug hält! Genau wie beim zu kaufenden Auto mit Verbrennungsmotor auch (Drittelmix=Industrielügenmix...hab ich von einem Foren-Teilnehmer geklaut, ist aber leider wahr)
Sollte man also noch warten? Und wenn ja, worauf?

messier31
Beiträge: 31
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 07:00
PLZ: 8010
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von messier31 »

xarokh hat geschrieben:
Di 4. Aug 2020, 23:07
na fein...und was soll man da jetzt kaufen? Oder vielmehr "vorbestellen" ?
Gute Frage... ich persönlich werde wohl leider weiter geduldig warten müssen bis einer der etablierten Hersteller was Vernünftiges rausbringt womit man auch etwas Sicherheit bzg. Serviceleistungen (Garantieleistungen, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, etc) hat. Seat und die Kooperation mit Silence war ja schon vielversprechend. Wird heuer aber auch nichts mehr und die Akkukapazität von 5.6 kWh ist für mich leider auch noch zu knapp (benötige >100km "sichere" Reichweite).
Also realistisch wird es wohl noch etwa 2 Jahre dauern bis für mich der Markt passt. Wenn man sich die Preise von 3500 mAh 18650 Zellen (e.g Samsung) ansieht wäre aktuell eigentlich schon alles ökonomisch möglich was ich mir wünsche:
https://www.nkon.nl/de/samsung-inr18650 ... gI0AvD_BwE
~217€/kWh (mit MwSt)
~3.9 kg/kWh
Und das schon bei relativ kleinen Stückzahlen.

Also die Zellen für einen vernünftigen Akku mit 7kWh würden etwa 1500€ kosten und ~28 kg wiegen. Dazu noch BMS, Gehäuse und Verdrahtung. Aber jedenfalls alles im Rahmen.
Nur bis so ein Roller, von einer etablierten Marke unter 6000€ rauskommt, dauerts bestimmt noch...

Benutzeravatar
xarokh
Beiträge: 12
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 10:33
Roller: e-Mace, Ecooter E2R
PLZ: 99974
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von xarokh »

Falls es noch jemanden interessiert...Mein Händler sagte, dass sich der Release des Horwin EK 3 nochmals auf den "Spätherbst" verschoben hat. :? Leider gab man keinerlei Information über das Erscheinungsjahr preis.
Egal, ich hab nun den Ecooter E2R bestellt...Erfahrungen damit teile ich dann in der anderen Ecooter-Gruppe!
Momentan gibt es leider keinerlei Alternativen (die mir bekannt sind!?) und warten will ich auch nicht mehr.

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von Fabian »

Hat jemand Neuigkeiten zum Release? Hier und da liest man, dass der EK3 noch im Oktober bei den Händlern sein soll. Weiß da wer was genaueres? Der Super Soco CPX trudelt ja wohl gerade bei den Händlern ein...

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von Fabian »

Ok habe mal beim Händler nachgehakt: der Roller soll tatsächlich in 2-3 Wochen ausgeliefert werden. Und als kleine Entschuldigung für die Verzögerungen spendiert Horwin allen Vorbestellern einen Jet-Helm. Finde ich schonmal nicht schlecht! Glauben tu ich das aber erst, wenn ich das Teil sehe :D

Mike-MI
Beiträge: 202
Registriert: Mo 5. Okt 2020, 14:16
Roller: Niu MQI GT seit März 21
PLZ: 324
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von Mike-MI »

Akku Nachkauf 1500 Euro.Eben recherchiert. Ebenso kam ein Video von Scooter Helden.

sammy
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Aug 2018, 21:47
Roller: Super Soco TC
PLZ: 45133
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von sammy »

Zunächst einmal eine kleine Korektur. Das Modell heißt nicht K3, sondern EK3. Die ersten Fahrzeuge sind in Europa eingetroffen und befinden sich gerade in Verzollung. Da es die ersten Modelle in Europa sind. kann die Verzollung evtl. ein paar Tage länger als üblich dauern, aber die ersten Fahrzeuge werden in Kürze bei den Händlern sein.
Die Scooterhelden Berlin haben ein erstes Video auf Youtube und ihrer Homepage gepostet.

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von tiger46 »

Vorserien Modell im Test von Scooterhelden:

https://youtu.be/oEYtHcg_G6w

P.S.: AUf die schnelle habe ich nicht gesehen ob schon jemand den Link gepostet hat ;-)

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von Franama »

Moin, mich interessiert der EK3 sehr. Zwar hatte ich einen Silence S01 bei einem Händler aus der Domstadt bestellt, aber da er nicht liefert und auch auf meinen Widerruf nicht reagiert, kümmert sich mein Anwalt und die Justiz um den Verkäufer. Warum jetzt EK3? Ich will den Roller hauptsächlich im Wohnmobil mitnehmen. Und zwar in der Garage. EK3 ist 1,90m und somit 10cm kürzer als der S01. Leergewicht ist gerade mal 95kg. Das ist einfacher zu handhaben. Im Urlaub fahre ich hauptsächlich mit meiner Frau. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei EK3 deutlich höher. Das einzige was mich stört ist natürlich der Wegfall des Stauraum wenn ich im EK3 zwei Akkus habe. Und das Laden von zwei Akkus muss nacheinander erfolgen, oder? Frage: ist es technisch möglich das mitgelieferte Ladegerät mit Umbau des Ladekabels auf Y-weiche so zu modifizieren das ich damit zwei Akkus gleichzeitig laden kann? Wie ihr seht habe ich von Strom keine Ahnung. Ich danke Euch.

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 914
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von ducatodriver »

Franama hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 18:13
Moin, mich interessiert der EK3 sehr. Zwar hatte ich einen Silence S01 bei einem Händler aus der Domstadt bestellt, aber da er nicht liefert und auch auf meinen Widerruf nicht reagiert, kümmert sich mein Anwalt und die Justiz um den Verkäufer. Warum jetzt EK3? Ich will den Roller hauptsächlich im Wohnmobil mitnehmen. Und zwar in der Garage. EK3 ist 1,90m und somit 10cm kürzer als der S01. Leergewicht ist gerade mal 95kg. Das ist einfacher zu handhaben. Im Urlaub fahre ich hauptsächlich mit meiner Frau. Das zulässige Gesamtgewicht ist bei EK3 deutlich höher. Das einzige was mich stört ist natürlich der Wegfall des Stauraum wenn ich im EK3 zwei Akkus habe. Und das Laden von zwei Akkus muss nacheinander erfolgen, oder? Frage: ist es technisch möglich das mitgelieferte Ladegerät mit Umbau des Ladekabels auf Y-weiche so zu modifizieren das ich damit zwei Akkus gleichzeitig laden kann? Wie ihr seht habe ich von Strom keine Ahnung. Ich danke Euch.
Es ist ein Kabel geplant, wann genau das kommt ?
habe es immer noch nicht geschafft den S01 in mein Wohnmobil zu hieven, dafür aber bei einem Kunden.
Habe alle da, EK3 Silence S01 und S02, wenn Bochum nicht zu weit ist kannst du dir alle live anschauen.
silence womo.jpg
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Dot [Bot], kisl und 7 Gäste