Horwin EK3

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von Ortenauer »

Franama hat geschrieben:
Di 29. Dez 2020, 18:13
Und das Laden von zwei Akkus muss nacheinander erfolgen, oder? Frage: ist es technisch möglich das mitgelieferte Ladegerät mit Umbau des Ladekabels auf Y-weiche so zu modifizieren das ich damit zwei Akkus gleichzeitig laden kann? Wie ihr seht habe ich von Strom keine Ahnung. Ich danke Euch.
Von Eigenbau/Bastellösungen betreff Y-Weiche würde ich aber die Finger weglassen...
Grüße Franz

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von Franama »

So, jetzt mal was wegen der eingebauten Alarmanlage. Ich musste jetzt schon mehrfach feststellen, dass die Alarmanlage ohne Grund aktiviert wird. Heute Morgen stand ich in der Corona konformen Warteschlange beim Bäcker und da hat sich der kleine Rote wieder die volle Aufmerksamkeit aller wartenden erschlichen. Da mir das schon öfters passiert ist, ziehe ich nachts den Stecker um keine bösen Überraschungen zu erleben. Kennt ihr das Problem?

peperoncino
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 39099
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin K3

Beitrag von peperoncino »

Wäre es nicht sinnvoll den Thread von "Horwin K3" auf "Horwin EK3" umzubenennen?
Ich zumindest habe den Thread eher zufällig entdeckt, beim Suchen nach EK3 Infos... 8-)

Evolution
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3

Beitrag von Evolution »

Kein Problem. Schon erledigt.

peperoncino
Beiträge: 26
Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 39099
Land: anderes Land
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3

Beitrag von peperoncino »

Habe im Handbuch gelesen:
„Wenn das grüne Licht leuchtet, schalten Sie bitte rechtzeitig den Strom ab. Es ist verboten, das Ladegerät für längere Zeit an das Stromnetz anzuschließen, wenn die Batterie nicht aufgeladen wird.“

Was bedeutet das? Obwohl sich der Akku ausschaltet nach vollständiger Ladung, muss ich bald danach ausstecken? Stunde oder Tage?

Thunder115
Beiträge: 1028
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3

Beitrag von Thunder115 »

Man sollte nicht so viel Wert auf automatisch aus chinesisch ins deutsche übersetzte Texte legen. Weder kommt die Polizei noch geht das Ladegarät kaputt. Aber wie bei allen elektronischen Geräten altern die Bauteile und sorgen für eine kürzere Lebensdauer. Also vielleicht 19 statt 20 Jahre ;-)
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3

Beitrag von meinereiner »

Bei meinen Umbauarbeiten am Ladegerät und den anschließenden Kontrollmessungen bin ich auf eine Sache gestossen, die die Ladeanweisung von Horwin erklären könnte den Akku nicht übermäßig lang am Ladegerät zu lassen.
Zumindest beim EK3 und dem 10Ampere-Ladegerät und mit 40Ah-Akku tritt folgendes Phänomen auf:

FALL 1:
Lade ich einen Akku im Roller, der auch mit dem Roller verbunden ist, dann wird geladen, bis das Ladegerät zum Ende nur noch ca. 40 Watt aus der Steckdose saugt.
Erreicht es die 40Watt, dann schaltet das Ladegerät kurz darauf scheinbar in den Standby und verbraucht nur noch 0,8 Watt.
D.h. der Ladevorgang ist definitiv beendet, es sind keine Probleme für den Akku zu erwarten.

FALL 2:
Lade ich einen Akku, der nicht mit dem Roller verbunden ist, dann wird geladen bis am Ende wieder ca.40 Watt verbraucht werden und dann schaltet das Ladegerät runter auf ca.11Watt Stromaufnahme aus der Steckdose.
Diese 11 Watt werden scheinbar bis in alle Ewigkeiten gezogen, was bedeutet, dass der Ladevorgang nicht beendet wird.
Das freut natürlich auf Dauer den Akku garnicht.

Dieses Verhalten kann ich mit meinen beiden Akkus zu 100% reproduzieren.
Horwin weiß das vermutlich insgeheim, sagt es aber niemanden sondern gibt stattdessen Anweisung immer Netzteil abklemmen und damit sind sie aus der Produkthaftung raus.



Ich würde sagen, dass diese Anweisung ein Notbehelf für jemanden ist, der entweder nicht in der Lage ist den Fehler zu beheben, oder aber der keinen Bock hat dafür Geld auszugeben.
Dagegen ist auch wenig zu sagen, hat ja der Hersteller darauf hingewiesen das man den Akku eben nicht vergessen sollte.

Sei es drum, mich selbst stört es weniger.
Ich lade an einer intelligenten Steckdose.
Die schaltet das Ladegerät nach 30 Minuten aus, sobald es weniger als 12 Watt saugt.
Damit ist Fall 1&2 sauber abgefangen.
Oder spätestens nach 6 Stunden wird hart abgeschaltet.
Dann hätte der Akku ein wenig mehr Zeit, sollte er mal auf die Idee kommen fürs Balancieren der Akkus Zeit zu brauchen.

Mein Rat, resultierend aus den Messungen, wäre : Haltet euch an die Anweisung von Horwin, solange ihr keine Intelligenten Steckdosen einsetzt!

Chefe
Beiträge: 30
Registriert: Mo 1. Nov 2021, 20:15
PLZ: 90765
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3

Beitrag von Chefe »

Danke👍🏼 sehr genial!
Und wie lade ich mit einer intelligenten Steckdose am sinnvollsten über Nacht?

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3

Beitrag von siguras »

Kann ich nicht bestätigen was meinereiner schreibt. Ich lade in der Wohnung an der Steckdose, meine Steckdose schaltet automatisch ab, wenn 30 min unter 2 W gezogen werden (Akkuschutz heißt das bei Xiaomi) und es ist immer aus wenn ich über Nacht lade. Nicht direkt wenn die Lüftung ausgeht, aber kurze Zeit später.

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Horwin EK3

Beitrag von meinereiner »

kann durchaus sein, dass deine Akkus sich anders verhalten.
Möglicherweise haben wir unterschiedliche Firmwareversionen der Elektronik im Akku.
Meine zwei Akkus wurden am gleichen Tag gefertigt, benehmen sich dementsprechend beide gleich.

Letztendlich sehe ich da auch kein Problem, solange man die Akkuladegeräte an einer intelligenten Schaltsteckdose betreibt, oder halt der Bedienungsanleitung folgt.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste