Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Antworten
Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Franama »

Moin, wie angekündigt war ich heute mit meiner Frau probesitzen!
Was soll ich sagen, ich hatte mal eine Silence S01 für mein Wohnmobil gekauft. Die EK3 gab es da leider noch nicht. Die S01 wurde nie geliefert und es musste Ersatz her. Wieder eine S01 oder S02 oder EK3?
Ich mache es kurz. Es ist die rote EK3 geworden. Die Sitzposition für meine Frau im direkten Vergleich, Preis/Leistung und schließlich auch der Einsatzzweck waren entscheidend. Natürlich würde mir die S01 auch gut gefallen wenn ich täglich damit fahren würde und nicht in mein Wohnmobil verfrachten müsste. Aber gerade hier sticht die EK3. Handlich, leicht und hohe Zuladung. Perfekt!
Im übrigen hat mir meine Händler des Vertrauens aus Bochum auch direkt die Bedienungsanleitung als PDF. auf deutsch geschickt. Gibt es also. Nächste Woche wird angemeldet. Mal sehen was es dann zu berichten gibt. Wir freuen uns 👍😊

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Franama »

Zulässiges Gesamtgewicht:

Was steht eigentlich in den Fahrzeugpapieren zum Thema Gesamtgewicht.
Der Roller selber soll ja ohne Akku nur 95kg wiegen. Auf den Verkaufsseiten der meisten Händler steht 200Kg Zuladung. Früher auch schon was von 220Kg gesehen. Also einigen wir uns auf 295Kg zulässiges Gesamtgewicht?
Auf der Horwin Homepage und in der deutschen Betriebsanleitung steht:
Leergewicht: 95 kg (ohne Akku). Was wiegt der Akku?
Max. zul. Gesamtgewicht: 284 kg

Ich habe meinen Roller noch nicht, deswegen frage ich. Danke Euch.

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Fabian »

In den Papieren stehen die 284 kg „technisch zulässige Gesamtmasse“. Der Akku wiegt laut meiner normalen Personenwaage 19,1kg (exakt so viel wie ein Kasten Bier :D). 95kg + Akku macht also 114kg. Bleiben also noch 170kg Spielraum.

Habe inzwischen übrigens ein bisschen mit GPS Apps gespielt. Meine gemessene Höchstgeschwindigkeit war auf ganz leicht abschüssiger Straße 95km/h (98 km/h laut Tacho). In der Ebene hat er 93 km/h (Tacho zeigte 95 km/h) geschafft. Finde das geht sowohl von der Geschwindigkeit als auch von der Genauigkeit des Tachos schwer in Ordnung. Was macht eigentlich ein S01 bei 100 km/h Tachoanzeige wirklich? :roll:
Mit einer anderen App habe ich mal die Beschleunigung von 0-50 km/h gemessen. Das hat er mit mir drauf (70kg) angeblich in 5,3 Sekunden geschafft.
Ich lege für beide Apps allerdings nicht die Hand ins Feuer (insbesondere die Beschleunigung ist hier mit Vorsicht zu genießen). Aber sie bestätigen wenigstens grob, was ich mir gedacht habe: der EK3 ist flott unterwegs.

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Franama »

Prima und vielen Dank. Du machst Dir echt viel Arbeit. Deine gemessenen Werte klingen nach viel Spaß. Und wenn es wärmer wird dann sowieso.
Habe am 22. Termin beim Straßenverkehrsamt.

Schnirax
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:09
Roller: Bimie Grazie
PLZ: 84222
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Schnirax »

Ich bin den EK3 nach langen Warten Probe gefahren und der Roller ist während der Fahrt ausgegangen...

Laut Hersteller ein Einzelfall... Lustig finde ich das nach weiteren Wochen der Händler einen zweites Fahrzeug erhielt und wieder keine Probefahrt möglich.

Feedback des Herstellers: Einzelfall

Aus meiner Sicht auch nicht für größere Leute geeignet. Habe Schuhgröße 47 und die Schuhe passen nicht wirklich in den Fußraum. Auch die Höhe ist kritisch. Fühlt sich mit 187 an als wenn man im Auto den Sitz 2 Stufen zu weit vorstellt...

Interessant fände ich vom Händler das es auch bei der CR6 technische Probleme gibt....

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von techsoz »

was genau gibt es für Probleme bei der CR6?

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Franama »

Also, ich bin 1,89m wiege 96kg und habe meinen EK3 diese Woche geliefert bekommen. Mit meiner Schuhgröße 44 kann ich also nicht ganz mithalten. Ich finde die Sitzposition sehr angenehm. Und meine Frau sitzt auf dem Roller hinten auch sehr gut. Beine sind nicht so extrem angewinkelt wie auf der Silence S01.
Das dein Fahrzeug einfach so liegenbleibt ist natürlich sehr ärgerlich. Zum Glück hatte ich das Problem bisher nicht.

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Fabian »

Ja ich bin auch mal gespannt, was sich so zeigt, wenn wir alle mal km machen können mit unseren EK3s. Meiner ist zwar noch nicht ausgegangen, aber ich bin ehrlich gesagt auch noch keine 100km unterwegs gewesen. Gibt ja gefühlt kaum E-Roller, die keine Problemchen haben. Bei den Super Soco CPX scheint ja die Hauptsicherung eine Schwachstelle zu sein, die manchmal Probleme macht. Wie gesagt, ich bin gespannt ob sich da was zeigt... (hoffentlich nicht :? )

Zum Platzangebot finde ich es mit 1,83 m und Schuhgröße 44 angenehm, aber die Schuhe dürften nicht viel größer sein, das stimmt. Vielleicht wäre dann der CPX oder S01 besser für dich geeignet, Schnirax? Oder nehmen die sich nicht viel?

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von techsoz »

naja, es gibt schon Unterschiede bei der Zahl der Probleme bei unterschiedlichen Herstellern... Der Ek3 ist halt recht neu auf dem markt, da kann man noch nicht so viel sagen, aber drum war ich auch interessiert wie Horwin sich so anstellt und darstellt, da die CR6 interessant ist...

vollmer_ku
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Mär 2020, 18:29
Roller: Horwin EK3
PLZ: 88045
Kontaktdaten:

Re: Drei Fragen.

Beitrag von vollmer_ku »

vollmer_ku hat geschrieben:
Di 12. Jan 2021, 18:35
Hallo zusammen,
mein Ek3 steht da, aber die Papiere hab ich noch nicht.
....
2. Wie krieg ich diesen ganzen Melodiekram beim Einschalten abgestellt?
3. Wie bekomme ich diese "ultraschönen Plastikdeckel" an der hinteren Schwinge (Abdeckung Kette) weg, ohne das ich irgendwelch Kunststoffnasen abbreche?
Für Antworten und Tipps wär ich sehr dankbar!
MFG vom Bodensee
muss mich selbst zitieren.
.. zu 2. Die Melodien hab ich nicht weg, aber etwa auf 1/3 der Lautstärke reduziert! Nicht gerade ingenieurmäßig aber pragmatisch gelöst. Hab mir aus Schaumstoff und Panzertap ein Schall-Absorber gebaut und direkt vor den "Dodellautsprecher" angebracht. Einziger Nachteil die Alarmanlage ist auch nur 1/3 so laut!
..zu 3. wenn man von der Rad Mitte aus unter den Plastikdeckel schaut entdeckt man Kunststoffnasen, diese mit einem Schraubendreher oder Ähnlich entlasten und schon springt der Deckel weg.

MFG

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste