Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Antworten
Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Fabian »

HerbyK hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 02:01
Wegen Versicherung: abklären, ob Akku (Elektro FHZ) mitversichert, ich wurde bei der WGV nicht daraufhin gewiesen, musste diesen für 40e nachversichern...
Danke für den Tipp! Was genau ist denn da jetzt bei dir versichert? Bei Unfallschäden müsste ja die (ggf. Voll-)Kasko greifen. Gegen was muss/sollte man denn zusätzlich den Akku versichern?
Das mit den Aussetzern muss ich nochmal ausprobieren. Am Gasgriff liegt es nicht, weil die Aussetzer nur in Stufe 3 passieren. Werde es die Tage nochmal mit „zimmerwarmem“ Akku ausprobieren. Keine Ahnung wie ich die Kontakte prüfen kann, ist mein erstes E-Gefährt :roll:

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von HerbyK »

Gutes Neues Jahr,
sorry für die späte Meldung.
Gerade bei VK und Elektro-FHZ ist lt. Versicherung die extra Versicherung (bei WGV e-Mobil plus genannt) nötig.
Abeer auch bei TK ist zum Beispiel ein Schaden beim Laden durch Überspannung (Blitzschlag) ladekabel, Ladegerät, mitversichert, auch Kurzschlluß, auch bei Tierbiss entstandene Schäden.
Bei VK heißt es "....eine Allgefahren-VS des Akku, Beschädigung durch Beschädigung, Zerstörung, Verlust durch alle Ereignisse"
was auch immer das sein soll....
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von techsoz »

naja, wir haben das hier schon paarmal diskutiert. Der Akku als Teil des Rollers ist bei der normalen Rollerteilkasko üblicherweise dabei (Diebstahl), ob man sein Ladegerät mitversichern will, gegen Tierbiss und Blitz, ob das den Aufpreis wert ist?
Zuletzt geändert von techsoz am Mo 4. Jan 2021, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

kabee
Händler
Beiträge: 2050
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 18:23
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von kabee »

MEroller hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 15:56
Aber zuerst muss die CoC angeliefert werden. Die gehört zwingend zum Roller und sollte daher eigentlich nie von ihr getrennt worden sein in der Lieferkette!?
CoC sind eigentlich immer getrennt. Es gibt Importeure, die diese erst bei Verkauftmeldung ausstellen oder bei ihrer Hausbank hinterlegen, damit sie dann auch zügig eintreffen. Und dann kommt es noch drauf an, wie der Händler sie ggf. verwahrt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17079
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von MEroller »

Alles nur wegen der Angst des Missbrauchs?
CoC gehört zum Fahrzeug, sonst ist es nicht zulassungfähig, so einfach ist das leider :(

Meine vR one CoC wurde das erste Mal per Einschreiben aus der Schweiz geschickt. Die ist nie bei mir angekommen, weil Einschreiben im Deutschen Postsystem inzwischen fast garantiert verschwinden. Nachforschungsauftrag gibt es für sowas nämlich nicht mehr(?). Warum man dafür immer noch Aufpreis zahlen muss erschließt sich mir nicht.

Erst der zweite Versand kam mit normaler Post aus der Schweiz verschickt bei mir an. So lange stand der gelieferte vR one nutzlos hier im Hof.

Meinen ersten Fury-Thunder habe noch direkt von einem Händler abholen können, direkt mit der CoC dabei. Damit bin ich zur Zulassungststelle und habe ihn zugelassen, danach zurück zum Händler, Schild montiert und damit heimgefahren.
So läuft das sicher auch bei Dir, kabee?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von techsoz »

Bei meinem NIU war das damals auch so, ich denke das ist eine Rückversicherung zwischen Importeur und Händler, der Händler bezahlt die Ware nach Lieferung (ggf. wenn er die Kohle vom Kunden hat, damit er nicht so ein Risiko vorstrecken muss), und erhält dann die COC und gibt diese weiter.

VIelleicht haben Händler mit einem guten Verhältnis zum Importeur da einen Vetrauensvorschuss,...

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von HerbyK »

Fabian hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 13:16
[. Am Gasgriff liegt es nicht, weil die Aussetzer nur in Stufe 3 passieren. :
Sorry, habe das mit der Stufe 3 wohl übersehen oder falsch interpretiert...

@techsoz
Okay, muss mal nach der Diskussion fanden, dann kann ich ihm den Link mitteilen.
Ich hatte es bei der WGV so verstanden, dass das üblicherweise nur die Verbrenner betrifft, è-Fhz haben aber höherwertigere Akku, daher zusatz-Versicherung nötig. Kann aber von V zu V verschieden sein.
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Fabian »

Ich bin jetzt endlich offiziell „einer von euch“! :mrgreen:
Habe am Samstag die CoC bekommen und bin heute auf die Zulassungsstelle. Es wurde geflucht und es hat locker eine halbe Stunde gedauert, aber am Ende bin ich mit der erfolgreichen Zulassung und E-Kennzeichen raus :)
Habe gerade eine kleine Runde gedreht, es war leider schon dunkel und kalt, aber ein sehr guter erster Eindruck! Die vorher erwähnten „Aussetzer“ waren jetzt mit wohnungswarmem Akku nicht mehr da. Vielleicht war das eine einmalige Sache, jedenfalls hoffe ich das... Kleinigkeiten, die mir jetzt negativ aufgefallen sind zum einen das Schloss. Irgendwie recht fummelig und mit dem Keyless funktioniert auch nur so semi-gut. Zum anderen sind die Spiegel nicht wirklich gut, da werde ich wahrscheinlich noch nachrüsten. Morgen gehe ich mal auf „längere“ Probefahrt und fahre den Akku erstmal leer (steht in der Anleitung, dass man das beim ersten Mal so machen soll...).

Franama
Beiträge: 24
Registriert: Sa 28. Nov 2020, 12:35
Roller: Horwin EK3 - rot
PLZ: 4
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Franama »

Danke Fabian, ich bin sehr auf Deine nächsten Mitteilungen gespannt. Unwucht in Reifen, Tachoabweichung, Reichweite etc.
Hast Du einen Akku oder direkt zwei Akkus. Bitte auch mal Fotos vom „Stauraum“ und Kennzeichenhalter.
Freue mich schon.

Danke und Gruß,

Markus

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Horwin ek3 95 km/h ab Juli 2020?

Beitrag von Fabian »

Mache morgen mal ein paar Fotos! Unwucht in Reifen habe ich keine bemerkt, ging von 0-95 km/h alles rund! Tachoapp muss ich mir dann mal holen (interessiert mich auch). Aber im Scooterhelden-Video schien es ja so, dass der Tacho nicht so sehr voreilt. Habe nur einen Akku (reicht für meine Pendel-Strecke).

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste