Probefahrt Horwin EK3

Antworten
Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Probefahrt Horwin EK3

Beitrag von Ortenauer »

Hallo zusammen.
Ich habe letzte Woche die Chance genutzt um in der Bodenseeregion eine EK3 und eine S01 anzusehen und Probe zu fahren.

Ansicht im Schauraum
Die EK3 war in Rot/Schwarz mit einem Akku. Zweiter Akku aufpreispflichtig. Optisch hat sie mir sehr gut gefallen. Modernes Cockpit mit, auch bei der Fahrt, sehr gut ablesbaren Anzeigedisplay. Schöne Beleuchtung. Der blanke Fußraum ist mir ins Auge gefallen. Die Sitzbank kommt mir für 2 Personen kurz vor. Die Alarmanlage ist sehr empfindlich. (Kann man jetzt gut oder schlecht empfinden.) Unter der Sitzbank geht ein Jethelm nicht rein. In der Konfigaration mit einem Akku lässt sich aber doch etwas einladen. Mit zwei Akkus ist der Stauraum aber dann doch sehr klein. Für den optionalen zweiten Akku gibt es keinen zweiten Stecker. Der muss dann umgesteckt werden. Postiv für mich: Tempomat. Negative Punkte für mich: Laut Händler (und meinem Fahreindruck) keine Rekuparation. Derzeit kein Top Case Träger erhältlich.
Pers. Fazit Ansicht: Kompakter Roller, wertige moderne Anmutung, begrenzter Stauraum.

Kurze Probefahrt, auf kurviger trockener Landstraße:
Ordentliche Beschleunigung aus dem Stand. Durchzug lässt mit höherem Tempo spürbar nach. Ich habe eine, laut Tacho, Höchstgeschwindigkeit von 82 erreicht. Mein Eindruck. Die beworbene Endgeschwindigkeit lässt sich nur mit ordentlich Anlauf erreichen. Der Akkustandanzeige kann man dabei beim schrumpfen zu schauen. Das Display ist hervorragend ablesbar. Der Kettenantrieb ist im Fahrbetrieb deutlich zu hören. Temporeiche Kurven lassen sich einfach und sicher fahren. Im subjektiven Vergleich mit der S01 sind die Bremsen nicht so kräftig. Eine Rekuparation habe ich weder bemerkt noch wurde eine angezeigt.
Fazit Probefahrt: Gutmütiger leicht zu beherschender Roller, dem Kurven durchaus Spaß machen. Der eine Akku macht daraus leider nur einen kurzen Spaß.
Grüße aus der Ortenau.
Grüße Franz

Fabian
Beiträge: 106
Registriert: Sa 21. Mär 2020, 16:08
Roller: Horwin EK3 schwarz seit 01/21
PLZ: 91
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt Horwin EK3

Beitrag von Fabian »

Super, dass du den EK3 schon testen konntest, ich warte leider immer noch auf meinen, da mein Händler bisher noch leer ausgegangen ist... Klingt so weit alles ungefähr so wie erwartet. Dass nicht mal ein Jet-Helm rein passt, ist sicherlich für viele sehr schade (habe selbst eh nur einen Integralhelm, da war klar, dass das nichts wird). Hieß es nicht von Horwin, dass der EK3 ein „großes Helmfach“ unter dem Sitz hat? :? Dass die Höchstgeschwindigkeit so langsam erreicht wird, wie du schreibst, finde ich auch schade. Habe mir eigentlich erhofft, dass er etwas flotter unterwegs ist als zB der CPX. Bin auf die reale Reichweite bei zügiger Fahrweise gespannt. Bei mir muss er für meine Pendelstrecke nur 35 km halten, dafür aber viel >80km/h oder Vollgas. Fehlende Rekuperation finde ich zB gar nicht schlimm. Bei der kleinen Masse eines Rollers, wie viel Energie kann da tatsächlich wieder genutzt werden (und wie viel km kommen dabei rum)? Vielleicht unterschätze ich das aber auch! ;)

Benutzeravatar
HerbyK
Beiträge: 1232
Registriert: Sa 24. Aug 2019, 00:03
Roller: eSeS CPx- ehemals Zündapp50, PX200, Daelim125, KymcoDink2
PLZ: 72xxx
Wohnort: Neckartal Nähe Rammert
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt Horwin EK3

Beitrag von HerbyK »

Der Akkustandanzeige kann man dabei beim schrumpfen zu schauen.

Naja, du mußt bedenken, daß ihr letzte Woche sicher auch Außen-Temperaturen von +/-5 °C hattet, und daß der Akku noch nicht "eingefahren" ist.
Bei der CPx ging die Rest-Reichweite von 86km und 88%Akku nach 6 (ein Drittel Stadt, zwei Drittel ebene Landstraße) bei 1°C gefahrenen KM auch schnell auf 55km und 60% Akku zurück...
Ich denke die Anzeigen sind "nicht verläßlich" bzw. ändern sich bei diesen Temperaturen gerne...
Ich steh' wohl manchmal auf der Leitung, aber immer gerne auf Strom :lol:
Will ich Ventile hören, dann nur von meiner Pan European :mrgreen:

Benutzeravatar
Ortenauer
Beiträge: 100
Registriert: Mo 30. Nov 2020, 05:55
Roller: - NIU NQi, - Silence S01
PLZ: 77xxx
Kontaktdaten:

Re: Probefahrt Horwin EK3

Beitrag von Ortenauer »

HerbyK hat geschrieben:
Do 3. Dez 2020, 14:24
Der Akkustandanzeige kann man dabei beim schrumpfen zu schauen.

Naja, du mußt bedenken, daß ihr letzte Woche sicher auch Außen-Temperaturen von +/-5 °C hattet, und daß der Akku noch nicht "eingefahren" ist.
Bei der CPx ging die Rest-Reichweite von 86km und 88%Akku nach 6 (ein Drittel Stadt, zwei Drittel ebene Landstraße) bei 1°C gefahrenen KM auch schnell auf 55km und 60% Akku zurück...
Ich denke die Anzeigen sind "nicht verläßlich" bzw. ändern sich bei diesen Temperaturen gerne...
Alles richtig.
Ändert aber nichts an der Tatsache das dort serienmässig "nur" ein 2,9 KW Akku werkelt. Und man sich gut überlegen sollte ob die damit mögliche Reichweite im Alltag reicht
Grüße Franz

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste