Nach meinem Verständnis ist es egal wie rum man die einbaut und ich wollte, dass es möglichst unauffällig aussieht. Verstellen werde ich da eh nichts. Bin mir aber auch unsicher ob die Dämpfer andersherum überhaupt passen würden wegen der Abdeckung an der Schwinge.meinereiner hat geschrieben: ↑So 25. Jul 2021, 20:43hallo Frischfleisch,FrischFleisch hat geschrieben: ↑Fr 14. Mai 2021, 15:15So es geht weiter mit dem Umbau.
Heute heißt es Federbeine tauschen und ich bin vom Ergebnis sowohl optisch als auch vom Fahreindruck mehr als begeistert.
warum hast Du die Dämpfer auf dem Kopf stehend eingebaut?
Die Einstellung für Federvorspannung etc. ist im Regelfall doch unten.
Gibt es da einen Grund dafür?
Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
-
- Beiträge: 19
- Registriert: So 25. Apr 2021, 20:17
- Roller: Horwin EK3 - 2021 + NIU N1S - 2019
- PLZ: 01445
- Wohnort: Radebeul
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
Horwin EK3 - 2021
-
- Beiträge: 181
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
- PLZ: -
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
Das ist genau der Punkt, warum ich fragte.
Dem Federbein wird es wohl wirklich egal sein.
Aber jetzt ist die Einstellung für Federvorspannung etc. im Bauch des Rollers verschwunden, das gibt es ab Werk nicht.
Genau solche Kleinigkeiten machen aber den Graukittel beim TÜV und die Rennleitung erst stutzig und sie werden neugierig.
Deswegen schaue ich bisher rum, welche anderen Federbeine optisch näher am Original verbaut werden können.
Bei den Dämpfern, die Du jetzt verbaut hast, war nicht zufällig die Federrate etc. irgendwo vermerkt? Du sagst es passt hervorragend, dann wäre die Suche nach Vergleichstypen einfacher.
Eine Frage noch (ich habe die Federbeine noch nicht ausgebaut, der Roller ist 7 Tage alt) : Die Augen sind Oben und Unten 10mm und habe welche Breite?
Danke für Deine Infos!
Dem Federbein wird es wohl wirklich egal sein.
Aber jetzt ist die Einstellung für Federvorspannung etc. im Bauch des Rollers verschwunden, das gibt es ab Werk nicht.
Genau solche Kleinigkeiten machen aber den Graukittel beim TÜV und die Rennleitung erst stutzig und sie werden neugierig.
Deswegen schaue ich bisher rum, welche anderen Federbeine optisch näher am Original verbaut werden können.
Bei den Dämpfern, die Du jetzt verbaut hast, war nicht zufällig die Federrate etc. irgendwo vermerkt? Du sagst es passt hervorragend, dann wäre die Suche nach Vergleichstypen einfacher.
Eine Frage noch (ich habe die Federbeine noch nicht ausgebaut, der Roller ist 7 Tage alt) : Die Augen sind Oben und Unten 10mm und habe welche Breite?
Danke für Deine Infos!
-
- Beiträge: 19
- Registriert: So 25. Apr 2021, 20:17
- Roller: Horwin EK3 - 2021 + NIU N1S - 2019
- PLZ: 01445
- Wohnort: Radebeul
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
Federrate kenn ich leider nicht.
Hier die Abmessungen.
Oben und unten ist das Auge 10mm.
Hier die Abmessungen.
Oben und unten ist das Auge 10mm.
Horwin EK3 - 2021
-
- Beiträge: 181
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
- PLZ: -
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
das ist Ausführlich.
Danke!
Danke!
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:53
- Roller: UNU Rebell 3kw - verkauft März 21 5500 km
- PLZ: 93
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
Hab nun die neuen Federbeine beim EK1 auch eingebaut.
Mit dem Ventil nach unten und nach vorne sonst steht es an der Kunststoff Verkleidung an. Distanzhülsen außen 12 innen 10 mm Länge 20 mm werden benötigt.
Für schwere Fahrer, oder häufig zu zweit auf jeden Fall eine Verbesserung. Sonst schon sehr straff.
Mit dem Ventil nach unten und nach vorne sonst steht es an der Kunststoff Verkleidung an. Distanzhülsen außen 12 innen 10 mm Länge 20 mm werden benötigt.
Für schwere Fahrer, oder häufig zu zweit auf jeden Fall eine Verbesserung. Sonst schon sehr straff.
-
- Beiträge: 181
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
- PLZ: -
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
das gefällt mir schon wesentlich besser.
Zumal die Teleskopstangen jetzt geschützt in den Domen liegen.
Du sagst sie wären sehr straff.
Darf ich fragen was Du wiegst und wie weit die Dämpfer einsinken beim Draufsetzen?
(einfach mit Zollstock am Sattel messen)
Zumal die Teleskopstangen jetzt geschützt in den Domen liegen.
Du sagst sie wären sehr straff.
Darf ich fragen was Du wiegst und wie weit die Dämpfer einsinken beim Draufsetzen?
(einfach mit Zollstock am Sattel messen)
-
- Beiträge: 18
- Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:53
- Roller: UNU Rebell 3kw - verkauft März 21 5500 km
- PLZ: 93
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
Mit 60 kg ca. 0,5 cm
Mit 95 kg ca. 1 cm
Fahrer 95 kg Sozius 69 kg ca. 2 cm
Mit 95 kg ca. 1 cm
Fahrer 95 kg Sozius 69 kg ca. 2 cm
-
- Beiträge: 181
- Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
- PLZ: -
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
ahja, danke für die Info.
Bei diesen Werten dürfte die Bezeichnung "straff" eine wirklich sehr schmeichelhafte Umschreibung sein.
Ich denke, ich suche mal weiter nach Alternativen...
Bei diesen Werten dürfte die Bezeichnung "straff" eine wirklich sehr schmeichelhafte Umschreibung sein.
Ich denke, ich suche mal weiter nach Alternativen...
-
- Beiträge: 1
- Registriert: Mi 11. Aug 2021, 16:17
- Roller: Horwin EK3 range
- PLZ: 39576
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
Hallo zusammen,
ich fahre seit April die Horwin EK3 und würde gern Lenkerendenspiegel verbauen. Den Beitrag von Bert habe ich gelesen und auch welche bestellt,
von Amazon mit Spreizhülsen. Am Gasgriff habe ich aber Probleme mit dem Einbau, zuerst kommt ja der Einlass Durchmesser vom Gasgriff
und dann der etwas größere Innenlenker Durchmesser. Da ich erst durch den kleineren Gasgriff durch muss, kann ich nur die dort passende Spreizhülse verwenden, diese hat dann im Innenlenker etwas zu viel Spiel und lässt sich nicht ausreichend befestigen. Wie habt ihr/Bert das denn gelöst? Habt ihr noch spezielle Lenkerenden verbaut an dem der Lenkerendenspiegel befestigt wurde oder haben eure Lenkerendenspiegel eine andere Befestigungsmöglichkeit als die Spreizhülsen? Fummelig ist es am Gasgriff ja trotzdem, der Spiegel/Halterung darf den Gasgriff ja nicht berühren sonst dreht sich alles mit.
Danke.....
ich fahre seit April die Horwin EK3 und würde gern Lenkerendenspiegel verbauen. Den Beitrag von Bert habe ich gelesen und auch welche bestellt,
von Amazon mit Spreizhülsen. Am Gasgriff habe ich aber Probleme mit dem Einbau, zuerst kommt ja der Einlass Durchmesser vom Gasgriff
und dann der etwas größere Innenlenker Durchmesser. Da ich erst durch den kleineren Gasgriff durch muss, kann ich nur die dort passende Spreizhülse verwenden, diese hat dann im Innenlenker etwas zu viel Spiel und lässt sich nicht ausreichend befestigen. Wie habt ihr/Bert das denn gelöst? Habt ihr noch spezielle Lenkerenden verbaut an dem der Lenkerendenspiegel befestigt wurde oder haben eure Lenkerendenspiegel eine andere Befestigungsmöglichkeit als die Spreizhülsen? Fummelig ist es am Gasgriff ja trotzdem, der Spiegel/Halterung darf den Gasgriff ja nicht berühren sonst dreht sich alles mit.
Danke.....
-
- Beiträge: 26
- Registriert: Fr 30. Jul 2021, 20:05
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 39099
- Land: anderes Land
- Kontaktdaten:
Re: Tipps, Verbesserungen, Zubehör Horwin EK-3
Hi FlitzeHilde und @FrischFleisch,FlitzeHilde hat geschrieben: ↑Mo 19. Jul 2021, 21:11Hallo FrischFleisch,
bei mir fängt das Virbrieren am Lecker so ca. auch ab 60 km/h an. Ab 85 bis 95 km/h vibriert/ruckelt (gefühlt) der ganze Roller.
Evtl. liegt das an den Reifen oder am geringen Gesamtgewicht, keine Ahnung ob das normal ist.
Ich überlege, wenn die Reifen mal abgefahren sind bessere aufziehen zu lassen.
Es ist keine Instabilität, wie beim Fahrrad bergab mit Unwucht und hohem Tempo.
Freihändig fahre ich nicht und das Vibrieren hört auch nicht auf, wenn ich den Lenker fester halte.
Ich werde das nochmal genau beobachten, heute früh genale 100km/h für den Berufsverkehr auf eine Bundesstraße ideal.
Der Roller ist für 13km pendeln einfach super.
Viele Grüße FlitzeHilde
auch ich habe bei meinem neuen EK3 ein leichters Vibrieren am Lenker ab 60-70kmh. Nicht quer, sondern ausschließlich längs der Scooter-Achse.
Bei euch keine Besserunge soweit?
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste