EK1 - Fragen zu Akkus & Cockpit

Antworten
ScooterDude14
Beiträge: 111
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:26
Roller: e-max 110S
PLZ: 37581
Wohnort: Bad Gandersheim
Tätigkeit: Rentner
Kontaktdaten:

EK1 - Fragen zu Akkus & Cockpit

Beitrag von ScooterDude14 »

Hallo Fellow Horwinaner :):

Vor kurzem habe ich mir einen EK1-Roller mit zwei 40Ah-Akkus gekauft.

Hierzu habe ich zwei Fragen:
- Ist es möglich, die beiden Akkus parallel zu schalten (dann würde ich nicht eine Schaltung mit Umschalter, 2 Relais sowie Widerständen und Dioden brauchen, um vom leerem auf den vollen Akku zu schalten)? Mein Händler schlug das vor; ich erinnere mich aber, irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass das bei Roller-Li-ion-Akkus keine gute Idee sei?!

Ein Horwin-Techniker in Österreich, mit dem ich telefonierte, sagte, dass das Umschalten per Umschalter und 2 Relais im Prinzip geht. Was mir aber nicht klar ist, ist ob dabei auch die 6 Datenkabel mit einbezogen werden müssen oder ob zum Umschalten nur die starken Plus und Minuskabel nötig sind.

- Wie kann ich den oberen Teil des Cockpits öffnen? Anders gefragt, wo sind die Plastik-Thingies :?, die neben den 4 Schrauben (die natürlich zuerst entfernt werden müssen) die Teile durch Einrasten zusammenhalten? Ich möchte ein Garmin-Nüvi mit Halterung und eine Uhr anzubringen (jeweils rechts und links vom Tacho), zudem eine Bohrung oberhalb des Fachs auf der linken Seite machen (in dem der USB-Ausgang ist), damit die Fachtür nicht immer auf sein muss, wenn das Verbindungskabel USB-Ausgang/Nüvi (Nüvigationsgerät?! ;) ) eingesteckt ist.

Herzlichen Dank!

John aka ScooterDude

Benutzeravatar
Mr.Eight
Moderator
Beiträge: 2300
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:44
Roller: NIU N-GT
PLZ: 21465
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Fragen zu Akkus & Cockpit

Beitrag von Mr.Eight »

Hey Dude...

Zwei Lithium Akkus parallel schalten ist ist erst einmal kein Problem.
Die Nius könne das alle. Die Frage ist die: Mit welcher Technik? Bei NIU müssen die Akkus annähernd die gleiche Kapazität und Ladezustand haben.
Nur was regelt das? Das BMS in den Akkus oder der Roller? Ich würde hier auf das BMS im Akku tippen. Warum? Weil auch beim Laden berücksichtigt wird. Werden beide Akkus geladen mit unterschiedlichen ladeständen wird erst ein Akku geladen, bis beide annähernd gleich sind.

Bei Niu wird bei einer Differenz von >15% zwischen beiden Akkus ein Akku abgeschaltet, bis die 15% Schwelle wieder erreicht wird.
Wie gesagt... es muß eine intelligente Technik das schalten steuern. Allerdings hat das auch beim NIU den Effekt, das du mit mehr Leistung fährst, wenn beide Akkus angesteckt sind. Die Frage ist... was passiert bei der Horwin?

Aber gut, das du das Thema ansprichst. ich hatte gestern meine erste Fahrt mit einer Howin EK3. Das ding geht ja sowas von ab... genial. 40Ah Akku. Großes Helmfach. Und Platz für einen zweiten Akku. Ich dachte auch, das hier beide kombiniert werden können- Das bedeutet... man muß also umstecken?
Bild

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: EK1 - Fragen zu Akkus & Cockpit

Beitrag von techsoz »

Also beim NIu gibt es dafür ein eigenes Teil, das ist eine relativ große, gekühlte Elektronik, die auch an die ECU angeschlossen ist. Wo genau das geregelt wird, habe ich noch nicht rausgefunden (aber auch noch nicht genauer geschaut...ich hab mir eins aus nem SchlachtNIU geholt und würde das eigentlich gern im N1s nachrüsten...). Aber-> das scheint da etwas aufwändiger gelöst zu sein. Mich würde aber auch interessieren wie ihr das mit Schalter und Dioden genau umsetzt (Dokumentation bitte ;))

Benutzeravatar
Tnk4_phoenixxx
Beiträge: 41
Registriert: Do 16. Jul 2020, 15:25
Roller: Urbet Gadiro E-125
PLZ: 15370
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EK1 - Fragen zu Akkus & Cockpit

Beitrag von Tnk4_phoenixxx »

Solange beide Akkus ein integriertes BMS haben ist doch das einzige Problem, dass sich die Akkus bei unterschiedlichen Ladezuständen gegenseitig laden. Aufgrund der niedrigen Innenwiederstände führt dies schnell zu sehr hohen Strömen die dann die "gesunden" Ladeströme der Akkkus bei weitem überschreiten. Also beide Akkus voll aufladen, mit Multimeter prüfen ob die Spannung gleich ist dann zusammenklemmen und solange sie zusammengehänt bleiben entfernen sich die ladezustände ja nicht mehr voneinander.
Eine Kombination aus Relais und Umschalter könnte aufgrund der hohen fließenden Ströme schwierig sein - muss dann schon etwas handfestes sein.
Urbet Gadiro E-125
Akku: 2 x 72V 35Ah im Parallelbetrieb (76V-75V bei Vollast)
Controller: VOTOL EM50s (75A Busbar Current)
Motor: Hub 3000W (5750W) (kein QS)
TopSpeed: 85km/h (durchschnittliche GPS Speed auf einen km)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste