EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2636
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von tiger46 »


Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von Schubi007 »

Leider ein nicht sehr klarer Test.

Hier mal meine konstruktive Sicht bezüglich Geschwindigkeiten...

Vorab:
Ich habe nun 2,5 Ladevorgänge und über 100km hinter mir. Ich bin alles in allem semi zufrieden. Es fehlt trotz 2800KW maximal Leistung einfach am Durchzug. Die EK1 hat nach dem sanften Start gutes Drehmoment bis 35 km/h und wird dann merklich langsamer bis sie 45 km/h erreicht. Das ist aber nicht allzu dramatisch und vertretbar.

Das eigentliche Problem:
Schlimm ist, dass bereits ab 70% Akku-Stand die mximale Geschwindigkeit bei 42 km/h nach GPS bleibt (Tacho zeigt dann 43 km/h). 100% bis 70% macht sie ihre 45 km/h nach GPS - manchmal auch 47 km/h.

Ich meine, dass das so für ein Neufahrzeug nicht in Ordnung ist. Ich würde das bei einer alten Batterie verstehen aber nicht bei einer nagelneuen...

Mal schauen, was der Händler dazu sagt. Vielleicht hilft da ein zeitnahes Update von Horwin (sollte ja laut Scooterhelden im YouTube Kommentar bald anstehen).

techsoz
Beiträge: 1820
Registriert: Di 14. Mai 2019, 20:34
Roller: x
PLZ: 0000

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von techsoz »

ja, die Videos von Scooterhelden sind ganz nett, schlussendlich dann aber doch eher Werbung als Test.
Kritisch ist er meist bei irgendwelchen Produkten die er nicht selber führt. Ab und an spricht er einen Mangel auch mal an, aber Test ist was anderes. (Dazu wären z.B. auch mal Vergleiche usw. notwendig).

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von ducatodriver »

Schubi007 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 23:17
Leider ein nicht sehr klarer Test.

Hier mal meine konstruktive Sicht bezüglich Geschwindigkeiten...

Vorab:
Ich habe nun 2,5 Ladevorgänge und über 100km hinter mir. Ich bin alles in allem semi zufrieden. Es fehlt trotz 2800KW maximal Leistung einfach am Durchzug. Die EK1 hat nach dem sanften Start gutes Drehmoment bis 35 km/h und wird dann merklich langsamer bis sie 45 km/h erreicht. Das ist aber nicht allzu dramatisch und vertretbar.

Das eigentliche Problem:
Schlimm ist, dass bereits ab 70% Akku-Stand die mximale Geschwindigkeit bei 42 km/h nach GPS bleibt (Tacho zeigt dann 43 km/h). 100% bis 70% macht sie ihre 45 km/h nach GPS - manchmal auch 47 km/h.

Ich meine, dass das so für ein Neufahrzeug nicht in Ordnung ist. Ich würde das bei einer alten Batterie verstehen aber nicht bei einer nagelneuen...

Mal schauen, was der Händler dazu sagt. Vielleicht hilft da ein zeitnahes Update von Horwin (sollte ja laut Scooterhelden im YouTube Kommentar bald anstehen).
Nun das macht an sich jeder eRoller, runterregeln. Regelt er denn noch weiter runter, oder hält er die 42 km/h bis z.b. 5% was dann wieder sehr gut wäre. Der EK1 kann aber auch schneller als 45km/h ;) werde ich nächste Woche mal testen dann kommt wieder ein EK1.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von Schubi007 »

Also er macht von 100-70% Akku ca. 45-47 km/h nach GPS.
Ab 70-20% Akku ca. 42-40 km/h.
Unter 20% nimmt er deutlich Drehmoment raus, kommt aber auch noch auf 40 km/h nach GPS.

Wie darf ich deine Aussage bezüglich schneller als 45 verstehen? Gibt es etwa doch einen unlock von dem ich nichts weiß?

apfelsine1209
Beiträge: 576
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 21:25
Roller: noch keiner
PLZ: 8
Kontaktdaten:

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von apfelsine1209 »

Schubi007 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 23:17
Leider ein nicht sehr klarer Test...
Das fand ich nach ansehen des videos auch. Vor allem empfand ich es so, daß ich keine zwingenden argumente heraushören konnte, warum man DIESEN roller kaufen sollte.

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von Rambrain »

Ich verfolge schon länger die Scooterhelden Videos. Dann bekommt man schon mit das er speziell bei dem ek1 nicht so überzeugt war ...
Die Wortwahl macht's ...

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 908
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von ducatodriver »

Nun es gibt auch noch andere Quellen wie Fachzeitschriften für Roller https://www.motoretta.de/saisonstart-20 ... -21032021

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Herbstangebote: YADEA T9L Trend €2049,- und noch einige andere Roller :idea:

10.12.2018 - 10.12.2023 fünf Jahre Elektromobilität bei Outdoordream :idea:

Thunder115
Beiträge: 1026
Registriert: So 26. Aug 2018, 16:18
Roller: UNU 3 kW Mod.2018
PLZ: 01067
Kontaktdaten:

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von Thunder115 »

ducatodriver hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 23:51
Nun das macht an sich jeder eRoller, runterregeln.
Ich fahre einen UNU Classic 2018. Vom ersten Tag an fährt der Roller immer 45 km/h teils auch etwas drüber (bis zu 49,5 GPS)
unter 5-10% blinkt die Akku-LED wird es zäher und auf den letzten 1000m, da ist der Akku dann wirklich leer, da quält er sich sich 40 km/h. Bis dahin sind es aber die volle zugesicherte Geschwindigkeit.Da regelt gar nichts.
Nur mal so, es würde jeder Roller so machen ...
20.05.19 1000,0km - 7,65€; 24.10.19 2000,0km -15,93€
10.08.20 3000,0km - 24,40€; 17.06.21 4000,0 km 32,36€; 08.11.21 5000 km, 15.08.22 6000km
:ugeek:

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 254
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: EK1 45 km/h Youtube Fahrtest Scooterhelden

Beitrag von Horninho »

apfelsine1209 hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 09:19
Schubi007 hat geschrieben:
Mo 29. Mär 2021, 23:17
Leider ein nicht sehr klarer Test...
Das fand ich nach ansehen des videos auch. Vor allem empfand ich es so, daß ich keine zwingenden argumente heraushören konnte, warum man DIESEN roller kaufen sollte.
Das hab im komplett anders empfunden. Ich finde das Video zeigt durchaus sehr aussagekräftig und auch gibt es sehr wohl eindeutig genannte Kaufgründe, die der Scooterheld da auch benennt und explizit lobt:

- schönes Design

- Sitzkomfort , auch bei größeren & schweren Personen bestens geeignet

- Federung/Fahrwerk sehr gut (der Scooterheld erwähnt dabei sogar, dass er Bandscheibenpatient sei und testet das Fahrwerk explizit live auf Berliner Kopfsteinpflaster. Also wenn das nicht überzeugt dann weiß ich auch nicht)

- Fahr-/Lenkverhalten sehr gut

- Reichweite für diese Preisklasse sehr gut - und sogar Platz für einen gewöhnlichen Jethelm unter der Sitzbank vorhanden

- Lademöglich zu Hause (Ladegerät) und auch alternativ direkt am Fahrzeug möglich (Ladebuchse)

- es gibt einen USB Port im kleinen Handschuhfach um Handy aufladen zu können

- es gibt sogar einen Tempomat und Rückwärtsgang (ist wohl eher selten im dem Segment)

- Bremsen / Bremsverhalten sehr gut

- Rundum LEDs (Mal was besonderes)

- Verarbeitungsqualität top

- Beschleunigungsverhalten im Fahrmodus "3" ,okay, er sagt zwar könnte etwas mehr "bumms" vertragen aber insgesamt okay. Der Scooterheld zeigt in dem Video bei Zeitabschnitt ab 11:45 sehr schön wie gut der EK1 in Fahrstufe 3 beschleunigt: nach 7 Sek bei 40 km/h und nach 11 Sek bei 45 km/h (GPS Geschwindigkeitsmessung). Das ist im Gesamtpaket wie er selber sagt voll okay - und du musst bedenken: der Scooterheld-typ wiegt immerhin 105kg, ohne ihm zu nahe treten zu wollen, aber das ist schon sagen wir Mal "etwas mehr als der Otto Normal E-Scooter Fahrer" wiegt.

(PS Ich habe gehört von meinem Händler vor Ort, dass es mittlerweile ein Firmware-Update gibt, dass das Beschleunigungsverhalten verbessern soll. Es könnte sehr gut sein, dass das scooterhelden Video noch mit der ersten Firmware unterwegs war)

Was ich persönlich übrigens noch ergänzen kann als zusätzliche Kaufargumente:

- ich finde es praktisch, dass der EK1 sowohl über einen Haupt- als auch einen Seitenständer verfügt (hihi, ich hab Ständer gesagt :lol: ). Andere Modelle haben nämlich oft nur eine der beiden Möglichkeiten

- ich finde die Bereifung mit 14 Zoll vorne & 13 Zoll hinten sehr überzeugend. Ich hatte ja die lange Qual der Wahl zwischen dem neuen Unu und dem EK1. Beim Unu wären es viel kleinere Reifen gewesen mit 10/11 Zoll Reifengröße. Die 14/13 Zoll hier beim EK1 werden weil sie größer sind hoffentlich komfortabler sein was Überwindung der unzähligen Kölner Schlaglöchern angehen wird.

- davon abgesehen hat mein Händler die Reifenqualität des EK1 explizit hervorgehoben. Hab die Marke nicht mehr auf dem Schirm, aber angeblich sind es sehr gute Reifen. Laut Homepage Horwin.eu handelt es sich um Vakuumreifen und angeblich sind sie [Zitat]"pannensicher, verschleißfest und haben längere Lebensdauer als normale Reifen".

- ich persönlich finde das Display beim EK1 richtig gut und wie gut es ablesbar ist. Und es ist schön im Cockpit integriert, anders als z.B. im Yadea G5 wo es oben so raus steht.

-weiteres Feature: der EK1 hat eine sogenannte Automatische Lichtabschalteverzögerung. Ist ganz praktisch wenn man den Roller abends abstellt und dann bleibt für eine gewisse kurze Zeit noch das Standlicht an (kann ja für den einen oder anderen nützlich sein wenn es abends dunkel ist in der Garage oder draußen wenn man noch Licht braucht um noch ein Schloss etc am Roller zu befestigen)

Ich hoffe ich kann das alles demnächst nach 1000km bestätigen aber bisher bin ich absolut überzeugt von den Rahmenbedingungen
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste