Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Antworten
Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Karl-Elvis »

fossi hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:06
Hallo zusammen, ich komme aus Berlin und bin seit letzter Woche auch Besitzer einer Horwin EK1, (gekauft beim Scooterhelden aufgrund der vielen positiven Erfahrungen hier im Forum) und muss leider sagen, dass meine Horwin beim überfahren von Kopfsteinpflaster deutlich und laut vorne irgendwo klappert. Hat jemand auch dieses klappern und kann mir sagen, wo eventuell die Ursache dafür liegen kann?
Hallo Fossi,
mein EK1 fing nach ein paar Wochen an, HINTEN zu klappern, wenn ich Bordsteinkanten (natürlich den abgesenkten Teil) o.ä. überfahren habe. Habe dann beim Suchen festgestellt, dass die hintere Schwinge mit dem Schutzblech und dem Kennzeichenhalter sich gelockert hatte (konnte man ziemlich einfach hoch und runter bewegen). Auf der rechten Seite ist diese Schwinge mit zwei Schrauben (10er? bin nicht mehr sicher) befestigt. Man kam da einfach so dran, ohne die ganzen Verblendungen zu entfernen...

Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall...

Viele Grüße

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Karl-Elvis »

fossi hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 11:06
...dass meine Horwin beim überfahren von Kopfsteinpflaster deutlich und laut vorne irgendwo klappert.
ok... wer Lesen kann (und es auch tut) ist meistens klar im Vorteil...
sorry für die falsche Antwort... ich lass sie trotzdem mal unten stehen; Klappergeräusche gibt's ja immer mal...

Karl-Elvis hat geschrieben:
Mi 28. Sep 2022, 13:38

Hallo Fossi,
mein EK1 fing nach ein paar Wochen an, HINTEN zu klappern, wenn ich Bordsteinkanten (natürlich den abgesenkten Teil) o.ä. überfahren habe. Habe dann beim Suchen festgestellt, dass die hintere Schwinge mit dem Schutzblech und dem Kennzeichenhalter sich gelockert hatte (konnte man ziemlich einfach hoch und runter bewegen). Auf der rechten Seite ist diese Schwinge mit zwei Schrauben (10er? bin nicht mehr sicher) befestigt. Man kam da einfach so dran, ohne die ganzen Verblendungen zu entfernen...

Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall...

Viele Grüße

Niemand
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 22:24
PLZ: 7
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Niemand »

Hallo

Wie sind eure Erfahrungen mit der Horwin EK1

Bei einer Probefahrt konnte ich GPS 42,5 messen, der Tacho ging bis 44 während der Akku halbvoll war.
Die Spiegel sind nicht wirklich nützlich,kann man die gegen längere tauschen?
Beim einem Testvideo war der Horwin schneller? Wie ist es bei euch?

Benutzeravatar
Schnabelwesen
Moderator
Beiträge: 1071
Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
PLZ: 2411
Wohnort: Kiel
Tätigkeit: Ruhestand
2022-23 Minijob in der Werkstatt eines E-Roller-Ladens
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Schnabelwesen »

Hallo Niemand, guck doch mal den ersten Beitrag hier an; und alle weiteren, dann kannst du dir schon mal ein Bild machen.
Gruß Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, 70V, Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus, smartes BMS (in Arbeit)
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon
Vectrix VX-1 von 2010 - LiFePo (Maximalausbau LiIon geplant)

Meo
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Meo »

Mein erster Eindruck vom Horwin EK1 DS, vor 2 Wochen erworben.

Das Datum vom COC ist 22.03.2022, geliefert wurde unerwartet mit 40Ah Akku und dem über 2 Kilo schweren 10A Ladegerät. Durch den ab Werk verbauten stabilen Gepäckträger des Einsitzers konnte man ihn zu zweit bequem in den Lieferwagen hieven, obwohl der Horwin mehr als andere wiegt.

Ich bin im Herbst und Winter bereits einen etwas billigeren Lithium-Eroller ohne Batteriezellenmanagement gefahren, wollte aber mehr Reichweite, viel Zuladung, präzise Akkustandsanzeige, höhere Endgeschwindigkeit bei allen Ladeständen und allen Steigungen. Der Ecooter E2S hätte mich ebenfalls interessiert aber mit Riemen wahrscheinlich nicht so wartungsarm wie Radnabe. Daher ist es ein EK1 geworden.

Die erste Testfahrt hatte leider nicht so viel Bums wie erwartet, aber die Beschleunigung ist in der Praxis ausreichend. Habe während die Zündung an war geladen. Bis zum Neustart der Zündung lief er kurioserweise nur 33 km/h, nach Neustart laut Display bei 90% Akku bis zu 52 aber laut GPS sind es eher 3km/h weniger. Mein früherer Roller machte am Ende des Akkus nur noch 8km/h am Berg, beim Horwin ist mindestens das doppelte drin. in den unteren 70% habe ich die "52" aber nicht mehr wieder gesehen außer bergab bei steilen Hängen.

Der Gashebel ist bei langsamen Geschwindigkeiten präzise und der Tempomat genial. Der Wendekreis ist top und die Lenkpräzision wirklich toll - mit dem früheren Rollern hatte ich Mühe, etwa in der Nähe der Fahrbahnbegrenzung zu balancieren. Blinkerschalter ist auch mit Handschuhen gut bedienbar. Selbstleuchtendes Display gut ablesbar. Lichtschalter finde ich mittlerweile auch Blind mit Handschuhen.

Nicht so gut fand ich außerdem: Sitzschloss ist nicht allzu leichtgängig, man braucht Zwei Hände zum Öffnen und viel Druck zum Schließen. Platziere ich die 40Ah Batterie auf dem zweiten Batterieplatz geht der Deckel gar nicht zu. Außerdem ist das Rangieren mit einem so schweren Roller nicht besonders komfortabel. Rückwärtsgang fand ich bescheuert, da man den Gashebel mit der selben Hand ziehen soll die den Rückwärtsgang initiiert.
Der EK1 hat keine Motorbremse, das ist ein Rückschritt gegenüber meinem Vorgänger. Bodenmatte hätte man serienmäßig reinmachen sollen. Werde ich mir selber basteln. Schalterbeleuchtung wäre wünschenswert gewesen.

Entdeckte Mängel, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde: Bockt man den EK1 auf und lässt dann den Motor laufen, eiert der Reifen etwas und bringt die Karosse in Schwingung. Bremse schleift ohne Bestätigung vorne etwas, aber nicht während der kompletten Umdrehung. Linker Bremshebel hat deutlich weniger Power als rechts. Stunden nach der ersten Nässe waren die Bremsscheiben bereits rostrot gefärbt, ich habe dann schnell alles abgewischt.
Händler ghostet mich diesbezüglich bislang. Ob das alles normal ist muss ich mal mit ähnlichen Geräten vergleichen. Zum Thema Software Updates habe ich ebenfalls keine verlässliche Auskunft erhalten. Sind derartige Probleme bekannt?

Unterm Strich fühlt sich der Roller wertig an. Details sind deutlich aufwändiger gearbeitet als bei billigeren Fabrikaten. Ich bin soweit insgesamt zufrieden, hätte aber nach all den Nutzerberichten wie gesagt noch bessere Fahrleistungen erwartet. Die o.g. Mängel bekomme ich hoffentlich noch beseitigt.

Benutzeravatar
redstromerbaron
Beiträge: 110
Registriert: So 8. Aug 2021, 20:05
Roller: Horwin EK3
PLZ: 71679
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von redstromerbaron »

Meo hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 15:31
Entdeckte Mängel, zu denen ich gerne eure Meinung hören würde: Bockt man den EK1 auf und lässt dann den Motor laufen, eiert der Reifen etwas und bringt die Karosse in Schwingung.
Ist bei meinen EK3 auch so, hat mich über 7.000 km in zwei Jahren nicht gestört
Meo hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 15:31
Bremse schleift ohne Bestätigung vorne etwas, aber nicht während der kompletten Umdrehung.
legt sich nach einigen Kilometern. Wenn nicht bitte prüfen, ob das Vorderrad zentrisch eingebaut wurde.
Meo hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 15:31
Linker Bremshebel hat deutlich weniger Power als rechts.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, soweit ich weiß bremst links mehr hinten und weniger vorne, rechts bremst mehr vorne und weniger hinten. Ich kann das aber nicht mit Fakten bestätigen ...
Meo hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 15:31
Stunden nach der ersten Nässe waren die Bremsscheiben bereits rostrot gefärbt, ich habe dann schnell alles abgewischt.
Das ist normal, schau Dir mal die Scheibenbremsen eines beliebigen Autos an, wenn es einen Tag im Regen stand
Meo hat geschrieben:
So 5. Mär 2023, 15:31
Händler ghostet mich diesbezüglich bislang.
Wer ist Dein Händler? PLZ-Region ist ja ähnlich wie bei mir, meinen habe ich bei E-Leven in Stuttgart gekauft. Gerne auch per PN, falls Du es nicht öffentlich posten möchtest.

Meo
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Okt 2022, 16:50
Roller: Horwin EK1 DS
PLZ: 73
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Meo »

Gestern noch ein unschönes Erlebnis gehabt. Mit 70 den Berg runter gerauscht ohne Gas, dann den Gashebel betätigt. Stellt sich heraus dass es eben doch eine Motorbremse gibt :shock: hat sich aber gar nicht gesund angehört als er vom einen Moment auf den nächsten auf 50 kmh runter entschleunigt hat. Wenn man von vornherein auf Vollgas geht dann beschleunigt er beim Gefälle gar nicht erst über ca 60 hinaus.

Rückwärtsgang habe ich jetzt außerdem auch in der Praxis ein paar mal getestet. Er hat viel zu wenig Power, ich musste vorwärts wenden sonst wäre ich stecken geblieben. Um mal einen ungefähren Vergleich zu geben: wenn jemand seine Hand unter das Rad legen würde würde sie der Horwin nicht überfahren können.
redstromerbaron hat geschrieben:
Mo 6. Mär 2023, 09:59
soweit ich weiß bremst links mehr hinten und weniger vorne, rechts bremst mehr vorne und weniger hinten. Ich kann das aber nicht mit Fakten bestätigen ...
Das kann man ganz einfach testen indem man die Kiste aufbockt und das Rad anschubst während man die Bremse drückt. Wenn ich mich recht erinnere ist die fehlende Koppelung auch der Grund warum man ek1 nicht als großes Moped umgeschlüsselt bekommt. Immerhin: drückt man feste, dann bremst er auch ordentlich.

Benutzeravatar
loetlampe
Beiträge: 426
Registriert: Mi 3. Mär 2021, 13:53
Roller: Horwin EK3
PLZ: 50677
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von loetlampe »

Der EK3 muss wegen gesetzlichen Vorgaben in der L3e Klasse entweder über ABS oder ein CBS-System verfügen, letzteres ist hier verbaut worden. Wie sieht es beim EK1 aus, ist da ein Hebel jeweils für das Vorder- oder Hinterrad? Oder ist die gleiche Bremsanlage verbaut?
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Benutzeravatar
boboc.andrei
Beiträge: 6
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 07:50
Roller: Horwin EK1
PLZ: 01019
Land: anderes Land
Wohnort: Bukarest
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von boboc.andrei »

Hallo. Ich weiß, dass der EK1 kein CBS oder ABS hat. Ich habe dieses Problem recherchiert, als ich den Roller gekauft habe, und habe auch eine Bestätigung vom Händler, dass der EK1 kein CBS hat. Nur EK3 hat CBS.
Ich bin eine Vespa LX50 4T4V gefahren :geek: . Ich fahre jetzt einen Horwin EK1 :ugeek: . Mein Fazit ist klar: Elektrisch ist einfach. Einfach ist besser.

ChrisBal
Beiträge: 1
Registriert: Di 5. Mär 2024, 16:05
Roller: Unu, Horwin EK1
PLZ: 10115
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von ChrisBal »

Hallo Schubi,

danke, Deinen Erfahrensbericht zur Horwin EK1 finde ich sehr interessant! Ich weiß, er ist schon drei Jahre alt, aber für mich quasi aktuell, da ich mir gerade dieses Modell gekauft habe (von 2023). Ich hatte vorher einen Unu, der jetzt leider seinen Geist aufzugeben scheint, daher der neue Roller. Mir ist natürlich auch sofort aufgefallen, dass die Horwin etwas gemächlicher ist als der sehr direkte Unu. Aber das frühe und relativ starke Abdrosseln nervt mich vor allem.
Du schriebst, man könnte sich an Dich wenden, daher meine direkte Frage: was kann man tun?

Beste Grüße aus Berlin,
Chris

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste