Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Antworten
Skywalker
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Nov 2021, 14:51
PLZ: 68165
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Skywalker »

...wir sind lautlos, alles was hilft erkannt zu werden: einschalten. Der Stromverbrauch ist unrelevant. Meine Meinung.

Benutzeravatar
ericDUS
Beiträge: 21
Registriert: Sa 22. Mai 2021, 17:21
Roller: Horwin EK1
PLZ: 40
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von ericDUS »

Ich fahre seit 39 Jahren motorisierte Zweiräder.

BITTE, BITTE, BITTE mach das Licht an.

Wir werden ständig übersehen, auch bei Tage.

Jeder sechste Verkehrstote in Deutschland ist ein Motorradfahrer, bei den zurückgelegten Strecken aller Verkehrsteilnehmer machen die motorisierten Zweiräder jedoch nicht mal ein Prozent aus.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Karl-Elvis »

ericDUS hat geschrieben:
So 17. Jul 2022, 23:24
...BITTE, BITTE, BITTE mach das Licht an. ...
OK OK OK...

Meine Frage bezog sich ja erst einmal nur auf die rechtliche Grundlage... der EK1 hat ja durch die durchgehenden LED-Bänder schon ziemlich viel Beleuchtung, auch wenn das eigentliche Abblendlicht noch gar nicht an ist...

Mir ist schon klar, dass man (irgendein) Licht anmachen muss, die Frage stellte sich mir nur, da das TFL beim EK1 schon sehr ausgeprägt ist...

Mein Gefühl besagt gerade, dass das eigentliche Abblendlicht nur fokussierter für das selber sehen (und nicht gesehen werden) nützt...

meinereiner
Beiträge: 181
Registriert: Do 23. Jan 2020, 11:43
PLZ: -
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von meinereiner »

Da das Abblendlicht der EK-Serie ein Linsensystem und winzig klein ist, ist es Tagsüber nicht von einer punktuellen Spiegelung zu unterscheiden.
Außerdem ist es nicht sehr leistungsstark und am Tag kaum zu sehen.
Es geht daher im Verkehrsgetümmel vollständig unter.

Auf einem privaten Video habe ich letztens meinen Roller(gefahren vom Sohn) und mein Motorrad in einer Allee mit Sonne und Schatten nebeneinander gesehen.
Der Roller nur mit Tagfahrlicht war wesentlich schneller zu erkennen :o

Der EK 1 / 3 mit dem sehr prägnantem Tagfahrlicht aus zwei hellen Streifen, ist im Strassenverkehr deutlich schneller zu sehen.
Auffallen durch Andersartigkeit ist die Devise, und das kann der EK von Vorn ganz hervorragend.

Ich bin auch der festen Überzeugung, dass Zweiräder niemals ohne Licht fahren dürfen.
Aber das Tagfahrlicht am Horwin macht einen derart guten Job, dass ein Mehr nicht mehr bringt.
Andererseits stört es auch niemanden den Lichtschalter einfach immer auf "EIN" zu schalten und zu lassen.

Die Sichtbarkeit meines Motorrades macht mir da eher Gedanken.

Karl-Elvis
Beiträge: 130
Registriert: Do 14. Jul 2022, 09:18
Roller: Horwin EK1
PLZ: 3
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Karl-Elvis »

Ich nutze diesen "Erfahrungs-Thread" einfach mal, um hier meine gestrige Erfahrung zu posten:

Aktuell haben wir ja in Deutschland eine ziemliche "Hitzeperiode"... meine Erfahrung hinsichtlich der Geschwindigkeit war ja, das mit zunehmender Laufleistung die Endgeschwindigkeit abnimmt (siehe irgendwo weiter oben). Diese Erfahrung teilen ja offenbar viele von euch; außer man das (leider mittlerweile eingezogene) update mit der 55er Endgeschwindkeit.

GESTERN... -bei über 30 Grad- hatte ich auch bei rd. 60% Akkuleistung noch immer eine Endgeschwindigkeit von 49 km/h (was ziemlich genau auch der bei rd. 95-100% entspricht)... Dass die Laufleistung bei "höheren" Temperaturen länger ist, war mir bewusst... dass auch die Geschwindigkeit positiv beeinflusst wird, SO noch nicht... Da ich im Büro eine Klimaanlage habe, bin ich heute einfach wieder ins Büro gefahren und bin gespannt, ob das wieder so ist, oder ob das gestern ein nicht wiederholbarer Einmaleffekt war.

Wenn dem so ist... dann müsste man doch nur den Akku schön warm einpacken 8-) ...evtl. mit irgendwelchen akku-betriebenen Sitzkissen? mit 'ner power-bank? (Strom kommt bei mir vom Dach; hinsichtlich Kosten oder Nachhaltigkeit müsste man hier -erst einmal- nicht diskutieren).

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17211
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von MEroller »

Durchsuche mal dieses Forum nach dem Stichwort "Batterieheizung" - wenn es die phpBB Datenbank des Forums überhaupt zulässt, denn bei zu häufiger Nennung verweigert es die Suche :lol:

Wärmere Batterie = geringerer Innenwiderstand = höhere Spannung bei 49km/h Strom = längeres Halten der Maximalgeschwindigkeit
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Fellfisch »

Bin nun meine ersten paar Kilometer gefahren. Nach 100m das erste Mal das Kennzeichen abgefallen. Das hatte ich auf die angeschraubte Horwin-Pappe geklebt mit 3M Klebeband. Also nochmal zurück und mit Klettband doppelt fixiert. Darf man eigentlich Löcher bohren ins Kennzeichen? Die Horwinpappe flattert nämlich elend im Wind. :)
Vom fahren her bin ich beim Vorgänger Uranus anderes gewohnt. Heißt, der war etwas spritziger beim anfahren. Auch in Stufe 3 braucht der Horwin einen kurzen Moment ehe er richtig zieht. Geschwindigkeit kam ich auf 50 km/h an einer ganz leichten Steigung, auf gerader Strecke 51,52 km/h.Natürlich bei fast vollem Akku (97%) Was mir noch zu schaffen macht ist der Lenker. Der geht etwas schwer im Vergleich zum Uranus. Keine Ahnung, ob das so sein muss oder bauartbedingt ist oder ob das ein Mangel ist.Kann es nicht richtig beschreiben. Geht eben etwas schwer. Nicht wie beim Fahrrad. Hatte ich so vorher nicht. Ach so.. ja die Blinker piepsen nervig. Ansonsten gibt es (noch) nichts zu meckern. Verkäufer legte gratis eine Fußmatte bei und irgendeine Politur für den Lack.

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Fellfisch »

Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört: Wo finde ich eigentlich die FIN ??? Falls man doch mal an einen gerät, der sie überprüfen will :P

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 260
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Horninho »

Fellfisch hat geschrieben:
So 7. Aug 2022, 16:37
Auch wenn es nicht unbedingt hier her gehört: Wo finde ich eigentlich die FIN ??? Falls man doch mal an einen gerät, der sie überprüfen will :P
In deinem CoC Papier ist die abgedruckt.

Sie steht auch auf dem Rahmen beim EK1 , irgendwo auf der unteneren linken Fahrzeugseite (Nähe Hinterreifen)auf dem Rahmen gedruckt

Und am Fußraum ist so eine kleine Klappe da steht senkrecht VIN drauf (vehicle Identification number). Wenn man diese Klappe abnimmt steht die Nr wohl auch da lesbar
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.400km

Fellfisch
Beiträge: 191
Registriert: So 3. Jun 2018, 16:21
Roller: dann Horwin EK 1
PLZ: 65
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Fellfisch »

Danke, die Info suchte ich. CoC war klar, ich meinte direkt am Fahrzeug. Falls der Ordnungshüter mal gucken will.... ;)

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: evo3 und 9 Gäste