Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Antworten
DuckyTheDuck
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 02:38
PLZ: 73479
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von DuckyTheDuck »

Ich habe mir jetzt die verschiedenen Forenbeiträge angeschaut und liebäugle auch mit der Horwin EK1, die primär als fahrbarer Untersatz für meine Tochter dienen soll. :)

Hat der große Akku (40 Ah) die gleiche Baugröße wie der kleine (26 Ah)? Dann würde ich zur 40 Ah Version tendieren.

Ich bin noch unentschlossen, was die Wahl des Händlers bzw. den Kauf angeht. Den Roller im Netz zu bestellen wäre natürlich das einfachste - was mich davon abhält ist aber die Tatsache, dass ich gerne zuvor einmal damit fahren würde. Noch wichtiger erscheint mir aber die Tatsache, dass man im Falle von Problemen einen Ansprechpartner hat, der einem weiterhelfen kann. Auch würde ich vermuten, dass in den nächsten Jahren noch ein paar Software-Updates (BMS, etc.) kommen werden - und da stellt sich mir die Frage, wie ich diese dem Roller beibringen kann. (E-)Technische Fertigkeiten sind vorhanden - mangels Erfahrung kann ich aber nicht abschätzen, "wie intensiv" man diese beim Betrieb eines E-Rollers nutzen muss. Kann man den Service selbst machen? Was sind die wesentlichen Verschleißteile? :?:

Leider sieht es mit Händlern in meinem näheren Umfeld (73479 Ellwangen) nicht so rosig aus. Auf den Homepages der umliegenden Händler "spricht" keiner vom EK1, die Schwerpunkte liegen immer woanders. :roll:
Wie ist eure Meinung dazu?

Benutzeravatar
Elekbiker
Beiträge: 54
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:03
Roller: Yadea G5
PLZ: 414
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Elekbiker »

Hallo,
ich stand auch vor der Wahl zwischen einem Horwin EK1 und einem Yadea G5.

Ich habe mich letzten Endes, für den Yadea G5 entschieden.

Beide Roller haben ihre Vor und Nachteile.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich mir beide Roller einmal anschauen und wenn möglich Probe fahren.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Horninho »

DuckyTheDuck hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 03:05
Hat der große Akku (40 Ah) die gleiche Baugröße wie der kleine (26 Ah)? Dann würde ich zur 40 Ah Version tendieren.
Ja der Extended Akku ist genau so groß von den Ausmaßen, er hat halt nur mehr Zellen innen drin verbaut und wiegt deshalb auch etwas mehr . Und der kostet nur 300€ Aufpreis,finde das macht total Sinn den Extended zu nehmen.

Wenn du immer noch nicht komplett überzeugt bist vom EK1 empfehle ich dir meinen Beitrag im scooterhelden-Thread hier im Forum Mal zu lesen: viewtopic.php?p=205209#p205209

Check doch Mal das Händlernetz auf der horwin.eu Homepage ob es eine Vertragswerkstatt bei dir in der Nähe gibt. Finde ich nämlich auch wichtig den Punkt, dass man Service Nahe genug bei sich vor Ort hat
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

DuckyTheDuck
Beiträge: 2
Registriert: Mo 26. Apr 2021, 02:38
PLZ: 73479
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von DuckyTheDuck »

Horninho hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 08:17
DuckyTheDuck hat geschrieben:
Mo 26. Apr 2021, 03:05
Hat der große Akku (40 Ah) die gleiche Baugröße wie der kleine (26 Ah)? Dann würde ich zur 40 Ah Version tendieren.
Ja der Extended Akku ist genau so groß von den Ausmaßen, er hat halt nur mehr Zellen innen drin verbaut und wiegt deshalb auch etwas mehr . Und der kostet nur 300€ Aufpreis,finde das macht total Sinn den Extended zu nehmen.

Wenn du immer noch nicht komplett überzeugt bist vom EK1 empfehle ich dir meinen Beitrag im scooterhelden-Thread hier im Forum Mal zu lesen: viewtopic.php?p=205209#p205209

Check doch Mal das Händlernetz auf der horwin.eu Homepage ob es eine Vertragswerkstatt bei dir in der Nähe gibt. Finde ich nämlich auch wichtig den Punkt, dass man Service Nahe genug bei sich vor Ort hat
Danke für die Info. Das mit dem großen Akku werde ich so machen. Deinen Beitrag habe ich auch gelesen - hat mich überzeugt.
Nur habe ich im näheren Umkreis noch keinen Händler gefunden der auch einen EK1 verfügbar hat, sind alle min. 80-100 km entfernt. Das ist mir deutlich zu viel, da man bei Problemen nicht mal schnell vorbeifahren kann.

Benutzeravatar
Horninho
Beiträge: 256
Registriert: So 11. Okt 2020, 16:19
Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
PLZ: 5xxxx
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Horninho »

romdo67 hat geschrieben:
So 25. Apr 2021, 13:04
Hat jemand den EK1 in blau und könnte ein paar Bilder einstellen. Ist das eher ein helleres Blau, oder wie Verkehrszeichen? Gibt es ein RAL Nummer?
Mein Roller Händler hatte gestern einen in blau da stehen und Mal ein Foto in der Sonne draußen gemacht
PXL_20210528_130005940.jpg
EK1 in blau
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 6.000km

romdo67
Beiträge: 18
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 19:53
Roller: UNU Rebell 3kw - verkauft März 21 5500 km
PLZ: 93
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von romdo67 »

Danke - sieht gut aus. Hoffe dass diese Woche meiner geliefert wird.

parni
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 20:57
PLZ: 8402
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von parni »

Wattomat hat geschrieben:
Sa 10. Apr 2021, 23:33
So unser EK1 steht jetzt auch bei uns im Keller.
Das 55 km/h - Update hat Horwin selbst netterweise noch vor der Auslieferung an den Händler aufgespielt.
Bei den ersten Testfahrten in unserer Straße kamen wir auf ca. 50 km/h. Als der Akku dann unter 80% Prozent war waren es plötzlich nur mehr 42 km/h.
Ich begann schon an allem zu Zweifeln. Haben die wirklich ein Update eingespielt? Sollten wir zu blauäugig an das Thema Elektromobilität rangegangen sein? Bei uns ist es recht hügelig. Wenn das die zu erwartende Performance ist, wird's schwierig.

Nach einigem hin und her überlegen hab ich mir das Ding nochmal angesehen und hab tatsächlich einen Fehler gefunden.
Vorgeschichte: Wir hatten nach dem Transport nach Hause (festgezurrt auf einem Anhänger) ein Problem mit dem "Gasgriff". Er ließ sich nicht mehr drehen. Den Roller also wieder aufgeladen ging es zurück zum Händler. Dieser hat sich dem Problem angenommen und uns den EK1 repariert am nächsten Tag (also heute) zurückgebracht (1A Top Service).
Ich weiß jetzt nicht wer verantwortlich ist. War es Schlampigkeit bei der Montage im Werk, fehlende Qualitätskontrolle durch Horwin, oder hat es der Händler bei seiner Nachtschicht in der Werkstatt übersehen. Egal. Fakt ist jedenfalls:

Das Gasseil war nicht richtig gespannt!!! Das Ding hat sozusagen gar nie "Vollgas" gegeben.
Bemerkt hab ich es als ich den Roller, aufgebockt auf dem Hauptständer, nochmal getestet hab. Irgendwie konnte man den "Gasgriff" recht weit drehen, bevor sich der Motor überhaupt zu bewegen begann. 42 km/h - mehr ging nicht.

Lösung: Die Stellschraube am Bowdenzug ein wenig rausgedreht, Kontermutter angezogen und siehe da...... 55 km/h am Tacho!!!! Yiepie!!!
Ich nehme an, dass er jetzt auch noch ein Stück besser beschleunigt, aber das konnten wir heute nicht mehr testen.

FAZIT: Sollte euch euer Roller zu lahm erscheinen, kontrolliert sicherheitshalber mal die Vorspannung des "Gasseils".

rollernde Grüße

Rainer
Ich habe wohl das gleiche Problem bei meiner EK1.
Mit 100% Akku schaffe ich 49kmh - laut Händler ist das neueste Update ab Werk installiert ( vor einem Monat gekauft.)

Hättest du da weitere Infos/Bilder zum kontrollieren der Spannung des Seils? Muss ich dazu den Gummi des Gasgriffes komplett entfernen? Geht das ohne den zu zerstören?

Danke und LG

siguras
Beiträge: 103
Registriert: Mo 5. Jul 2021, 13:24
Roller: Horwin EK1
PLZ: 88
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von siguras »

Hatte meinen Händler auch mal wegen dem Update gefragt. Er meinte dieses "Update" macht man wenn die Höchstgeschwindigkeit nachgelassen hat und der Roller nicht mehr die Geschwindigkeit wie anfangs erreicht (bei mir 48 km/h mit Drosselung).
Eine andere Funktion soll dieses Update auch gar nicht haben, weil sonst nichts gemacht wird.

parni
Beiträge: 3
Registriert: Fr 1. Okt 2021, 20:57
PLZ: 8402
Land: A
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von parni »

Ah, ok dann kann natürlich sein, dass mein Händler das auch so verstanden hat und ich dieses Update doch nicht habe.
Dennoch kommt mir der initiale Leerweg recht lang vor - knappe viertel Umdrehung - daher würd ich das trtzdem gern prüfen um es auszuschließen :)

bgt400
Beiträge: 17
Registriert: Do 30. Sep 2021, 16:49
Roller: Horwin EK1
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von bgt400 »

siguras hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 11:50
Hatte meinen Händler auch mal wegen dem Update gefragt. Er meinte dieses "Update" macht man wenn die Höchstgeschwindigkeit nachgelassen hat und der Roller nicht mehr die Geschwindigkeit wie anfangs erreicht (bei mir 48 km/h mit Drosselung).
Eine andere Funktion soll dieses Update auch gar nicht haben, weil sonst nichts gemacht wird.
Du kannst auch die vordere Abdeckung abnehmen, da landet der Bowtenzug vom Gashebel an einem Modul. Hier kannst du easy prüfen ob bei vollem durchzug noch luft bis zu 100% am Poti ist.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: loetlampe und 6 Gäste