Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Antworten
Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Schubi007 »

Ich bin nun fast eine Woche stolzer Besitzer einer/eines Horwin EK1 (standard range).

Ich habe mich für schwarz matt entschieden, weil hier im Aus-Zustand die Beleuchtungselemente besser gefallen. Und nunja - Schmutz ist damit auch eher später zu sehen :)

Was fält mir denn so positiv auf... nun da wäre definitiv die Verarbeitungsqualität. Die ist in der Preisklasse um 2600€ wirklich gut bis sehr gut. Es klappert einfach gar nichts! Ich kann über Kopfsteinpflaster rattern und es bleibt alles still. Wirklich herausragend!

NACHTAG 31.03.2021

Die Reichweite mit standard range, dichtem Verkehr in Berlin und traumhaften 20° bei Sonne liegt bei stolzen 61,5 km. Wobei ich hier noch 6% über hatte. Bis zu diesen 6% hat der EK1 immer noch sauber angezogen. Lediglich die Endgeschwindigkeit wird auf max 41 km/h nach GPS geregelt.
Details zu eigentlichen Geschwindigkeiten findet ihr weiter unten.

Zudem gibt es nun eine Möglichkeit, den EK1 zu entsperren - Interesse? Dann PN an mich und ich lasse es euch wissen.

ENDE NACHTRAG

Das Design im gesamten ist einfach stimmig. Die Rundungunen lassen das Fahrzeug frisch aussehen. 2021 eben :)

Die Beleuchtung ist voll-LED. Hier ist die TFL Leiste ein echter hingucker. Die äußeren Streifen schalten sich beim blinken aus und werden zum orangenen Blinker. Gleiches hinten mit dem roten Rücklicht. Das Abblendlicht ist schön hell und hat eine gute Reichweite.

Das Display ist schön aufgeräumt und eigentlich gut ablesbar. Aus allen Winkeln die gleiche Farbe und Lesbarkeit. Nur wenn die Sonne direkt draufknallt, wird es schwierig die kleinen Zahlen wie Kilometerstand abzulesen (Geschwindigkeit geht immer einwandfrei).

Die Anordnung der Knöpfe und Schalter ist durchdacht und wie bei anderen Herstellern üblich.

Der Sitzkomfort ist wirklich gut. Man sitzt sehr hoch. Ich mit meinen 189cm stehe an der Ampel fast auf Zehenspitzen. Dank der Sitzhöhe habe ich beim fahren aber eine gute Übersicht. Die Knie haben herrlich viel Freiraum zur vorderen Verkleidung. Selbst wenn man jemanden mitnehmen möchte, kann man komplett vorrutschen und kommt nirgends gegen.

Das Fahrwerk ist göttlich. Ebenso die Scheibenbremse vorne und hinten. Immer eine super Dosierung möglich.

Natürlich gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die nicht ganz überzeugen...

Der EK1 ist mit einem klassischen Schlüssel zu starten. Hier wäre das Keyless Go System wie beim EK3 toll gewesen.

Der Seitenständer ist weder beim auf- noch beim zuklappen gedämpft (oder so wenig), dass jeweils Metall auf Metall scheppert. Da sollte man immer den Fuß drauf lassen und den Ständer behutsam bedienen.

Die Spiegel sind eine Katastrophe. Zu weit innen. Man sieht immer seine Arme aber nicht den Verkehr. Nur minimal links und rechts vom Fahrbahnrand. Verbreiterung oder Austausch gegen längere scheint die einzige Lösung zu sein.

Der Kennzeichenhalter ist etwas zu groß. Das liegt sicher an Österreich und dem EK3 als originale Bauvorlage. Dort hat man ja normale Motorradkennzeichen. Ich habe die Platte mit dem Horwin Aufdruck entfernt und einen eigenen Halter angebracht. Somit sieht das deutsche Kleinkraftradkennzeichen nicht so albern aus.

Nun eine Sache, die nach deutschem Verkehrsrecht NICHT ZULÄSSIG ist... die LED Seitenlichter...

Die sind nach dem Import deaktiviert (Steckverbindung unter der Helmfachablage links und rechts getrennt)... ich habe sie selber angesteckt weil es einfach mega nice aussieht. Dazu muss man nur den Akku entnehmen, die 4x Schrauben im Helmfach und 2x Schraube am Sitzscharnier lösen (jeweis 10er Nuss) und das Teil ca. 10cm anheben. Dann sieht man links und rechts am Rahmen schon die Kabel mit weißem Stecker baumeln... beidseitig zusammenstecken und fertig. Nun sind sie IMMER an, sobald das Fahrzeug durch „Zündung“ aktiviert wird.

Warum in Deutschland diese zur Sichtbarkeit beitragenden LEDs nicht offiziell als TFL oder Positionslicht zugelassen sind, ist mir unerklärlich.

Und hier der wohl interessanteste Part für uns alle:
Die Geschwindigkeit. Zumindest mit der AUSLIEFERUNGSSOFTWARE festgestellt.

Ich habe aktuell 3,5 Ladevorgänge und über 150km hinter mir. Ich bin alles in allem semi zufrieden. Es fehlt trotz 2800KW maximal Leistung einfach am Durchzug. Die EK1 hat nach dem sanften Start gutes Drehmoment bis 40km/h und wird dann merklich langsamer bis sie 45 km/h erreicht. Das ist aber nicht allzu dramatisch und vertretbar.

Schlimm ist, dass bereits ab 60% Akku-Stand die maximale Geschwindigkeit bei 42 km/h nach GPS bleibt (Tacho zeigt dann 43 km/h). Von 100% bis 60% runter macht sie 45 km/h - teilweise auch mal bis 47 km/h nach GPS.

Zu diesem Thema bin ich nun mit dem Händler in Kontakt und dieser hoffentlich auch mit Horwin.

Ich hoffe euch helfen diese Eindrücke etwas bei der Kaufentscheidung :)
Dateianhänge
22174D8C-1D84-434D-829A-889510216E75.jpeg
48459A52-3E9B-4B58-8E55-68D60EBEFD59.jpeg
506CC71B-EDB6-46A1-83FA-09A1FFE7BBEE.jpeg
Zuletzt geändert von Schubi007 am Di 6. Apr 2021, 21:50, insgesamt 5-mal geändert.

Spex
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:38
Roller: Horwin EK1
PLZ: 22527
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Spex »

Hi Schubi, danke für Deinen Erfahrungsbericht!

Stehe gerade vor der Entscheidung Yadea G5 vs. Horwin EK1 und heute die Yadea Probe gefahren. Horwin soll erst nächste Woche zur Probefahrt bereit stehen. Hast Du vor Deinem Kauf eventuell auch einen Vergleich mit der Yadea gefahren?

Design hat für mich ein klaren Sieger, allerdings scheinen die Fahreigenschaften der Yadea merkbar kräftiger zu sein.
Bin gespannt, was der Händler antwortet
Danke & Grüße
Spex

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Schubi007 »

Hallöchen. Also ich habe keine direkten Vergleich aktueller Modelle. Nur mein 2,5 Jahre alter Wayscral E-Start war zuvor im Vergleich angetreten ;) Unfair, da 800W Nennleistung gegenüber 2000W Nennleistung ...

Tja... Händlerantwort lässt bisher auf sich warten. Weder auf die offizielle mail, noch auf dem YouTube Kanal 😅

Schon interessant. Sobald der Verkauf ansteht, reagieren Leute sofort aber danach... nunja - warten wir noch ein paar Tage ab.

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Rambrain »

@schubi, du hattest schon unter dem yt Video gepostet, richtig ...?
Danke für deine ehrliche Meinung zum ek1 ... Schade dass die Power nicht so der brüller ist ... Ich bin auch Probe gefahren bei den Helden und fand den Antrieb etwas Träge ... Super bequemer Roller den ich persönlich mega schick finde ...
Schade, drücke dir die Daumen dass mit dem angekündigten Update vll mehr Power in den Roller kommt ...

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Schubi007 »

Rambrain hat geschrieben:
Di 30. Mär 2021, 22:56
@schubi, du hattest schon unter dem yt Video gepostet, richtig ...?
Jup das habe ich.

Benutzeravatar
Schubi007
Beiträge: 112
Registriert: Mi 7. Nov 2018, 19:41
Roller: Horwin EK1
PLZ: 10781
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Schubi007 »

War heute noch mal spontan beim Händler und habe kurz mit ihm zwecks zu harter Drosselung unterhalb der 60% Marke geplaudert.

Das Update dazu steht tatsächlich an. Verbindungskit zum Controller ist schon da. Nur die Software wird noch benötigt... wenn es so klappt wie erwartet, sollte es möglich sein innerhalb der nächsten 14 Tage nach und nach die verkauften EK1 zu aktualisieren.

Es fiel auch die Aussage, dass 5 km/h (Tacho Anzeige) draufgelegt werden. Das würde nach GPS 45-47 km/h auch unter 60% Akkustand bedeuten und wäre natürlich perfekt.

Letztlich entscheidet das wohl Horwin - also schauen wir mal, ob das so stehen bleibt. Ich halte euch gern auf dem laufenden.

Rambrain
Beiträge: 70
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:41
PLZ: 13086
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Rambrain »

Unbedingt, danke für die Info ...

Spex
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:38
Roller: Horwin EK1
PLZ: 22527
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von Spex »

Die technischen Eigenschaften für beste Leistungswerte hat er eigentlich ja. Ich bin gespannt!

Benutzeravatar
ducatodriver
Händler
Beiträge: 916
Registriert: Di 26. Dez 2017, 10:31
Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
PLZ: 44892
Wohnort: Bochum
Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von ducatodriver »

Es gibt ein Update für den EK1, noch nicht jeder Händler wird die Software und Kabel haben.
Denke spätestens, bei eurer ersten Inspektion könnt ihr es aufspielen lassen.

Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Ovaobike, RGNT, TINBOT, Talaria, SUR-RON, Horwin, Yadea, Super Soco, TRITTBRETT, STREETBOOSTER

Benutzeravatar
orthorix
Beiträge: 6
Registriert: Do 8. Apr 2021, 21:11
Roller: Horwin Ek1
PLZ: 22113
Kontaktdaten:

Re: Erster Eindruck (Test) des Horwin EK1

Beitrag von orthorix »

Habe heute Horwin (klingt wie ein Vorname :-D) gekauft. Spiegelabstand zu schmal, Anzug im 3. Gang angenehm sanft (Ich will im Stadtverkehr/Stau mit meiner 45km/h Gurke keinen Ducati-Anzug haben), max. 44 kmh in der Ebene, mehr nur bergab. Habe den dicken Akku genommen, der jetzt grad lädt. Die erste Probefahrt, 17km vom Händler nach Hause durch die Stadt, lief angenehm. Etwas störend das nötige Feingefühl um den Blinker (Kippschalter) auf neutral zu stellen, da bin ich noch den Schiebeschalter mit Rückstellknopf gewöhnt. Das Softwareupdate klingt interessant (mein Roller ist gestern erst geliefert worden). Die Seiten-LEDs werde ich dieses WE aktivieren. Aber ansonsten: Schick (knallorange), bequem, Helm paßt rein, ausreichend um meinen heiligen Hintern zum P+R zu befördern und abends zurück.

Antworten

Zurück zu „Horwin“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste